Empfehlungen für Preamp-Pedal mit Clean- und Zerrkanal + Kopfhörerausgang erbeten

mweb
mweb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.04.17
Beiträge
162
Kekse
564
Moin zusammen,

ich komme eigentlich vom Bass, möchte aber doch mal meine Komfortzone verlassen und mich mit den dünnen Drähten auseinandersetzen.

Das Werkzeug ist da, nur der Amp fehlt... für Basser gibt es ja reichlich Auswahl an geilen Preamp-Pedalen die alles denkbare abdecken... für Gitarristen gibt's da schon merklich weniger, wie mir scheint.

Der Plan ist, ein kleines Gitarrenboard zu bauen, welches ich a) in meine normale Endstufe bzw. mein Interface schicken kann und b) auch mit Kopfhörern betreiben kann, da ich auch gerne mal draußen auf der Terrasse daddel. Ich hätte gern einen normalen Cleankanal und einen Crunch/Overdrive-Kanal... HighGain brauch ich nicht wirklich.

Über den Weg gelaufen sind mir bisher die folgenden Pappenheimer:

- HX Stomp - das Multitalent auch im Bassbereich, sicher ganz geil, viel zu teuer für nebenbei

- TwoNotes LeXXX - den LeBass nutze ich selber und bin sehr zufrieden, ist mir aber auch auf dem Gebrauchtmarkt zu teuer für nebenbei

- Palmer Pocket - ich hatte mal 1-2 Palmer Effekte da und fand die ausnehmend scheiße, wäre aber prinzipiell ne Möglichkeit, auch wenn die Kanalumschaltung sicher nervig ist.

- Orange Terror Stamp - bisher am sympathischsten, da ich den Orangesound auch sehr gern mag. Preislich ganz gerade so an der allerhärtesten Schmerzgrenze. Der Haken ist, dass der eigentliche Clou an dem Ding - die kleine Endstufe - für mich irrelevant ist und ich noch nicht so richtig rausfinden konnte, ob man hier einfach per Tritt zwischen Clean und Overdrive hin und her schalten kann. Ich fürchte aber eher nicht... wäre ziemlich blöd aber im gröbsten Notfall verschmerzbar.

Habt ihr sonst noch Ideen für ein taugliches Pedal bzw. könnt was zum Orange und zum Palmer sagen?

Bitte keine Alternativvorschläge in Richtung Amplug, MicroTerror oder kleiner Combo. Ich möchte das ganze definitiv auf nem kleinen Board haben.

Grüße!
Martin
 
Eigenschaft
 
Mooer Micro Preamp (gibts verschiedene, je nach Amp Vorbild)
Dazu ein Mooer Radar für IR, wenn es in den Kopfhörer gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm beides zusammen wirkt n bisschen teuer... Für das Geld kriege ich auch einen Two Notes der qualitativ sicher besser ist.

Ich hab auf meinem Bassboard n Mooer Drummer. Ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber die Bedienung ist ganz schön fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gitarrenbereich wirst du mit Pre-Amps totgeschlagen, allerdings ist die Auswahl für billige Geräte "für nebenbei" nicht so groß. Sehr günstig und dem Vernehmen nach auch ordentlich sollen die "TrueTone"-Pedale von Harley Benton (ca. 30 Euro) sein. Da gibt es verschiedene, müsstest du schauen, was dir von der Richtung her gefällt. Für gute Cleans würde ich den "American TrueTone" empfehlen (da besitze ich das "Original" von Tech 21 und kann bestätigen, dass das ein sehr schönes Teil ist).

Aber ...

auch mit Kopfhörern betreiben kann

... damit schaffst du dir Probleme. Die meisten Pre-Amps können das nicht, da würde man irgendwie über ein kleines Mischpult o. ä. gehen. Kopfhörer und billig ... bleiben dir eigentlich nur Multieffekt-Geräte in der untersten Preisklasse. Merke: Gitarristen spielen nie über Kopfhörer. Das war ein Scherz, ich mache das die ganze Zeit. Mit Mischpult eben.

ob man hier einfach per Tritt zwischen Clean und Overdrive hin und her schalten kann.

Auch die Suche nach einem Zweikanaler engt die Möglichkeiten ganz schön ein. Einfacher: Pedal davor. Irgendein Overdrive (also keine Metal-Distortion) im günstigen Preisbereich sollte dir deinen Crunch-Kanal gut simulieren können. Da du eh ein Pedalboard basteln möchtest, wäre das ja auch kein großes Problem. Vorteil: Du bist schön flexibel. Lieber einen Einkanaler mit brauchbarem Clean-Sound suchen und den dann durch ein Pedal der Wahl ergänzen, als einen Zweikanaler, bei dem du darauf angewiesen bist, dass dir der Sound von zwei Kanälen auch wirklich gefällt. Ganz typischer Einsatz: So was wie den TrueTone so einstellen, dass er genügend "cruncht". Volume-Poti der Gitarre runter => clean. Volume-Poti rauf => crunchy. Overdrive an => noch mehr Verzerrung. Für viele Gitarristen ist das alles, was sie brauchen.
 
Die Mooer micro Preamps sind mehr als nur einen Blick wert.
2 Kanäle, Speaker Sim ( taugt!) und mit einem 3,5 stereo auf 6,3 mono Adapter oder Kabel auch in Maßen Kopfhörertauglich.
 
Die Mooer micro Preamps sind mehr als nur einen Blick wert.
2 Kanäle, Speaker Sim ( taugt!) und mit einem 3,5 stereo auf 6,3 mono Adapter oder Kabel auch in Maßen Kopfhörertauglich.

Bei einem Pedalboard und der Stromversorgung muss man halt ein bisschen forschen. Digitale Pedale (die ich keinesfalls schlecht reden möchte) ziehen oft erheblich mehr als analoge. Bei den Micro-Pre-Amps von Mooer habe ich alle möglichen Angaben von 200 - 300 mA gefunden.
 
Danke für die Antworten... ich glaube, ich werde klotzen statt kleckern und mir n Two Notes zulegen... der kann alles was ich brauche und mit dem LeBass bin ich seit ner Weile äußerst zufrieden. Mal gucken ob's der LeLead oder der LeCrunch wird.

Das mit den Kopfhörern ist tatsächlich ne persönliche Luxussache. Im Musikzimmer kann ich natürlich alles übers Mischpult auf Kopfhörer schicken, aber auf der Terrasse eben nicht :D und bei dem schönen Wetter will man ja nicht nur im Keller versauern.
 
Das mit den Kopfhörern ist tatsächlich ne persönliche Luxussache.

Ich würde das noch nicht mal unbedingt als Luxussache bezeichnen. Es ist nur so, dass "Kopfhörer + billig + nicht digital" irgendwie nicht richtig funktioniert. Ansonsten ist das aber ein - für mich zumindest - völlig nachvollziehbarer Wunsch. Bei mir gehört auch mindestens ein Drum-Computer, besser noch ein Looper, zur Grundausstattung. Mag sein, das ist Luxus, aber ohne macht mir das Spielen (ich rede nicht vom Üben, das kann ich auch trocken) einfach keinen Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben