Endstufe/ Verstärker für passive Abhöre

  • Ersteller Voronwe
  • Erstellt am
Voronwe
Voronwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
11.02.05
Beiträge
1.209
Kekse
615
Ort
Berlin
Hallo Leute, ich habe vielleicht nicht das richtige Subforum gefunden, aber ich wüsste auch nicht, wo es besser hinpassen könnte. Also, ich will mal den hier ab und zu besprochenen Geheimtipp mit alten DDR-Boxen rft br25/26 etc. ausprobieren, die sollen sich sehr gut für Studiomonitore eignen, wenn man nicht so viel Geld übrig hat. Da diese Lautsprecher natürlich passiv sind, brauche ich einen Verstärker zwischen Interface und den Lautsprechern. Die soll natürlich möglichst linear und schlicht sein, mehr als 2 Knöpfe für die Lautstärke braucht man ja hier nicht!

Bisher habe ich zwei Empfehlungen gefunden:
Alesis RA 150 (http://www.alesis.com/ra150) die werden auch teilweise von User-Kommentatoren bei Thomann in Verbindung mit eben diesen DDR-Boxen genannt, und eine andere Empfehlung aus unserem MB: smsl sa-98e

Was gibt es außer diesen beiden noch für passende Verstärker in der Preisklasse um 100 €, die gut für eine passive Abhöre geeignet sind? Gerne auch ältere Gebrauchtwaren... :D

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Meine Meinung? Wenn Du nicht auf symmetrische Kabel angewiesen bist tut es jeder etwas höherwertigere Hifi-Verstärker z.B. von Yamaha, Pioneer, etc.
Viel linearer bzw. besser werden die Einsteiger-Studioamps auch nicht sein.

Gruß
Max
 
Ich habe heute bei ebay-Kleinanzeigen einen NAD-HifiAmp für 90€ gesehen ... da würde ich manches Höherpreisige dafür stehenlassen.

Ein Hifiverstärker sollte eine Möglichkeit bieten, Loudness, Equalizer und Co abzuschalten (z.B. "Direct-Taste")

Kabelwege (vom Interface zum Verstärke) sollten dann möglichst kurz und hochwertig gehalten werden. (Wegen der unsymmetrischen Verkabelung)

"Studioendstufen" in dieser Preisklasse habe ich noch nicht gehört - ausser der symmetrischen Verkabelung haben sie wohl gegenüber einem Hifiamp keine Vorteile. (Wie sollen sie auch, bei den Preisen)
Allerdings macht zumindest bei mir zuhause wegen der Stromversorgung der Unterschied zw. symmetrisch und unsymmetrisch viel (Rauschen) aus.

Clemens
 
NAD ist ein guter Tip, der Klassiker 3020 müsste permanent im Angebot der Bucht sein...
ich habe meine aktiven Boxen an der endstufenlosen 1020 Version
(Bonus: der Plattenspieler-Eingang ist sensationell... für den Preis, bei mir war's 1 Hunderter)
die Dinger sind komplett diskret aufgebaut und praktisch unkaputtbar

wenn nicht viel Power gebraucht wird, müssten auch die Telefunken/TAB Module V673 gut sein
die gibt's öfter um 50 Euro/Stk, brauchen allerdings 24 V und man muss selbst verkabeln...
von RFT gibt's auch derartiges (wäre stilechter) ;)

cheers, Tom
 
Ich wollte jetzt nicht den Revox B250 ins Rennen werfen, der ist nämlich kein Schnäppchen, aber (nach Elko-Tausch) richtig gut. :)
Man darf aber auch die Japaner der 80er/90er nicht unterschätzen, auch da gibt es viele schöne Geräte und mit etwas Glück kann man da nen super Schnapp machen.
 
hast du den tip von mir :)?

meine br26 laufen an einem smsl sa-94, version 2. das ding ist ein d-amp, kostete für mich 89 € in der bucht (link gern per pn). schau mal im netz nach den smsl-amps. der sa-50 ist ein geheimtip für hifi-anwendungen. der 98'er ist ein bisschen neutraler und klarer. und sehr direkt und dynamisch. bei mir liegt das kleine ding unauffällig auf dem tisch bei einer grundeinstellung von 3/4. ich mach alles weitere mit der regelung der saffire 40 pro.

mein fazit: aktive monis? brauch ich nicht. meine ollen ns10 sind grad im urlaub, den verlängere ich den dingern. krk's vxt8 hab ich aus interesse (die kumpels wollten mir die schmackhaft machen) gegen gehört (allerdings ohne raumanpassung) - nö.

für mich sind die br's an dem smsl für den moment optimal. allerdings hat es mir auch MatthiasT's entwurf (verweis auf schlumpfpeters fred hier im forum) angetan. die dinger würde ich gern mal am smsl hören.

edit sagt, es war das recording.de-forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Tipp war natürlich von dir, Tom. :)
Es ist jetzt der Alesis geworden den ich für ca. 100 in der Bucht bekommen habe. Damit fahre ich glaube ich auf jeden Fall richtig. Ich werde die kleinen Ostboxen aber auf jeden Fall auch mal an meinem tollen Denon im Wohnzimmer probieren... mal sehen wie der sich vom Alesis unterscheidet.
 
und wie lief es? gibts ein update?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben