Endlich mal einen teuren Bass kaufen

Typischer Testbericht by Milosz eines LeFay-Basses: verflucht, der hat fast mehr Eier als ich! :eek: ;)

Du hast recht, ganz einfach und Punkt. Fällt mir in meinem Eifer erst jetzt auf. Macht aber nix. Einmal einen LeFay in den Händen und man ist so. Ein LeFay (Midas) hat in meinen Ohren einen Alembic Series II ausgestochen. Aber du hast recht, ich bin jetzt still...
 
Basser schrieb:
Hallo Leute,

nach Jahren des Spielens auf Squire, Ibanez- und Yamaha-Bässen möchte ich mir mal endlich einen richtig tollen Bass gönnen. Und zwar einen 5-Saiter mit durckvoller H-Saite, eher weichen Tiefbässen, dafür aber knurrige Mitten und auch angenehmen Brillianzen. Was spiele ich? Eher Mainstream-Pop mit gelegentlichen Anflügen zu Soul/Funk, also ein paar Slap-Attacken, aber alles bitte schön angenehm fürs Ohr, aber trotzdem kein Hintergrund-Baß. Naja, vielleicht versteht ja einer, was ich meine ;)

EIn Warwick entspricht glaube ich ziemlich dem, was ich meine. Natürlich kann ich auch das Forum durchwühlen, aber vielleicht kann mir doch der eine oder andere ein paar Infos zu Warwick-Bässen geben, oder auch Alternativen.

Ach ja, so 1500€ könnte ich aufbringen.

Gruß

Basser

ich weiß noch als ich mir meinen ersten "teuren" bass gekauft habe. Es war 1977 ein Gibson Thunderbird - nagelneu... Ich war so was von aufgeregt als ich den karton mit dem Fahrrad vom 3 km entfernten Bahnhof abholte. Geil, geil, geil... also versaut Euch dieses Gefühl nicht! Es ist etwas einmaliges, sich so einen Traum zu erfüllen.

Mein erster geiler Bass war leider nicht so geil, wie ich es eingangs empfand. Er war kopflastig, der Hals extrem lang und der Bridge-Pickup hat überhaupt nicht gefunzt - als Ergebnis kam raus, dass ich einen Music man ausprobiert habe - das wars! Wahre Liebe für einen Pick-Bassisten. Nach 9 Monaten Wartezeit hatte ich ihn endlich!

Heute ist mein Lieblingsbass ein 2003er Fender US-Precision, der wirklich der beste Preci ist, den ich jemals hatte: besserer Hals, brummt nix, ordentliche Brücke, Halseinstellschraube da, wo sie hingehört...

Zu den angesprochenen Warwicks:
ich habe einen 91er Streamer im Laden mit Maple Neck, der hat alles, wofür Warwick berühmt ist!
weiterhin gefallen mir:
Infinity Zebrano und die Katanas, den Thumb würde ich nur als 4-String spielen, der 5 String ist mir persönlich zu kopflastig

... das alles ist natürlich sehr subjektiv
 
wo kann man denn diese Le Fay Bässe mal anspielen?
 
Hm gute Frage. Am besten rufst du bei Le Fay an ... Ich weiß auf jedenfall, dass man die Bässe nur beim Rainer selbst bekommt. Es gibt keinen Vertrag mit irgendnem Händler etc. weil das den Preis nochmal erhöhen würde.

Es gab aber auch mal so nen Truck, der durch Deutschland cruiste und Bässe dabei hatte *g*
 
Hallo,

hab heute mal den Thumb 5 angetestet. Sooo sehr hat er mich noch nicht umgehauen, das kann aber auch an dem Amp liegen, den ich im Laden gespielt habe (Warwick Extreme 1000W mit der 4x10 Zoll Warick Box mit hochtonkalotte), die Tiefbässe waren ok, aber im Hochmittenbereich klang das ganze sehr metallig. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mit diesen parametrischen EQs einfach nicht umgehen kann, obwohl ich den Bereich 4khz ziemlich weggedreht habe...

Zudem sind die hintenliegenden Pickups für einen Fingerpicker gewöhnungsbedürftig. Hab dann noch den Jazzmann angetestet, der knurrt etwas weniger, hat aber den PickUp da, wo ich ihn gewohnt bin :)

Nur mal so zum Stand der Dinge, damit der Thread nicht einschläft *lach*
 
zur Kopflastigkeit des Thumb:
meiner ist von '98 und hat den hinteren Gurtpin ganz wo anders, als die neuen Modelle - viel weiter oben

das ist super, wenn man den Bass so Mark King mäßig unterm Kinn hängen hat, treibt den Bass aber kopfüber, wenn man ihn etwas weiter runterhängt
ich komm mitlerweile mit klar, aber das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig

ich versuch das mal ascii like darzustellen :D

Code:
\---/ heute
  *
\---/ 1998
*
 
LeFay´s sind sicher gute Bässe, gebaut von guten Leuten, die Spaß an der Sache haben. Trotzdem finde ich die Bässe ziemlich speziell, da musst du einfach mal selbst so´n Teil antesten. Meiner Meinung nach klingen sie sehr aggressiv, was ja nicht schlecht sein muss, für mich fehlt aber die nötige Portion Mitten, die einen Bass in der Band hören lässt. Der Thumb von Warwick ist (nomen est omen) fürn dicken Daumen gut, es gibt aber noch andere, für deinen Zweck bestimmt geilere Warwicks, z.B. den erwähnten Infinity SN, oder auch den FNA Jazzman, der ohne Ende schiebt..........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben