EMU 0404 PCI & 1212M PCI noch brauchbar?

C
CWF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
21.05.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hallo Leute,

ich bin ein ziemlicher Anfänger im Recording-Bereich, habe aber vor längerer Zeit schon zwei Soundkarten, nämlich die EMU 0404 PCI und EMU 1212M PCI, samt einem Shure SM85 (inkl. Mindprint Trio) gekauft, da ich ein wenig beginnen wollte, Gesang aufzunehmen. Man muss ja irgendwo mal beginnen. ;)
Nun hat sich das Vorhaben, wenngleich ein paar Jahre später, konkretisiert. Aufgenommen werden sollen Stimme(-n?), ein Korg microKORG XL, evtl. ein iPad mit Moog Filtatron & Animoog (den Korg iMS-20 kann man ja scheinbar elegant .wav exportieren?), sowie mein im Zulauf befindliches Stagepiano. Softwareseitig möchte ich es mal mit der Cubase 5 LE Version aus dem Keys Sonderheft probieren, Samplitude stünde auch im Raum.

"Eigentlich" hatte ich gedacht, meine Terratec Phase X24 FW für die Stimmaufnahme verwenden zu können. Aber dieses Ding zickt seit dem Kauf rum, mittlerweile rauscht es (trotz sehr spärlicher Verwendung) so laut, dass es das Lüftergeräusch meiner Workstation übertönt - sofern es nicht nach 2 min wieder disconnected. Elkos sind keine kaputt, optisch ist sie in einem sehr guten Zustand. Klarer Fall für die Tonne, mMn. :mad:

Da ich nun gerade dabei bin, meine Ausstattung zu erweitern wollte ich euch nun fragen, ob ihr meint, mit den beiden EMU PCI-Interfaces vorerst das Auslangen finden zu können; oder muss/soll ich hier gleich neu kaufen? Finanziell käme es mir sehr entgegen, wenn ich noch wenig warten könnte mit einer Neuanschaffung, um dafür aber dann "richtig" einzusteigen (ich dachte an das RME Fireface UC?). Klar ist mir, dass die Treiberlage bei den EMU Dingern eine sehr schwierige ist. Ich konnte damals nur mit Mühe das Controlpanel bezwingen, hoffe, dass ich diesmal mehr Glück bei der Bedienung habe - und gute Win 7 64bit Treiber finde.
Gibt es, abgesehen von der Software, noch andere Gründe, die gegen das Verwenden der EMUs sprechen?

Danke für eure Meinungen & Tips! :)

lg
Chris

PS: Ich habe auch noch einen RME ADI-2 - könnte der evtl. den EMUs so manche Aufgabe abnehmen, an die ich gerade nicht denke?


edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass in näherer Zukunft geplant ist, auch das Mikro zu updaten - ein netter Kollege wies mich darauf hin, dass für Live-Aufnahmen das SM85 zwar sehr gut sei, aber im "Studio" (bei halbwegs brauchbarer Raumakustik) ein Großflächen-Membran Mikro besser sei. Nach einiger Suche sind mir Rode NT1-A oder NT1000 aufgefallen, die ich gerne als Gesangsmikro verwenden würde. Macht das Sinn? Bzgl. dem Pre-Amp möchte ich erstmal abwarten, welches Interface ich tatsächlich kaufe... die größeren RME scheinen sehr gute mic-Preamps zu haben. Andererseits glaube ich, dass ein RME Babyface qualitativ locker ausreichen würde für meine Zwecke, sollten meine EMU Gerätschaften überholt sein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CWF,
ist zwar schon etwas her Dein Thread, aber vielleicht hilft es ja.
Die 1212m hat grundsätzlich immer noch gute Wandler, keine Frage, das reicht aus.
Aber ein Punkt, den Du selbst angesprochen hast, könnten die Treiber für Win7/64 Bit sein.
Da könnte es ein Problem geben, hier würde ich testen, ob es funktioniert.

Die RME ADI-2 könntest Du problemlos an den spdif Anschlüsse hängen, und Du hättest zusätzliche Ein/und Ausgange, die entsprechend gut gewandelt wären.
Die ADI-2 habe ich selbst zusaätzlich an meienr Fireface UC hängen.

Also, der Hauptpunkt sind die treiber.
Bei der RMW Fireface UC ist das alles kein Problem, die LAtenz über USB ist identisch mit einer PCI-Karte.
Das spricht schonmal für die Karte.

Probiere aber die 1212m einfach aus, ob es funktioniert, wenn nicht, würde ich gleich zu RME greifen, die Treiber sind wirklich ausgezeichnet, auch die Treiber-Wartung ist sehr gut.

Grüße
 
Hallo Leute,

ich bin auch am überlegen ob ich mir ein 1212m besorgen soll. Hat jemand von euch da Erfahrungen mit Windows 7 64bit? Es geht mir vor allem um Latenzzeiten, wenn ich schon ne PCIe Soundkarte hab will ich auch nicht mit Latenzen rumeimern...

Phonic
 
Hi

Ich habe ein 0404 PCI in ein von meine Computern, mit Win7Pro 64bit. Mit die letzte Treibern funtioniert es problemlos.

steven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben