Na ja, ich dachte hier geht es um die fehlende Dynamik bzw. Loudness war und nicht um Mastering.
Schon klar, aber das wird dann eben meistens durch das Mastering "erreicht".
@ pitsieben
Du hast natürlich Recht, dass die Praxis, so laut zu mastern, dann irgendwann Rückwirkungen auf die Mixphase selbst hat.
Aber wenn schon vor dem Matering-Studio auf der Summe herum gepfuscht wird, dann wird da ja auch schon "vorgemastert".
Die "Entschuldigung" von Ted Jensen wg. der Death Magnetic finde ich ehrlich gesagt ziemlich scheinheilig.
Es wäre ja dann seine Aufgabe gewesen, bei dem Studio anzurufen, und einen Downmix ohne die ganzen Summenbearbeitungen anzufordern. Immerhin ist er ja nicht irgendein Anfänger, sondern einer der bekanntesten Mastering-Engineers weltweit, ich denke schon, dass man da ein wenig selbstbewusster auftreten kann.
Eine andere Alternative wäre gewesen, den Job abzulehnen, aber im Nachhinein zu sagen "ich schäme mich dafür dass mein Name darunter steht", das ist schon ziemlich erbärmlich. Er wird ja wohl nicht mit der Pistole gezwungen worden sein, diesen Müll abzuliefern.