endstufe mit 2,4,8 ohm?

  • Ersteller deejay baloo
  • Erstellt am
D
deejay baloo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
29.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
nachdem es mir einen Verstärker qsa nx7.0 zerlegt hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen.
da ich verschiedene Einsatzbereiche (promotion, kleine feiern mit 50 bis 100 Leuten, aber auch Stadtfeste und Sportveranstaltungen mache,
suche ich etwas mit Power und Druck.
ich stößt immer wieder auf Angebote wie 300 Watt rms, oder 1500 Watt bei 700 bei 4 und 300 bei 8ohm.
zahlen stimmen so nicht aber Sinn wird wohl klar.
was soll das bedeuten.
und teilt sich die Ohmzahl je Anzahl der angeschlossenen Lautsprecher?
Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Hinter dem ganzen steckt die Physik.
Ein Verstärker verstärkt eine Spannung-> Input z.B. 1 Volt, Output z.B. 100V

Wenn man mehrere Lautsprecher mit gleichen Widerständen parallel anschließt ändert sich der Gesamtwiderstand der an die Endstufe angeschlossene Last. Im Internet zu finden unter "Parallelschaltung".
Z.B.: 2x 8 Ohm Lautsprecher haben, parallel verbunden einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm.
Legt man nun die Spannung der Endsufe an unterschiedliche Widerstände, so resultiert bei einem geringeren Gesamtwiderstand ein höherer Stromfluss, das bedeutet eine höhere Leistung die die Endstufe abgibt.
Daraus leiten wir ab: in der Theorie verdoppelt sich die Leistungsabgabe eines Verstärkers, wenn sich der Gesamtwiderstand der angeschlossenen Lautsprecher halbiert ( z.B. Von 1*8 Ohm= 8 Ohm gesamt auf 2*8 Ohm = 4 Ohm gesamt)
In der Praxis trifft das nicht ganz zu, weil es noch limitierende Faktoren gibt, aber als grober Richtwert ist das akzeptabel.
Für mehr Informationen einfach mal die Internetsuche mit "Parallelschaltung von Lautsprechern" füttern, da findet sich viel.

Zu deiner Anderen Frage: willst du Subs oder Tops an der neuen Endstufe anschließen?
Wie ist die Bezeichnung der Lautsprecher die angeschlossen werden sollen?
Wie hoch ist das Buget?
Spielt Gewicht eine Rolle?

Grüße,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du der Baloo, der in Merxleben arbeitet:gruebel:;)

Wenn ja, frag doch mal Ralf B.:D, oder mich:), beim Bierchen:prost:
 
@stefan,
vielen dank für deine Antwort.
Also ich habe auch verschiedene subs mit 300 und 500 watt. Die tops sind ähnlich mit 300 und 500.
da ich nur noch nebenberuflich mugge, ist das Budget nicht allzu hoch.
die Technik statt mit nochmals Guten zeiten Als ich jede Woche teilweise mehrmals unterwegs war
und jetzt steigt sie so nach und nach aus.
bisher konnte ich bis 4kw fahren, was sich bei stattfesten natürlich auszahlt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@vermons

Nein bin ich nicht. Früher berlin, ostfriesland. Jetzt nord Brandenburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben