Empfehlungen für Orchestra Modell Westerngitarren - Budget 1500 €

K
Kriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
19.12.04
Beiträge
196
Kekse
17
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den kommenden Wochen (sobald die Läden wieder öffnen) eine neue Westerngitarre Bis maximal 1500 Euro zulegen.
Es soll eine OM werden, weil mir die kleinere Korpusgröße als bei meiner Dreadnought wichtig ist, die Form aber auch optisch mehr gefällt als einige Grand Auditorium (z. B. Taylor 14er).
Freue mich auf Ideen, wonach ich in den Läden Ausschau halten kann.:)
 
Eigenschaft
 
Oh ja, klar, das hatte ich nicht bedacht:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

1500



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre, Orchestra Modell


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Da bin ich offen. Komme aus der Kölner Ecke.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zuhause & Home-Studio, hoffentlich bald wieder auf der Bühne

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Pop-Rock, Singer-Songwriter, Strumming und Fingerpicking-Begleitung


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Orchestra Modell

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

ca. 44,5/45 mm

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer (kann ich aber auch nachrüsten lassen)



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: -
Boden & Zargen: -



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: -
 
In welche Klangrichtung soll's denn gehen? Lakewood klingt anders als Martin klingt anders als Guild klingt anders als ... (ok, das sind jetzt nicht alles "klassische" OMs, aber da gibt es auch noch genug Hersteller)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fang' dann mal an...

zu Punkt 1: Trotz dieser Obergrenze würde ich auch ein paar Gitarren anspielen, die teurer sind - einfach um das eigene Urteilsvermögen zu schärfen.
zu Punkt 2 (und 6) : Es gibt keine herstellerunabhängige Abgrenzung zwischen (Grand) Auditorium und OM (guckst Du hier). Von daher würde ich ...
... zu Punkt 3: beide Korpusformen anspielen und (gerade in dem Segment) grundsätzlich die Gitarre kaufen, die ich auch in der Hand hatte. Der Kölner Raum ist da nicht der schlechteste. Das Anspielen soll ersma dazu führen, dass zum einen der "richtige" Klang und zum anderen die passende Ergonomie - nicht zuletzt in Bezug auf den Hals - gefunden werden.

Es wird in diesem Preissegment normalerweise keine "schlechten" Gitarren geben, wohl aber deutliche Unterschiede beim Klang...

Beim Pickup würde ich wohl auf eine Nachrüstung setzen und das Geld entweder voll in die neue Gitarre investieren oder ca. 300 weniger investieren und dafür eine brauchbare Gitarre mit Pickup für die Bühne kaufen (evtl. gebraucht). Aber das muss JedeR für sich entscheiden.

Über Marken können wir immer noch sprechen - z.B. wenn die Läden wieder auf sind :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir vor 3 Jahren in diesem Preissegment eine neue Gitarre gekauft.
Nach langem Testen und Probieren habe ich mich für die Firma Furch entschieden.
Ich finde es irgendwie sympathisch, dass in unserem europäischen Nachbarland hervorragende Gitarren zu einem tollen Preis- Leistungsverhältnis gebaut werden und nicht erst um den halben Globus transportiert werden.

Am Ende hatte ich die Wahl zwischen einer Furch Vintage 1 OM und einer Furch G22 SR.
Es wurde die Grand Auditorium, da sie einfach vielseitiger einsetzbar ist. Ich mag sie sowohl für's (Folk-) Picking, als auch für's Strumming (sie hat einfach mehr Volumen) sehr.

Furch, BSG und Dowina solltest Du IMHO unbedingt antesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

1500

Das Budget finde ich etwas undankbar, da doch viele interessante Instrumente um 2k liegen und man da nicht mehr allzu weit entfernt ist. Würde da vllt erst mal was deutlich günstigeres nehmen oder noch etwas sparen, um die Auswahl auszuweiten.

Furch, BSG und Dowina solltest Du IMHO unbedingt antesten!

Würde ich auch vorschlagen. Und Lakewood. Da hat mir die M32 immer gut gefallen, liegt aber auch bei etwas über 2k. M-14 und M-18 wären etwas günstiger.

Bei BSG würde ich auch schauen. Hier ist wohl auch vieles eher >2k, aber die hier liegt nur knapp über Budget:

https://www.tfoa.eu/nl/bsg-ga10cf-cedar-mahogany-ebony-fretboard-maple-bi.html

Furch geht in dem Budget.


Dann würde ich mir mal noch diese anschauen:

https://www.musikhaus.org/i/maestro-singa-fm-csb-a-original-serie-59238

https://www.siccasguitars.com/shop/guitar/duke-ga-pf-solid/


Zu guter Letzt:

Hier würdest du für das angesetzte Budget auch eine Custom-Gitarre kriegen:

https://yuguitars.com/guitars/custom/

Sind sicher viele optisch etwas verspielt. Aber das kann man ja beliebig konfigurieren und ich finde da sind ein paar schmucke Stücke in der Custom Shop Gallerie. Die Arbeit macht von ihm macht auf mich aus der Ferne einen ganz guten Eindruck. Man muss natürlich bereit sein, das Risiko einzugehen - man weiß eben nicht genau, was man klanglich bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für eure Anregungen. Da hab ich dann erstmal eine Recherche-Liste und hoffe, dass ich einige der Instrumente bald in echt testen kann. 2000 würde ich dann vllt auch hinbekommen, dann halt 1-2 Monate später. Hatte auch schonmal die Furch OM Vintage 2 ins Auge gefasst. Der Gedanke, eine hiesiges Instrument zu kaufen gefällt mir auch!

@Atomfried: Hast du da an was Bestimmtes im günstigeren Segment gedacht?

Hat jemand von euch schon einmal die neuen Yamaha Red Label in der Hand gehabt? FSX5 zum Beispiel?

und: Wer von euch kann mir Läden im Kölner Raum empfehlen, die eine gute Auswahl haben. Bekannt sind mir Beyers Music und natürlich der Musicstore (Auch wenn ich den bisher gerne gemieden habe, da ich kleine Läden lag. Früher gab es in Viersen Tommys Music Shop, der war toll).

Nun wünsche ich euch erstmal frohe Ostern und einen sonnigen Tag, meine Recherche beginne ich, wenn es dunkel wird oder regnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

eine Grand Auditorium/MiniJumbo würde ich nicht von vorneherein ausschliessen
Diese Korpusgröße macht in allen Lebenslagen eine gute Figur.
Die großen, bekannten Namen braucht man ja nicht erwähnen.
Aber speziell Furch und BSG aus Tschechien bieten viel Gitarre fürs Geld, vorrausgesetzt der Klangcharakter gefällt.
Eine gute, kompetente und rel günstige Adresse dafür ist BTM Guitars in Nürnberg
https://www.btm-guitars.de/angebote/akustikgitarre/
Die BSG J 14 (Fichte/Ovangol) z.B ist eine sehr gute, äusserst ausgewogene Gitarre. MEINEM Empfinden nach
Zur Info: Jumbo ist bei BSG, etwas irreführend, eine GA/MiniJumbo

*flo*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du da an was Bestimmtes im günstigeren Segment gedacht?

Die oben verlinkte Duke würde ich z.B. mal anschauen. Aber da gibt es sicher auch noch einige andere Alternativen so im Bereich 500-1000. Ich würde halt entweder in dieser Preisklasse schauen oder um 2k. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ie BSG J 14 (Fichte/Ovangol) z.B ist eine sehr gute, äusserst ausgewogene Gitarre.

Hier sogar gebraucht für nur knapp 1200:

https://www.btm-guitars.de/product/bsg-j14f-ovangkol-used/

Wäre für mich auch ein heißer Kandidat, wobei mir das flach eingeschnittene Bodenholz nicht so gut gefällt.
 
Ich "empfehle" sie nicht, ich weise nur auf sie hin, da ich den Thread neulich gesehen habe und da sie m.E. kein uninteressantes Angebot darstellt, wenn man unspezifisch an irgendeiner guten OM interessiert ist. Es ist ja nicht so, dass der TE genau weiß (oder zumindest geschrieben hat), welche OM er haben möchte.

Es ist nicht mein Instrument, ich kenne den Gitarrenbauer, der sie verkauft, auch nicht wirklich persönlich (AFAIR war ich in Göttingen mal im Gitarrenladen, als er noch dort war, knapp 30 Jahre her), habe über ihn aber sehr viele gute Referenzen, auch aus meinem persönlichen Umfeld, gehört. Er hat das Instrument allerdings auch nicht selbst gebaut. - Es gibt seit kurzem eine Videovorstellung genau dieses Instruments (auch auf der Seite verlinkt), so dass man sich bei aller Vorsicht einen allerersten Eindruck machen kann. - Ich selbst würde sie nicht kaufen, weil dieses Instrumentensegment für mich bis auf weiteres nicht interessant ist.
 
Ich selbst würde sie nicht kaufen, weil dieses Instrumentensegment für mich bis auf weiteres nicht interessant ist.

Okay, danke für die Info. Ich würde sie auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus welchen Gründen? - Ich bin tatsächlich mit Steelstrings so gut bedient, dass mir da bis auf Weiteres keine neue ins Haus kommt. Wenn ich auf der Suche wäre, käme sie durchaus in Frage; sie scheint "schnell" (in der Ansprache) zu sein, das Klang schreckt mich nicht sofort ab (ok, ist Youtube, finde ich unter diesen Umständen persönlich aber deutlich ansprechender, als bspw. die Youtube-Beispiele der Clapton 000-28). Das Palisandergriffbrett finde ich nicht so klasse, müsste ich ausprobieren. Ärgerlicher finde ich da das Zargenradio, aber da ist auch jeder anders.
 
Aus welchen Gründen?

1. Verarbeitung und Holz wirken auf mich eher zweit- bis drittklassig.
2. Optisch nicht mein Ding.
3. Zargenradio geht für mich gar nicht. Das ist natürlich auch Geschmackssache, aber bei (Gitarrenbauer-)Instrumenten, die für sich beanspruchen hochwertig zu sein, ist es mMn ein absolutes No-Go.
4. Weiß nicht so richtig, was ich von dem Einsatz dieses "Bridge Doctors" halten soll. Spricht für mich spontan nicht gerade dafür, dass der Erbauer wusste, was er da tut. Die zusätzlich eingebrachte Spannung stelle ich mir auch nicht zuträglich vor.
5. Sind ganz ordentlich Dings und Dongs dran, Finish sieht auch nicht (mehr) gut aus. Gut - vllt. wird das durch die angekündigte "Überarbeitung" von Christian Jablonsiki etwas relativiert.
6. Finde den Preis insgesamt nicht angemessen für das, was geboten wird.

Aus diesen Gründen würde ich persönlich keine Gedanken daran verschwenden - es gibt genug gut klingende, top verarbeitete und nagelneue Gitarren für das Geld.
 
Ich unterbreche mal kurz Euer Zwiegespräch ... ;)

Der Gedanke, eine hiesiges Instrument zu kaufen gefällt mir auch!... Wer von euch kann mir Läden im Kölner Raum empfehlen, die eine gute Auswahl haben.
Da das Thema nun mal im Raum steht, würde ich als "hiesiges" Instrument noch die Einstiegsmodelle von Stoll erwähnen. Auch dessen Händler - wie auch die anderer Hersteller - finden sich auf der Website, und damit wären wir bei der Frage nach Läden.

In Köln fällt mir bei Gitarren noch Uli Kurtinat ein - was allerdings da im stromlosen Bereich zu finden ist, weiss ich nicht. Aber mal vorbeigehen - wenn der Laden wieder auf hat - kann ja nicht schaden...

Für eine größere Auswahl an Furch und sowieso für Dowina wird im Raum Köln vermutlich kein Weg am MS vorbeiführen, und mit etwas Planung sollte es möglich sein, das erträglich zu gestalten. Die andere Frage ist, wie groß ggf. der Aktionsradius ist. Um mal klein anzufangen: Ich würde immer mal wieder nachsehen, ob O. Waitze in Wuppertal was Gebrauchtes da hat (momentan gibt es da eine Furch ... allerdings Dreadnought :nix:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kriz,

schau dir mal diese Gitarre hier an:

https://www.mistermusic-profishop.d...e-platinum-vorfuehrinstrument-zum-sonderpreis

Ich hätte sie mir fast selber gekauft, da ich seit einer Zeit dies Modell mit Rosewood Korpus besitze .... also die OM 32 AR :)

Das ist meine erste Gitarre mit der Adirondack Decke. Sie klingt schon anders, aber ich habe das Gefühl, dass sich der Klang schon verändert und verbessert. Das mag aber auch reine Einbildung sein.

ABER: ich finde die Gitarre wirklich großartig, mich inspiriert sie sehr zum spielen und ich nehme sie oft und gerne in die Hand.

Vollmassive Bauweise .... man könnte höchstens bemängeln, dass Sattel und Steg nicht aus Knochen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank! Ich komme aus dem Lesen gar nicht mehr raus. Ich habe mir mal eine Liste mit den Läden gemacht und viele Klangbeispiele angehört. Nun warte ich auf das Corona-Ausgangs-Ende und werde dann mal einiges Probe spielen und berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben