Empfehlungen für KLS 2001 + Diverse

  • Ersteller Orakles
  • Erstellt am
O
Orakles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
07.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich bin relativ neu in der Lichttechnik/DMX Welt. Habe mich schon etwas eingelesen und auch schon ein paar wenige Dinge an einem kleinen DMX Controller von einem Kollegen programmiert.

Seit kurzem besitze ich ein Eurolite KLS-2001 LED Lichtset, welches zur komplettsteuerung 23 Kanäle benötigt. Der Controller vom Kollegen kann aber nur 16 Geräte a 16 Kanäle steuern.

Ich bin schon länger am überlegen, ob ich einen Hardware Controller oder Software verwenden soll. Zu meinem Lichtset wird früher oder später sicherlich noch ein zweites gleicher Art dazu kommen. Desweiteren denke ich an weitere LED geräte, wie BARs oder auch Flowereffekte. Da ich noch nicht ganz genau weiß wo ich hin will, aber auch nicht günstig/doppelt kaufen möchte, erhoffe ich mir hier evtl. ein paar nützliche Vorschläge und Tips von den Lichtlern.

"Übergangsweise" habe ich aus Zeitdruck dann doch erstmal einen günstigeren Controller ausgeguckt: Elation Scene Setter 24 (siehe: https://www.thomann.de/de/elation_scenesetter24.htm)

Kann ich damit nicht nur mein derzeitiges Set, sondern auch zukünftige Geräte problemlos gleichzeitig ansteuern?

Oder empfiehlt ihr mir lieber direkt auf eine Software Lösung aufzuspringen? Wenn ja, welche & warum?

Freue mich über jegliche Entscheidungshilfe. Danke vorab.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orakles und Herzlich Willkommen im Musiker-Board :great:

"Übergangsweise" habe ich aus Zeitdruck dann doch erstmal einen günstigeren Controller ausgeguckt: Elation Scene Setter 24
Ich würde die 10€ mehr für folgendes, baugleiches, aber qualitativ etwas besseres Gerät noch investieren: https://www.thomann.de/de/glp_light_operator_24.htm

Ich bin schon länger am überlegen, ob ich einen Hardware Controller oder Software verwenden soll. Zu meinem Lichtset wird früher oder später sicherlich noch ein zweites gleicher Art dazu kommen. Desweiteren denke ich an weitere LED geräte, wie BARs oder auch Flowereffekte. Da ich noch nicht ganz genau weiß wo ich hin will, aber auch nicht günstig/doppelt kaufen möchte, erhoffe ich mir hier evtl. ein paar nützliche Vorschläge und Tips von den Lichtlern.
Im Bereich mit LEDs und der damit verbundenen Farbmischung ist Software immer eine gute Idee. Hardwarepulte unterstützen einen da bei der Farbwahl erst in einem deutlich gehobenen Preisbereich - und dann steckt im Hardwarepult auch wieder ein Rechner mit Software.

Erweitern kannst du bei Software jederzeit recht kostengünstig. Bis zu (meist) 512 Kanäle sind bei der ersten Anschaffung schon dabei, alles darüber braucht dann ein weiteres Interface.
Willst du nur mit einem Hardwarepult arbeiten musst du bei deinen Anforderungen recht tief in die Tasche greifen.
Allerdings braucht man für Softwaresteuerung auch einen leistungsstarken Rechner, auf dem idealerweise keine andere Software installiert ist.

Software gibt es ebenso viel wie Interfaces. Erstere als Freeware oder Shareware, letztere zum kaufen mit Software (und dann meist auch nur dieser Software kompatibel) oder ohne oder als Selbstbau. Bekannte Freeware sind Freestyler, DMXControl und PC_Dimmer, ein bekanntes und bewährtes Interface ist das FX5 (aus einem Selbstbauprojekt entstanden).
Beim FX5 hast du auch noch einen DMX-Eingang, an dem du den Lightoperator anschliessen kanst. Somit hast du eine weitere Eingabemöglichkeit und kannst mit dem Pult die Software steuern.

Eine andere Möglichkeit neben USB-Interfaces ist ArtNet, welches ein Ethernetnetzwerk nutzt. Auch dafür gibt es als Selbstbau oder zum Kaufen DMX-Wandler. Da Artnet auf einem normalen Netzwerk basiert lassen sich die DMX-Wandler (ArtNet-Nodes) bei Vorhandensein eines WLAN-AccessPoints auch über ein Smartphone ansteuern.

Soweit mal ein erster Eindruck für dich. Google dich anhand der genannten Soft- und Hardware einfach mal durch Internet. Danach kannst du deine weiteren Fragen gerne stellen, damit wir dir zu einer Lösung weiterhelfen können.

LG :)
 
Hallo,

..der Tip mit dem baugleichen GLP kam nen Tick zu spät bzw hatte ich dann doch keine Geduld mehr ;) Habe also das Scene Setter 24 Pult von Elation bestellt und heute bekommen. Leider bekomme ich mein LED Set gar nicht zum laufen.

Habe das Pult per DMX Kabel mit dem KLS2001 verbunden & dort auch nen Terminator reingesetzt. Licht an, Pult an, aber wenn ich die Fader bewege passiert NIX. Selbst bei dem Popel Botex Pult von nem Kollegen konnte ich die LED Spots direkt ansprechen.

Stehe gerade voll aufn Schlauch, eben mal bissl wild rumgeklickt, dann flackerten die LEDs, aber irgendwie is da der Wurm drin. Ich habe auch schon das DMX Kabel getauscht. Das KLS funzt im Auto / Sound Modus problemlos, daher schließe ich einen Defekt auf der Seite aus.

Das Elation Pult is nagelneu, kann ja wohl auch nicht kaputt sein oder? Ich hoffe es hat jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen, ich werd langsam echt bekloppt...^^

War auch schon mit dem Code 1-6-6-8 im Programmiermodus, nur was bringts wenn die LED Spots nicht auf die Fader reagieren?!

HilföÖö.. ;)
 
..der Tip mit dem baugleichen GLP kam nen Tick zu spät bzw hatte ich dann doch keine Geduld mehr Habe also das Scene Setter 24 Pult von Elation bestellt und heute bekommen.
Beim t könntest du es binnen 30 Tagen kostenlos umtauschen !

Das Elation Pult is nagelneu, kann ja wohl auch nicht kaputt sein oder? Ich hoffe es hat jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen, ich werd langsam echt bekloppt...^^
Anleitung schon gelesen? Manchmal hilft das ;)
Ansonsten: Ist der BlackOut deaktiviert (LED unten rechts flackert nicht)? Master sind aufgezogen? Fade-Time Regler bei 0s, also ganz oben? Evtl. hat das Pult auf der Rückseite beim DMX Ausgang einen Schalter für die DMX Polarität, den testweise mal umschalten.

LG :)
 
Hi,

ja die Anleitung habe ich gelesen bzw anfangs überflogen, als es nicht auf Anhieb klappte.. ;-) Es lag dann tatsächlich an diesem FADE Fader. Den kannte ich vorher noch nicht. Als der Oben war, konnte ich mein Set wie gewohnt ansteuern.

Das Pult von meinem Kollegen hatte Extra Tasten für 16 Geräte. Nun ist mir aufgefallen, dass mein Pult sowas gar nicht hat. Wie steuer ich denn unabhängig voneinander verschiedene Geräte an? Oder geht das nicht? Oder mach ich mal wieder nen Denkfehler?

Danke & Gruß
 
Dahinter stecken zwei unterschiedliche "Philosophien".
Dein Pult ist für konventionelles Licht gedacht, also wie im Theater (früher) - man steuert nur Helligkeiten der Scheinwerfer. Jedes Gerät hat also nur einen Kanal - und damit erübrigen sich die Gerätetasten. Deshalb auch der "Double Preset" Modus mit zwei Preset-Mastern und der Fade Time Regler. Früher gab es keinen Scenenspeicher, deshalb hat man mit zwei Presets gearbeitet. Während der eine Master aufgezogen war und die Einstellung des zugehörigen Presets aktiv, hat man die Einstellung des anderen Presets, dessen Master auf 0 steht, verändert. Nun kann man beim Szenenwechsel immer zwischen den beiden Presets wechseln.

Dein Kollege hat ein Pult für intelligentes Licht, also Geräte bei denen sich die Farbe oder sogar die Position (-> MovingHeads) steuern lassen. Die haben dann mehrere Kanäle, und deshalb macht die Aufteilung in Geräte wieder Sinn.
Dass du Geräte mit mehreren Kanälen mit deinem Pult trotzdem steuern kannst, liegt einfach in der Natur von DMX - das kennt nur Kanäle, keine Geräte. Dein Pult bekommt also gar nicht mit, welches Gerät und welchen Parameter du gerade mit einem bestimmten Kanal steuerst - es sendet einfach einen bestimmten, eingestellten Wert für jeden Kanal. Ob das nun als Helligkeit, Farbe oder Position/Bewegung interpretiert wird, wird erst im empfangenden Gerät klar.

Bei der Software gehst du noch einen Schritt weiter, hier wird jedes Gerät eingerichtet und die Software weiß genau, was ein bestimmter Kanal steuert. Das ermöglicht generierte Bewegungen oder automatische Farbeinstellung oder ... - also viel mehr Flexibilität und Unterstützung. Deshalb würde ich dir das, erst recht wenn du später erweiterst, auch empfehlen.

LG :)
 
Mist, habe gar keine Mail bekommen, dass auf meinen Beitrag geantwortet wurde. Egal.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich hatte etwas in der Art befürchtet. Ist mir beim ganzen DMX Controller durchwühlen, sichten & vergleichen irgendwie entgangen mit den Tasten.

Habe ich es also richtig verstanden, dass ich mit diesem meinem Pult NiCHT andere Geräte wie Moving Heads, Effekte, etc. parallel steuern kann??

Weil dann geht das Dingen 100%ig zurück und ich werde mir zukünftiges hin&her ersparen und meine Kohle in vernünftige Software & Co. investieren.... dürfte ja eh die Beste und Zukunftssicherste Lösung sein, wenngleich auch etwas teurer.

Danke+Gruß
 
Habe ich es also richtig verstanden, dass ich mit diesem meinem Pult NiCHT andere Geräte wie Moving Heads, Effekte, etc. parallel steuern kann??
Du kannst damit jedes beliebige Gerät steuern, was sich über DMX ansprechen lässt:

Dass du Geräte mit mehreren Kanälen mit deinem Pult trotzdem steuern kannst, liegt einfach in der Natur von DMX - das kennt nur Kanäle, keine Geräte. Dein Pult bekommt also gar nicht mit, welches Gerät und welchen Parameter du gerade mit einem bestimmten Kanal steuerst - es sendet einfach einen bestimmten, eingestellten Wert für jeden Kanal. Ob das nun als Helligkeit, Farbe oder Position/Bewegung interpretiert wird, wird erst im empfangenden Gerät klar.

Weil dann geht das Dingen 100%ig zurück und ich werde mir zukünftiges hin&her ersparen und meine Kohle in vernünftige Software & Co. investieren.... dürfte ja eh die Beste und Zukunftssicherste Lösung sein, wenngleich auch etwas teurer.

Davor nochmal folgenden Absatz berücksichtigen:

Beim FX5 hast du auch noch einen DMX-Eingang, an dem du den Lightoperator anschliessen kanst. Somit hast du eine weitere Eingabemöglichkeit und kannst mit dem Pult die Software steuern.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben