Endstufen-Röhre am oberen Rand blau verfärbt - tauschen?

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
GitarristFredi
GitarristFredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
16.06.12
Beiträge
190
Kekse
0
Hi Leute,

also folgendes (ich hab dazu jetzt nicht wirklich was in der Suche gefunden): Also ich hab nen Peavey 5150 vor ner Zeit gebraucht gekauft. Der Verkäufer hat den Amp 5 Jahre nicht gespielt und 1-2 Jahre zuvor alle Röhren getauscht (sprich 7 Jahre). Da es ja bei Röhren eher auf die Belastung und nicht aufs Alter ankommt hab ich jetzt keine Infos wie lang der Verkäufer den Amp gespielt hat.

So. Vorerst, der Amp klingt super und ich bin voll zufrieden, aber mir ist aufgefallen, dass sich eine der 4 Endstufen-Röhren (6L6) oben bläulich verfärbt hat (siehe Bild, 2.Röhre von links ). Jetzt wollt ich fragen sollte ich in naher Zukunft die Röhren mal tauschen oder ist des unbedenklich und ich kann weiterspielen bis eine mal freckt? Wie oben gesagt hat die Verfärbung anscheinend keinen Einfluss auf den Sound.

Mfg
GitarristFredi

20150612_161643.jpg

20150612_161424.jpg

20150612_161648.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Röhre ein Luftzieher ist, dann wird sich das Metallische über kurz oder lang weiß pulvrig verfärben und außerdem wird Dir dann in der Röhre der Brenner (Heizfaden) durchbrennen. Solange der Amp spielt ist alles gut, will sagen, es könnte sein, dass die von Dir bemerkte Verfärbung schon lange so ist und Dir ist es bloß noch nicht so aufgefallen?

Ansonsten gehe mit den Röhren zu einem Tech oder versierten Radiobastler, der ein Röhrenprüfgerät sein Eigen nennt. Dort zeigt eine Vakuumprüfung sehr schnell an, was mit der Röhre ist und Du weißt mit Sicherheit Bescheid.
 
Ok vielen Dank. Ich hab den Amp jetzt seit ca. November 2014. Ich hab die Verfärbung schon ziemlich am Anfang bemerkt, aber nicht vie Beachtung geschenkt, da der Amp ja tut was er soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben