Endstufe für Bell VPS200L - Was braucht man und was nicht?

C
ChG
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.10
Registriert
08.08.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
haben nun ein paar Bell VPS200L 18" Bassboxen hier stehen, 700 Watt RMS an 8 Ohm sind nun mein Problem, denn meine stärkste Dynacord Enstufe hat gerade mal 360 Watt an 8 Ohm.

Ich habe die Boxen mal mit meiner DBX Weiche im freien betrieben, also das ist schon geil, genau das was ich suche.
Aber was soll jetzt noch mehr aus den Boxen kommen ?

Was bringt mir denn jetzt eine stärkere Endstufe?
Reicht die TA2400 von Thomann nicht für die Bassboxen? die könnte ich für 100 Euro von einem bekannten Musiker haben.

Zitat aus einem anderen Beitrag:
Die einen sagen: Endstufe stärker, weil sonst bei Vollauslastung schneller geclippt wird, und ein verzerrtes Signal, selbst wenn es etwas schwächer ist, für den Lautsprecher schädlicher sei als ein klares Signal, das gelegentlich mal ein paar Pegelspitzen hat, die eigentlich zu stark wären.

Die anderen (darunter auch Pieper!) schreiben, dass die Boxen stärker sein sollten. Pieper spricht sogar von "deutlich" stärker. Begründung: wenn die Lautsprecher zu schwach sind, neigen sie dazu, bei starken Signalen selbst irgendwelche Verzerrungen hinzuzufügen. Also trotz klarem Endstufensignal dann Signale, die dem Lautsprecher schaden.


Oder spielt das ganze am Ende gar keine Rolle, weil wohl kein vernünftiger Mensch eine Endstufe überhaupt voll bis ans letzte Limit ausfahren wird?

Also die Endstufen die ich so kenne u.a. auch die TA Serie haben ja diese Roten Clip LEDs, sobald die anspricht drehe ich eh etwas zurück, und bisher ist mir im PA bereich noch nie eine Box oder Verstärker kaputt gegengen

Jetzt werfe ich noch etwas in die Runde, die Impedanz ist ja nicht konstand bei 8 Ohm und an 4 Ohm leistet die Enstufe ja auch mehr, somit sollten die Spitzen doch auch kein Problem darstellen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Boxen mal mit meiner DBX Weiche im freien betrieben, also das ist schon geil, genau das was ich suche.
Aber was soll jetzt noch mehr aus den Boxen kommen ?

Bei Nennleistung etwa 3dB mehr Pegel. Bei zwei Kisten macht sich das schon bemerkbar.


Reicht die TA2400 von Thomann nicht für die Bassboxen? die könnte ich für 100 Euro von einem bekannten Musiker haben.

Für 100,- kann man sie kaufen. Wenn die VPS-Serie nicht gerade mit den Systemamps betrieben wird, würde ich aber durchaus etwa 800W bis 1kW Leistung vorsehen und entsprechend limitieren.


Also die Endstufen die ich so kenne u.a. auch die TA Serie haben ja diese Roten Clip LEDs, sobald die anspricht drehe ich eh etwas zurück, und bisher ist mir im PA bereich noch nie eine Box oder Verstärker kaputt gegengen

Generell fährt man im PA-Bereich mit ca. 1/3 oberhalb der RMS-Angabe nicht verkehrt. Entsprechend limitieren und alles wird gut. Die Lautsprecher werden damit innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben, geben ihre maximale Leistung von sich und weisen eine hohe Betriebssicherheit auf.


Jetzt werfe ich noch etwas in die Runde, die Impedanz ist ja nicht konstand bei 8 Ohm und an 4 Ohm leistet die Enstufe ja auch mehr, somit sollten die Spitzen doch auch kein Problem darstellen.

Natürlich ist die Impedanz nicht konstant, da frequenzabhängig. Zumindest ältere Dönercord Amps weisen eher konservative Leistungsangaben auf (welche hast Du denn?) und liefern - verglichen mit Chinakrachern - sicherlich verlässlicher ihre angegebene Ausgangsleistung. 360W ist für die Box trotzdem etwas dünn.
Da es sich hier um einen Subwoofer handelt, wirst Du weniger Probleme mit sterbenden Chassis bei leichtem Clipping haben - dafür sind Hochtöner deutlich anfälliger. Ein 18"er kommt natürlich einem geclipten Signal auch nicht nach, kann das Problem dank meist effektiver Kühlung aber besser vertragen als ein Hochtöner, dessen kleine Spule in solchen Fällen gerne mal gegrillt wird.

Kurz: Wenn Dir der Output reicht, spricht eigentlich nichts dagegen, den VPS200L an der genannten Endstufe zu betreiben - außer dem Umstand, dass Du das Potenzial der Box nicht nutzt und eigentlich auch mit einer deutlich kleineren hinkommen würdest.

Angedacht ist übrigens der Betrieb mit der Bell SCA2MR bzw. SCA6MR in Verbindung mit der SCM200L Controllerkarte. Die SCA2MR wird dabei definitiv bis an ihre Leistungsgrenze gefahren (liefert ja nur 500W pro Kanal, wobei sich Bell ausschweigt, wie es an 8 Ohm aussieht) - da passiert allerdings selbst bei extremen Eingangspegeln nichts, weil der Amp im Zweifelsfall einfach passend limitiert wird. Bei einem befreundeten Verleiher ist das Zeug im Einsatz und wird z.B. zu Karneval regelmäßig von Laien bis ans Limit getreten (dauerhaft leuchtende Limit-LED mit Boom-Boom-Techno etc.) - trotzdem ist mir nicht ein Ausfall bekannt.

Das Conrolling über SCM200L ist bei dieser Box nicht ganz so kritisch wie bei einigen anderen Boxen, da es sich ja hier um eine Brot&Butter Bassreflexkiste handelt - kann aber auch nicht schaden.
So wie es aussieht, wäre eine SCA2MR mit 2x SCM200L aber wohl eher nicht im Budget?
 
Nein, ich kann jetzt nicht noch mal 1000 oder mehr für eine Systemendstufe ausgeben, ich muss ja jetzt schon vor der Tür schlafen :bad:

Ich denke das ich am Mo. mal die TA 2400 abhole, 650 Watt rms an 8 Ohm sollten ja schonmal mehr sein als die 250 Watt von meiner (es waren doch keine 360 sorry) komisch ist nur das die anscheinend baugleiche DAP 2x 750 rms hat? wie kann das sein?
 
Ich denke das ich am Mo. mal die TA 2400 abhole, 650 Watt rms an 8 Ohm sollten ja schonmal mehr sein als die 250 Watt von meiner (es waren doch keine 360 sorry) komisch ist nur das die anscheinend baugleiche DAP 2x 750 rms hat? wie kann das sein?
Baugleich bei den Chinakrachern ist immer so ne Sache. An und für sich teilen sich viele das gleiche Gehäuse, weil hier Eigenentwicklungen vergleichsweise teuer sind. Das Innenleben kann trotzdem total differieren.
 
Wie sieht es denn mit den 2 x 650 Watt rms an der TA2400 aus, kann man die ernstnehmen oder eher nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben