Endstufen-Röhrentausch - 2 Fragen

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich möchte bei meinem Backup-Amp, einen Bugera 333, die vier 6L6-Endstufenröhren auswechseln und das BIAS entsprechend einstellen. Dazu zwei Fragen:

a) Ich habe hier zwei gematchte Zweier-Sets JJ-6L6, also kein gematchtes Quartett, sondern nur zwei gematchte Duos. Ist das ein Problem?

b) Ist es richtig, dass eines der Zweier-Sets auf die jeweils ganz außen liegenden Röhrensockel gehört und das andere Zweier-Set auf die beiden inneren Sockel?

Danke für die Info und Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralle,

wenn Du zwei Duette hast und bei dem Amp nur einen gemeinsamen Bias für alle vier Röhren einstellen kannst (wovon man zu 99,9% ausgehen kann) dann werden die beiden Duette verschiedene Arbeitspunkte haben. Die beiden können sich zusätzlich auch noch in der Steilheit unterscheiden, so dass sogar bei gleichem Arbeitspunkt ein unterschiedliches Verhalten bei der Aussteuerung auftreten wird/kann.

Du kannst daher leider nicht die beiden Duette in den Amp einbauen sondern benötigst ein passend gematchtes Quartett.

Damit erübrigt sich dann auch Deine Frage b). Nimm ein Quartett und stecke die vier Röhren irgendwie in die vier Sockel rein. Wo nachher welche Röhre ist, ist egal.

Und zum Schluss das dicke Aber: Wenn Du nicht genau weißt was Du da tust solltest Du den Bias von jemandem einstellen lassen der das machen kann. Ein Einmessen der Röhren mit anschließendem Einlaufen unter Last und Nachmessen kostet nicht viel. Aber vorsicht, viele stecken nur die Röhren rein und messen einmal. Im Regelfall verändern sich die Werte aber nach einer gewissen Einlaufzeit nochmals. Da hatte ich schon so manches graues Haar bekommen, wenn ein Satz sich am Anfang um 2mA unterscheidet und nach 1 Stunde einlaufen um 10mA...

Viele Grüße,
Marc
 
Danke für die Info. Eine letzte Frage dazu: Wenn ich ein nicht wirklich gematchtes Quartett in einen Amp einbaue, kann das dem Amp schaden oder wirkt sich das nur negativ auf den Sound des Amps aus?
 
Hallo,

schaden kann es eigentlich nicht, sofern du den Ruhestrom beobachtest, aber es wird ziemlich schrottig klingen, je nachdem wie sehr die beiden Paare voneinander abweichen.

Ansonsten kann ich mich dem Marc nur in vollem Umfang anschließen.

Grüße,
Swen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben