[Kaufberatung] 19" Delay/Reverb

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Tach Leute,

ich suche für mein Gitarrenrig ein 19" Effektgerät, das im Einschleifweg des Amps für Delay und u.U. auf Reverb zuständig sein soll.

Es muss also nicht unbedingt ein Multieffekt mir Chorus und Gedönse sein, dafür habe ich Treter vorm Amp. Außerdem will ich den Effektweg parallel betreiben, da kann ich den Gebrauch von Effekten eh vergessen. Wichtig wäre aber dafür also, dass man bei dem Effektgerät das Direktsignal ausschalten kann, aber das können glaube ich eh die meisten Geräte, oder?

Wi sind z.B. diese älteren Lexicon Teile (MPX 1 sieht interesant aus), die werden ja leider nicht mehr gebaut und daher kann man die auch nur schwer mal anchecken. Das TC D Two sieht auch sexy aus, ist mir aber wohl doch etwas zu teuer. Viel mehr als 300 Euro (gern auch gebraucht) sollten es nicht werden.

Bin auf eure Tipps gespannt!!!
 
Eigenschaft
 
schmeiß die Tretminen vor deinem Amp in die Tonne (mehr als Rauschen produzieren sie eh nicht), hol dir das TC G-Major, schleif es seriell ein (warum du nur parallel einschleifen willst, wird aus deinem Post leider nicht schlüssig) und gut. So kannst du mit einem Fußtritt alles schalten und brauchst keinen Stepptanz vollführen.

Ich habe mein zweites GM gebraucht für 150€ bekommen!
 
Als Alternative zu Psy´s Post und wenn es wirklich nur ein Delay oder Reverb sein soll, find ich das Roland SDE 1000 sehr gut. Ist schon etwas älter, aber ich mag den Sound.
 
schmeiß die Tretminen vor deinem Amp in die Tonne (mehr als Rauschen produzieren sie eh nicht), hol dir das TC G-Major, schleif es seriell ein (warum du nur parallel einschleifen willst, wird aus deinem Post leider nicht schlüssig) und gut. So kannst du mit einem Fußtritt alles schalten und brauchst keinen Stepptanz vollführen.

Ich habe mein zweites GM gebraucht für 150€ bekommen!


Moin,

auf deine Meinung & Aussagen gebe ich mittlerweile relativ viel, daher hake ich hier gleich nochmal ein. (Geht aber auch an alle anderen ;))

Ich suche eben falls ein Reverb & Delay, am besten auch gleich in 19 Zoll.. Sicherlich ist das G Major nicht schlecht.. Aber wenn ich wirklich nur Delay / Reverb möchte, einen Tuner und einen Maximizer habe.. was würde man dann empfehlen? Das SDE 1000 wurde ja schon genannt. Alternativen?:rolleyes:
 
G-Sharp wenns nur Delay und Reverb sein soll. Andere Modulations-Effekte wären falls erwünscht sogar auch mit an Bord!
 
hmmm... ein gebrauchtes Intellifex fällt mir da noch ein. Eines der besten Hallgeräte, wenn es um Preisleistung geht. Das Menue ist eben etwas komplex. Ich schlage trotzdem das GM vor, auch wenn man die anderen Effekte nicht braucht, schlägt es meines Erachtens viele andere Geräte aufgrund der Effektqualität und der einfachen Bedienung!
 
Danke für die Antworten. Die Stompboxes werde ich sicher nicht wegwerfen, da das hauptsächlich Verzerrer sind, und die hat man nun mal in keinem Multi in annehmbarer Qualität. Ich benutze eh nicht viele Effekte, alles was ich habe (und benutze) ist ein Wah, ein Compressor, ein Chorus (den benutze ich nur bei cleanen Geschichten und er gefällt mir vor der Vorstufe wesentlich besser als im FX Loop) und ein paar Verzerrer, that's it. Wenn ich jetzt im FX Loop noch ein 19" Gerät hätte, das mich mit amtlichen Reverb/Delay Sounds versorgt, bin ich happy!!!

Deswegen will ich das auch parallel betreiben, um möglichst viel unverfälschtes Direktsignal an die Endstufe des Amps schicken zu können. Für einen seriellen Betrieb muss das FX Gerät schon ziemlich hochwertig sein, um arge Soundverfälschungen zu vermeiden.

Das Intellifex (und dessen Nachfolger) fallen eigentlich weg, da mir bei denen v.a. der Hall überhaupt nicht gefällt. Hatte jahrelang ein Replifex... ne, muss nicht! Die TC Geräte (sowohl G Sharp aber natürlich noch viel mehr das G Major I&II) sind sicherlich gut, daran habe ich auch schon gedacht.

Aber nochmal: Hat einer Erfahrung mit den älteren Prozessoren von Lexicon? Die bekommt man ja für relativ kleines Geld bei ebay. MPX 1 und wie sie alle heißen. Werden ja größtenteils nicht mehr hergestellt, die PCMs sind natürlich viel zu teuer, und die Geräte der MX Serie (200, 300 und 400(XL)) sollen ziemlich miserabel von der Herstellungsqualität sein. Soundbeispiele sind im Netz leider recht spärlich - im Gegensatz zu den TC Produkten. Daher meine Frage: Hat und benutzt irgendwer ein FX Gerät von Lexicon und kann er was dazu sagen?
 
OT: die Erfahrung vieler User auch hier im Board bescheinigen dem GM eine neutrale Bearbeitung des Signals. In meinem Eraforce hängt auch das GM im Loop und es verändert den Ton überhaupt nicht.

Da sieht man mal, wie verschieden Effekte und deren Qualität beurteilt und gehört werden. Wenn die Bedienung nicht so userunfreundlich wäre, hätte ich heute noch das Intellifex im Loop (das Replifex kenn ich leider nicht, habe aber auch nie wirklich Gutes gehört). Ich liebe eben die Relaisfunktion und das Stimmgerät im GM.

Das mit dem Wegwerfen war ja eher als Metapher gedacht:rolleyes:

Sorry, dann kann ich nicht weiterhelfen. Ältere Geräte kenn ich leider nicht, weil ich in grauer Vorzeit nur Gitarre -> Kabel -> JCM 800:cool: gespielt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte lange Zeit ein Lexicon MX 200 im Rack, hab es dann aber gegen ein G-Major getauscht. Jedoch nur aus dem einen Grund, dass das Lexicon etwas längere "Soundaussetzer" beim umschalten von Presets hat. Da du aber nur Hall und Delay verwenden möchtest, sollte dies jedoch kein Problem sein.

Zur Qualität der Effekte kann ich mich nur auf meine Erinnerung verlassen. Die sagt mir, dass das Lexicon da die Nase klar vorne hatte.
Von der Herstellungsqualität hat mir das Lexicon auch besser gefallen, als das GMajor1 (Encoderpotis :rolleyes: und vor allem der aufgesteckte Chip der zu regelmäßigen Ausfällen nach Transport führt), zum GMajor 2 kann ich nichts sagen.


Noch kurz zu dem Thema neutrale Bearbeitung des Signals beim GMajor:
Ich hab meins im Loop vom Quad-Preamp von Mesa, da beinflusst es den Ton doch schon merklich. Es stört zwar nicht und wenn man es nicht ab und an ausbauen müsste um den Chip wieder festzudrücken, würde einem die Verändeung nichtmal auffallen, aber wenns dann mal kurz draußen ist und man dann spielt fällt doch sofort auf, dass der Sound anders und in meinen Ohren auch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe das digitech dsp16 noch in den raum....schon eigentlich sehr alt^^ nur gebraucht zu bekommen (habs für 40 euro in der bucht) kann dealey und hall...und bischen chorus....klingt auch sehr nett muss ich sagen hatte damit nich gerechnet...und ist voll midi steuerbar....
 
Kennt jemand das Line6 Echo Pro? Wird zwar nicht mehr hergestellt, aber vielleicht ist das ja auch ganz nett :gruebel:
 
Wenns nur Delay sein soll fällt mir natürlich sofort mein Liebling ein: Yamaha D1500! Für mich ist das immernoch die Nummer Eins im Sound. Da kommt mein Timefactor in Sachen Klangtiefe nicht ran! Allerdings kann es halt NUR Delay und Echo, kann aber auch prima Modulationen. Es hat tolle, alte Wandler und im Bypass höre nicht mal ICH, dass was eingeschleift ist.

Außerdem ist es Prima, weil es sich als Volume-Leadboost eignet: Aktiviere ich das 1500 (ich mache das über nen normalen Fußschalter; wie Ampumschaltung) habe ich Sololautstärke UND Delay. Quasi ein Leadpreset, weil sich Bypass- und "On"-Volume getrennt voneinander regeln lassen. Für mich ist das perfekt, da ich nur in Leads Delay brauche :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben