Endstufenwahl für 4 Community CSX 60: Proline3000/SynQ Audio Digit 3K6

  • Ersteller D4RKSUN
  • Erstellt am
D
D4RKSUN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.16
Registriert
30.06.13
Beiträge
49
Kekse
0
Hey Leute,

Bin drauf und dran in neue Endstufen für meine Bässe zu investieren (Weihnachtsgeld muss ja irgendwie weg :D).


Momentan stehe ich vor der Entscheidung Proline3000 oder SynQ Audio Digit 3K6. Sollen beide ein super Preis/Leistungsverhältnis haben.


Bei den Bässen handelt es sich um 4 Community CSX 60 (4x15" 600WRMS/4Ohm), getrennt durch T.Racks 2/4.


Gewichtsmäßig ist die Entscheidung klar. Bei den sau schweren Bässen tendiere ich natürlcih zu leichten Amps.
Allerdings lese ich immer wieder, dass die Proline doch um einiges mehr Druck im Bassbereich bringt, vllt auch mehr als die 3k6. Hat wer Erfahrungen mit beiden Amps gemacht?
Zudem heißt es von vielen Seiten, dass Digitale Amps nie die Leistung bringen, die angegeben ist. Ist das wahr? Reicht der 3k6 trotzdem, um genug headroom zu haben?
Habe auch des öfteren gelesen, dass die 3k6 bei einigen zu Problemen in Sachen Langlebigkeit geführt hat. Jemand längere Erfahrung mit dem Amp gemacht? ist er Ausfallsicher?

Gibt es, dadurch dass beide Amps ja schon etwas länger am Markt sind, inzwischen Alternativen, die bei Preis/Leistung in der selben Liga spielen und vielleicht eben so geeignet sind?

Wozu würdet ihr raten. Welche sollte ich anschaffen?


Die gesamte Anlage soll Anfang nächsten Jahres in den Verleih gehen. Dass sollte vielleicht noch erwähnt sein.


Viele Grüße
Simon
 
Eigenschaft
 
Für mich persönlich wäre die Wahl ganz eindeutig.
Wenn ich entscheiden müsste zwischen Gewicht und/oder Performance dann würde ich auf den kleinen Teil Performance pfeifen und mich eindeutig für Gewicht entscheiden.
Den Unterschied merkst Du meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich.
Schlapp 40 Kg ist kein Pappenstiel selbst mit Rack und Räder drunter bist Du mal schnell bei 50 kg.
Allerdings lese ich immer wieder, dass die Proline doch um einiges mehr Druck im Bassbereich bringt, vllt auch mehr als die 3k6. Hat wer Erfahrungen mit beiden Amps gemacht?
Proline nicht aber die 3k6 hatten wir schon an Doppel 18" PL Audio,ich habe nichts vermisst.
Habe auch des öfteren gelesen, dass die 3k6 bei einigen zu Problemen in Sachen Langlebigkeit geführt hat
Liest man aber auch über die Proline 3000 (gib mal Proline 3000 bei google ein).
Als Kompromiss zwischen leicht (7kg) und schwer (37 kg) finde ich 16 kg schon ganz angenehm.
In Punkto Permormance und Gewicht und Zuverlässigkeit würde ich dir z.B Redrock M15 empfehlen.
 
Die Redrock wäre mit Sicherheit super, kostet aber fast das doppelte der anderen beiden.

Du sagst also, dass Performace der beiden sehr ähnlich im Bassbreich ist und es deshalb egal wäre welche der beiden? Wegen des Gewichts dann natürlcih die 3k6.

Würde deiner Meinung nach die 3k6 für 2 CSXe (eine pro Kanal) ausreichen? Die hat ja immerhin 1500W Program.
 
Klick hier bei gebrauchte VA-technik verkauft jemand 4 Stück.
Da würde ich zwei Stück nehmen so bist Du sogar vor Ttotalausfall gefeit.
kannst Dich ja auf der Seite mal umschauen vielleicht findest Du ja auch noch andere interessante Angebote.
 
Genau diese hatte ich vor Augen:D

2 Stück muss ich ja sowieso kaufen, um 4 Bässe zu betreiben, oder liege ich da falsch?
 
Die Synq ist nicht wirklich 2Ohm stabil und selbst wenn ein Amp 2Ohm kann, sollte man dies nicht nutzen. Von daher brauchst - wie schon selber erkannt - 2 Amps für 4 Bässe ... oder Du baust Dir die Bässe auf 16Ohm um und nutzt einen dickeren Amp.
 
Umbauen auf 16 Ohm? Wie das?

Die müssten doch jetzt so verkabelt sein, dass alle 4 ?Parallel? geschaltet sind, oder? Sprich ein Audiokabel "gesplittet" auf 4 15" 16Ohm treiber?
 
Nach meinem Wissensstand sind in den CSX60 16Ohm Chassis verbaut ... 4 Stück parallel sind dann halt 4Ohm in Summe.
Betreibst Du jetzt 2 Paare in Reihe [16 + 16 = 32] und schaltest die beiden Paar parallel [1/(1/32 + 1/32) = 16] ... hast nach Außen 16Ohm.
 
4 x 15" je 16 Ohm 2 x 2 LS in Reihe,2 Paare parallel 16 Ohm

1. Was würde das für die Leitung bedeuten?
1.2 Wie viel Leistung braucht die Endstufe dann?
2. Ich müsste dann also vom Amp in eine Kiste, in der Kiste dann so wie oben beschrieben verkabeln und gleichzeitig von SpeakonEin- auf Speakonausgang weiterleiten, um von da an die nächste Kiste zu gehen. Damit wäre ich wieder bei 8Ohm?
3. Stimmt es, dass mit höherer Impendanz das Klangbild "schöner" wird?
4. Was bewirkt diese Umverkabelung beim Druck den die Boxen erzeugen?


Ja, ich weiß, viele Fragen. Aber man will sich ja weiterbilden um am Ende das Richtige anschaffen zu können :p

Anhang anzeigen 312977
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verkabelungsplan hast richtig kopiert ;)
Du kannst dann beide Boxen pro Seite einfach durchschleifen und bist damit pro Ampkanal bei 8Ohm.
An der akustischen Leistung der Box ändert sich nichts. Allerdings wird es für die Endstufe "entspannter", da die ja dann nicht mehr im Impedanzgranzbereich arbeiten muß.

Pro Ampkanal hängen dann 1200W RMS bzw. 2400W "Programm" @ 8Ohm dran ... d.h. Du brauchst einen Amp, der schon seine 2kW @ 8Ohm liefern sollte. Oder nutzt weiterhin 2 Amps, die gebrückt (jeder Kanal des Amps läuft dann mit 4Ohm) die Leistung liefern :D

Wenn es etwas "Höherwertigeres" als Amp sein darf, dann schau Dir mal von PKN Controls als 4-Kanal Variante (ohne Umbau der Bässe) die LC4004 oder als 2-Kanal Variante (mit Umbau der Bässe) die XE6000 (oder ohne Fernsteuermöglichkeit die XD-6000) an ... valide Amps zum fairen Preis mit 6 Jahren Garantie bei Lieferung eines Ersatzgerätes während eventueller Reparaturen.
 
Den Verkabelungsplan hast richtig kopiert ;)
Sicher doch, muss mich ja irgendwie weiterbilden :p

Ich schau die näcshten Wochen mal in die Bässe rein und überleg mal, ob ich das Umverdrahten angehe.
Denke aber, dass ich bei 3k6 oder Proline bleibe (Budget und so)

Danke schonmal soweit.
Werde mal Erfahrungen hier weiter geben ;)
 
Hab mich jetzt endlich entschieden. Letzte Woche die Proline vom großen T bestellt. Ist heute angekommen. Echt sau schwer das Teil :D

Hab sie heute abend nur an 200W 15"er Tops testen können. Hört sich ja ganz gut an.

Mitte Februar ist dann der nächste Geburtstag auf dem der Amp mal an die Bässe geht. Dann sehn wir mal, wies wird. Bericht kommt dann wohl auch noch. ;)
 
37kg für ein Setup das auch mal so mitgenommen wird... ufff...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben