EMU 0404 PCI & 1212M PCI noch brauchbar?

C
CWF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
21.05.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hallo Leute,

ich bin ein ziemlicher Anfänger im Recording-Bereich, habe aber vor längerer Zeit schon zwei Soundkarten, nämlich die EMU 0404 PCI und EMU 1212M PCI, samt einem Shure SM85 (inkl. Mindprint Trio) gekauft, da ich ein wenig beginnen wollte, Gesang aufzunehmen. Man muss ja irgendwo mal beginnen. ;)
Nun hat sich das Vorhaben, wenngleich ein paar Jahre später, konkretisiert. Aufgenommen werden sollen Stimme(-n?), ein Korg microKORG XL, evtl. ein iPad mit Moog Filtatron & Animoog (den Korg iMS-20 kann man ja scheinbar elegant .wav exportieren?), sowie mein im Zulauf befindliches Stagepiano. Softwareseitig möchte ich es mal mit der Cubase 5 LE Version aus dem Keys Sonderheft probieren, Samplitude stünde auch im Raum.

"Eigentlich" hatte ich gedacht, meine Terratec Phase X24 FW für die Stimmaufnahme verwenden zu können. Aber dieses Ding zickt seit dem Kauf rum, mittlerweile rauscht es (trotz sehr spärlicher Verwendung) so laut, dass es das Lüftergeräusch meiner Workstation übertönt - sofern es nicht nach 2 min wieder disconnected. Elkos sind keine kaputt, optisch ist sie in einem sehr guten Zustand. Klarer Fall für die Tonne, mMn. :mad:

Da ich nun gerade dabei bin, meine Ausstattung zu erweitern wollte ich euch nun fragen, ob ihr meint, mit den beiden EMU PCI-Interfaces vorerst das Auslangen finden zu können; oder muss/soll ich hier gleich neu kaufen? Finanziell käme es mir sehr entgegen, wenn ich noch wenig warten könnte mit einer Neuanschaffung, um dafür aber dann "richtig" einzusteigen (ich dachte an das RME Fireface UC?). Klar ist mir, dass die Treiberlage bei den EMU Dingern eine sehr schwierige ist. Ich konnte damals nur mit Mühe das Controlpanel bezwingen, hoffe, dass ich diesmal mehr Glück bei der Bedienung habe - und gute Win 7 64bit Treiber finde.