Empfindlichkeit der 19"-Geräte gegen Vibrationen der Gitarrenbox ?

L
Larson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
228
Kekse
6
Stellt Ihr Eure 19"-Kiste auf die Gitarrenbox ? Wenn ja, wie vertragen die Geräte (Effektgeräte, Empfangsteil der Sendeanlage usw.) die Vibrationen ? Sie die dafür ausgelegt ?
 
Eigenschaft
 
wieso den auch nicht? die Top Teile stehen ja auch drauf =) also da passiert schon nix.

MFG Dresh
 
...kommt drauf an:

runterfallen durch die vibrationen werden zumindest endstufen nicht, weil zu schwer.

leichtere geräte wie preamps und effekte kann man mit der allround-waffe "gaffa-tape" fixieren - sieht scheiße aus, aber hält.

bei meiner (marshall) endstufe hab ich jedoch folgendes phänomen beobachtet: das teil hat an der vorderfront so ein kleines plexiglas-fenster, wo man die röhren durch sehen kann. je nach gesamtlautstärke fängt genau dieses fenster äußerst unangenehm an zu vibrieren. da ist auch mit tape oder kleinen keilchen nix zu machen.

desweiteren besteht dann auch die möglichkeit, daß dein kleines papier- oder streichholz-keilchen sich ins innere der endstufe "wackelt" und sich dann entzündet!!!

möglichkeit a: dicke styroporklötze zwischen gerät und box (sieht noch scheißerer aus)
möglichkeit b: rack kaufen, alles reinschrauben, ruhe is!

günstige racks bei ebay hat z.b. der typ namens "wuensch_dir_was".

fröhliches grabschänden noch...
-das böse schaf-
 
reden wer hier nich von nem rack?? also das rack aufs top?? hab ich so gelesen.. also n rack samt geräten is schwer und vrbriert wenig
 
is ja gut! bin halt detailvernarrt...
 
Könnte mir schon vorstellen, daß die Vibrationen den Geräten nicht unbedingt gut tun. Vielleicht hilft auch eine Gummimatte darunter. Hat es schon mal jemanden so ein Gerät zerlegt ?
 
Larson schrieb:
Könnte mir schon vorstellen, daß die Vibrationen den Geräten nicht unbedingt gut tun.

Dreshmaker hat es doch schon geschrieben... im Endeffekt handelt es sich doch einfach um eine andere Bauform: Topteile bzw. die Verstaerkereinheit eines Combos sind den gleichen Vibrationen ausgesetzt (die Bauteile in einem COmbo durch die raeumliche Naehe sogar noch mehr), Effektgeraete (Einzelpedale oder Multis), die auf dem (Buehnen)Boden stehen werden ebenfalls nicht mit Samthandschuhen angefasst.
 
lennynero schrieb:
...Topteile bzw. die Verstaerkereinheit eines Combos sind den gleichen Vibrationen ausgesetzt...
Die sind aber vom Aufbau her recht unempfindlich. Widerstände, Kondensatoren, Trafos, Röhren, die zerlegt es nicht so schnell. Und oft noch direkt verdrahtet. Wenn ich mir die z.B. Plastekisten mancher Empfangsteile von Sendeanlagen ansehe kommen mir Bedenken. War nur so ein Gedanke.
 
Naja, gerade die Röhren dürften noch das vibrationsempfindlichste Bauteil sein. Effektgeräte, Sendeanlagen, etc. bestehen ja nur aus Transistoren, ICs, Widerständen & Co. ... ob da ne Plastekiste oder n Panzer aussenrum is, ist eigentlich schon wieder egal, zum Schutz is ja die stabile Rack-Kiste da ;)

Das einzige, was mir Sorgen machen würde, wären rotierende Laufwerke, wie Festplatten, o.ä., da deren Lager Vibrationen gar nicht mögen, mal von den doch eher unzureichend (=gar nicht) abgeschirmten Magnetfeldern der Lautsprecher, aber ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen, mal abgesehen davon, dass die meisten Rackkisten auch ziemliche Gummiklötze als Füsse drunter haben.

Und ... äh ... was hastn du für ne Box? Meine vibriert eigentlich recht wenig, auch wenn ich voll aufgerissen hab (gut, das Ding wiegt auch ne Tonne), aber so die grossen Amplituden haben Gitarrenspeaker ja nicht, bei einer Bass-Box würde ichs noch verstehen.
 
Seren schrieb:
...Effektgeräte, Sendeanlagen, etc. bestehen ja nur aus Transistoren, ICs, Widerständen & Co. ... ob da ne Plastekiste oder n Panzer aussenrum is, ist eigentlich schon wieder egal, zum Schutz is ja die stabile Rack-Kiste da ;) ....aber ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen, mal abgesehen davon, dass die meisten Rackkisten auch ziemliche Gummiklötze als Füsse drunter haben....Meine (Box) vibriert eigentlich recht wenig, auch wenn ich voll aufgerissen hab (gut, das Ding wiegt auch ne Tonne), aber so die grossen Amplituden haben Gitarrenspeaker ja nicht, bei einer Bass-Box würde ichs noch verstehen.
Ja, vielleicht habt Ihr ja recht.
Seren schrieb:
Und ... äh ... was hastn du für ne Box?
Gar keine. Spiele z.Zt. über einen eher etwas ungewöhnlichen Übungsverstärker. In Zukunft vielleicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben