Stoll Audio PA - Erfahrungsbericht vom 30.11.2013

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
eotsskleet
eotsskleet
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.03.17
Registriert
02.12.06
Beiträge
820
Kekse
7.125
Ort
Lenzburg, Aargau, Schweiz
Thread wurde ausgelagert aus:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...ungstechnik-ca-400p-l-acoustics-tw-audio.html



Stoll Audio - Erfahrungsbericht vom 30.11.2013
offizielle Homepage

Gemietetes PA bestehend aus: (Datenblatt-PDF ist verknüpft)
2x Stoll SL 3000 (bestehend aus 4 einzelnen Boxen mit je einem 18" Subwoofer)
2x Stoll FR 2708 Standard Top
2x Stoll XTL 2700 Standard Extender
Garantie: 6Jahre

Amping:
4x LAB IPD 2400 (Garantie 3Jahre)

Die Grösse des Systems ist erstaunlich kompakt aber hat trotzdem ein gutes Gewicht von ca. 30kg pro Box. Das Handling alleine sofern man nicht zu hoch stacken muss kann auch gut alleine gemacht werden, was gerade für eine kleine Verleihfirma von Vorteil ist. Für den Transport waren pro 2Boxen ein Wheelboard vorhanden was auch eine angenehme Transport und Lagergrösse ist.

Meine Testumgebung war eine mir bekannte kleine Turnhalle in welcher 2 Country Bands ein Konzert spielten.
halle_von_eingang.jpg

Die Boxen habe ich auf der Bühne aufgestackt: 2Subs nebeneinander und auf den einen Bass ein Extender und ein Top gestackt. Mit der Tilt-Unit entsprechend ein optimalen Winkel für das Top eingestellt. Die Tilt Unit besteht aus einzelnen, runden Gummiplstten die aufeinander gestellt werden können und durch ein Gaffa Tape zusammengehalten werden (Lösungsvorschlag vom Hersteller) das sieht zwar sehr unprofessionell aus, erfüllt seinen Zweck aber optimal! Es muss einfach noch zwingend ein Spannset montiert werden um den Boxenturm zu sichern. Durch das Horizontale Abstrahlverhalten von 80grad war auch nur ein Top pro Seite für die gut 12m breite Turnhalle nötig. Einzig ein Infill hätte noch gestellt werden können da die Tops ziemlich Hoch platziert wurden um die ganze Hallenfläche beschallen zu können. Für meinen Geschmack hätten auch die Subs ganz auf den Hallenboden gestellt werden sollen jedoch wäre so die Höhe des Extenders und des Tops nicht optimal gewesen. Die beiden Boxentürme links und rechts von der Bühne habe ich ziemlich extrem in die Hallenmitte gerichtet, hauptsächlich aus dem Grund nicht zu viele Reflektionen von den Seitenwänden zu bekommen.
stoll-seitlich.jpgStoll_ruecken.jpg

Für das Amping wurden 4stk. LAB.Gruppen IPD2400 (je 2x 600W an 8Ohm) verwendet. Diese wurden durch den Hersteller mit passenden Presets für Sub, Extender und Top geladen. Von den Amps wurden dann hauptsächlich 2Pol Speakon Kabel verwendet um auf die Boxen zu gehen. Alle Boxen sind mit 2Speakon Buchsen ausgestattet die 4Polig angefahren werden können und auch entsprechend das Signal auf beide Buchsen Linken. Ich kenne da mindestens einen anderen Hersteller der auch noch eine zusätzliche "gedrehte" Buchse anbietet um gewisse Boxen abzuschleifen. Aber dafür kann man auch nicht viel falsch machen!
Die 4 Endstufen wurden in 2 Racks untergebracht und entsprechend links und rechts hinter den boxen platziert und ich konnte kurze Speakon Kabel verwenden.

So nun zur eigentlichen Sache: Dem Sound!
Ich habe das Ganze System mit einem CD-Player via meinem GLD-80 Mischpult vom FOH gefüttert. Main EQ flat und die Standard Presets von Stoll Audio auf den IPD Endstufen geladen (Subs hatten +3dB gegenüber den Tops an den Endstufen Ausgängen eingestellt)
Buehne_von_Mischpult.jpg
"Tracy Chapman gab mir ein Live Konzert in diesem Raum!" So echt, warm und doch druckvoll klang es in meinen Ohren und ein leichtes schauern lief mir den Rücken hinunter! Ich habe jetzt doch schon einige Systeme probegehört und kenne auch diese Turnhalle wirklich sehr gut, aber in dieser Qualität bestimmt noch nie!

kurzer Abschweif: L-Acoustics Arcs Wide (2stk.) mit 2 stk. 18"Subs hatte ich schon als Mono System in der gleichen Halle gehört und dazumal dachte ich dass wohl nichts anderes an diese Qualität heran kommt! Klar hatte ich im Mid- und High-Bereich mit Stoll Audio mehr als das Doppelte Material da stehen aber dennoch war es nicht einfach nur laut sondern richtig schön!
Ich bin kein Physiker und Theoretiker und kann jetzt nicht technisch begründen warum was besser ist in diesem Raum, ich erzähl euch einfach was mir mein Gefühl sagt! Also bitte nehmt diesen Erfahrungsbericht als eine Meinung wahr, von eine, Typen der Anwender im Live-Bereich ist.

Mit meinem NTI XL2 Analyzer habe ich noch verschiedene Positionen im Raum mit Rosa Rauschen und dem RTA und dem FFT gemessen. Erstaunlich wie Linear das System in sich selber schon ist. Der Raum hatte eine Resonanz um 63Hz welche mir schon von früheren Veranstaltungen bekannt war. Ansonsten konnte ich am Mischplatz fast keine "Unebenheiten" feststellen. In der Hallenmitte wo sich die 2 Schallquellen trafen habe ich einige Phasenauslöschungen verzeichnet. Ich denke mal die könnte man nur noch "Verschlimmbessern" deshalb habe ich weder die Boxenposition noch die Laufzeiten geändert. (Oder hättet Ihr mir dafür noch einen Tipp?)
2013-11-30_FFT_FOH-Platz.jpg
Messung vom FOH-Pult aus leicht seitlich von der Bühne in ca. 8m Entfernung

2013-11-30_FFT_Hallenmitte.jpg
Messung von der Hallenmitte am "schlimmsten" Punkt wo sich der Schall von beiden Boxentürmen überschneiden

Wie gesagt habe ich nur die 63Hz mit dem Mischpult-31Band-EQ etwas rausgezogen ansonsten das ganze System komplett Linear gelassen.
Während dem Soundcheck hatte ich viel Energie um 400Hz herum welche ich dann auch etwas herausgezogen habe um die Sprachverständlichkeit zu verbessern und den Sound etwas in den mitten "aufzulockern". Ich kann mir vorstellen dass ich diese durch den Extender sehr Present hatte! Die Idee den Mid-Bereich durch den Extender (15" Speaker der direkt unter dem Standard Top steht) zu verstärken und somit eine grössere Reichweite und satteren Sound zu kriegen finde ich eigentlich eine gute und wirkungsvolle Idee.

Während des Soundcheck sowie auch am Konzert-Abend hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl das System gibt bald den Geist auf oder klingt irgendwo falsch.. nicht einmal die Sub-Endstufen haben beim Satten Basedrum-Kick-Sound geclippt (Limiter-LED) Der Bassbereich kam sehr warm und doch druckvoll, die mitten waren sehr "dick" was besonders für Gitarrensolos genial war und die Höhen waren klar und definiert! Bis anhin hatte ich es gelassen die HiHat und Cymbals abzunehmen, aber diesesmal konnte ich diese auch sehr gut dosieren und sehr natürlich wiedergeben. Allgemein wurde der tolle Sound vom Publikum gelobt. Die Musiker auf der Bühne hatten auch einiges vom PA abgekommen da diese direkt dahinter standen, aber die Räumlichkeiten waren dafür ja auch nicht wirklich optimal.
Für Konzerte die noch mehr im Low-End Bereich benötigen können pro Seite nochmals 2stk. 18" Subwoofer an die Amps angeschlossen werden. Die Amps sind leider ganz wenig zu klein ausgelegt für die Subs.. aber das Preis-Leistungsverhältnis ist in dieser Qualität unschlagbar! (oder nicht!?)
Sofern die Tops ziemlich hoch platziert werden kann es sein dass es direkt vor der Bühne etwas zu dünn klingt, da sollte man doch ab und zu auch ein Infill noch mitnehmen! Für diese hätte man im aktuellen Setup aber noch je einen Endstufen-Kanal pro Amprack frei.

Halle_Abend.jpgstoll_front_nah.jpg

Kurz gesagt: Von der Soundqualität kann ich nur schwärmen und auch das System wie ich es hatte ist genau die Grösse die ich für gut 90% unserer Anlässe benötige.

Wo ich aber dennoch einige Abstriche ziehe sind:
- Multifunktionalität des Topteils und Extenders: Hier sind ja einige Schraubpunkte vorhanden aber es gibt meines Wissens keinen offiziellen Flugbügel. Durch die Würfelform eignet sich das Topteil auch nicht für eine Alternativ-Anwendung wie z.Bsp. eine Monitorbox. Bereits integrierte Flugschienen hätten mir auch gefallen!
- Wheelboards gibt es nicht wirklich für das System, da müsste man am Besten pro 2 Boxen ein Rolly herstellen.
- Stacking des kompletten Systems: Also 4Boxen aufeinander inkl. das Top noch nach unten neigen (Tilt) finde ich sehr Kriminell. Dies müsste zwingend gegen Umfallen gesichert werden. 3 Boxen aufeinander und mit Spanngurten zusammenhalten ist noch gut zu verantworten.

Nach wie vor ist es unser Ziel anfangs nächstes Jahr ein neues PA-System zu kaufen, wir werden jetzt aber noch 1-2weitere Systeme probehören und dann anhand der Preis-Leistung uns für ein System entscheiden. Jedenfalls ist Stoll-Audio aktuell ganz klar mein Favorit und sollte unbedingt mal angehört werden!

P.S. Danke an Stoll-Audio und Peacock-Sound für das zur Verfügung gestellte Material :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harry
  • Gelöscht von Harry
Hey eotsskleet,

das hört sich mal interessant an. Ich habe bisher noch nichts von dem Hersteller gehört.

- Wie stellt sich das Standart-Top denn im Mittelton an? Kann man das auch ohne den Extender betreiben oder klingts dann nach Badewanne?
- Extender passiv betrieben? Oder benötigt der einen zusätzlichen Amp/DSP-Weg?
- Flugmöglichkeit für die Tops vorhanden? (ja, wenn ichs richtig verstanden hab)

Würde mir das Holz zugegebenermaßen echt mal gerne anhören :gruebel: Gibts da eine Möglichkeit?

Grüße & rock on :rock:

Andi
 
@innocence_GoR
Entschuldige die späte Antwort.. hab irgendwie deine Frage übersehen!

- Das Standard Top kann man natürlich auch ohne Extender betreiben! Entweder als Fullrange Box (Auch ohne DSP!!) Oder in Verbindung mit einem SL3000 18" Sub (Da sollte mann dann aber wiederum einen Controller haben für das X-Over und die Subs brauchen DSP unterstützung) Das Top und der Extender sind Baugleich.. nur das 1.4" Horn ist beim Extender nicht verbaut, ausserdem liegt der Speaker beim Extender oben im Gehäuse und beim Standard Top liegt der Speaker unten... laut Hersteller soll so das Abstrahlverhalten verbessert werden und die Kopplung funktioniert besser. Ich hab das System auch schon ohne Extender betrieben, der Sound klingt nach wie vor sehr sauber. Auch ein Blick in die DSP verrät dass keine anderen EQ-Einstellungen gegenüber Top und Extender vorhanden sind! Stoll Audio hat mir noch mit auf den Weg gegeben falls ich mal mit Extender und Top arbeite und zuviele mitten kriege dann soll ich folgende Einstellungen vornehemen: "300hz -2db low-shelf 12db octave" Bei meinen 4-5 Einsätzen die ich mit dem neuen System gemacht habe musste ich bisher aber noch nie diese Einstellungen vornehmen!

- Ich betreibe den Extender aktiv über einen eigenen Kanal! Mit einer LAB IPD2400 klappt das wunderbar und die DSP ist ja im Amp integriert! Rein von den EQ-Einstellungen in der DSP könnte man ein Top und Extender je zusammen an einem Ampkanal betreiben.. das würde auch von der Leistung her noch passen! Beim Extender ist aber im Gegensatz zum Top in der DSP ein X-Over Low Pass bei knapp 400Hz drin... in wie fern das eine Rolle spielt kann ich nicht sagen... kann mir aber Vorstellen dass der Speaker im Extender dann ziemlich mit Informationen belastet wird den er nicht wiedergeben kann!

- Flugfähig sind die Boxen auch... laut Datenblatt: 11x Flugpunkte M10 für Dreipunkte-Aufhängung hoch oder quer
Das Top ist mit 30Kg aber halt sehr schwer und von den Dimensionen auch recht gross.. ich musste es bisher noch nicht fliegen.. werde früher oder später aber sicher mal die Situation haben es hoch zu hängen... ich mache dann ein paar Bilder! Ein Kollege der 2 solche Systeme hat, hat sich 2 Stahlbügel angefertigt an welchen er ein Standard Top und ein Extender untereinander hängen kann. Diese fliegt er dann mit Hilfe von Kurbelliften.

Gerne kannst du mal das System hören kommen... ich bin halt aus der Schweiz und habe bisher noch keine Produktionen in Deutschland ;D

Wenn du dir aber den Weg mal in die Schweiz machen willst dann kann ich dir das System gerne zeigen... im Lager oder aber auch an einem öffentlichen Event! Melde dich doch einfach per PN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
StollPA.jpgDSC01520.jpgDSC01530.jpg

Nochmals eine kleine Ergänzung wo man das komplette NEUE Equipment sieht sowie Fotos vom ALLERERSTEN Live-Einsatz.
Aus Platzgründen waren die Subs VOR der Bühne.
Dank den LAB IPD Endstufen auch überhaupt kein Problem noch ein Delay von paar millisekunden den Subs zuzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gemeinde!
(Jaja ich weiss es ist ein super alter Thread...)
Aber es ist jetzt mehr oder weniger genau ein Jahr her seit dem wir uns für das StollAudio entschieden haben, (und ein halbes Jahr seit den letzten Post) und da möchte ich jetzt hier auch noch einige Ergänzungen aus meiner bisherigen Erfahrung schreiben:

Von der Bestellung bis zur Lieferung des Systems gabs ja noch ein paar kleine Zwischenfälle die ich noch gar nicht beschildert habe! Aber wenn Ihr meine Posts angeschaut habt dann ist euch vielleicht aufgefallen dass ab Anfangs Februar 2014 klar war dass wir das System anschaffen werden, so haben wir auch gleich die Bestellung getätigt! Unser eigenes komplettes System haben wir aber erst ende Mai 2014 erhalten! Also gut 4Monate obwohl uns 2-3 Monate versprochen wurden! Grund dafür war dass keine Speaker auf Lager hergestellt wurden, dann hat anscheinend der eine Speaker-Lieferant Lieferschwierigkeiten gehabt. Wir haben aber immerhin vorab die 4stk. LAB IPD2400 erhalten sowie Kostenfreies Mietmaterial von einem anderen Stoll-Kunden (Unserem Veranstaltungstechnik-Partner) da mussten wir dann auch nur die Boxen holen, die passenden Endstufen hatten wir ja dann schon! Natürlich war das etwas ärgerlich und umständlich mit dem Abholen und Zurückbringen der Ware!
Als wir dann endlich unsere Anlage geliefert bekommen haben wurde uns mitgeteilt dass die Tops vom Gehäusebauer leider noch einen Fehler aufweisen, da wurde das Brett für die Horn-Halterung verkehrt eingeklebt, so war der Abstand vom Horn gegenüber dem 15" Speaker nicht optimal. Wir durften dann nochmals einen Monat warten bis wir korrekte Tops geliefert bekommen haben. (Klanglich habe ich die paar Millimeter Versatz nicht gespührt, aber wenn wir schon neu kaufen dann soll das Material auch korrekt geliefert werden.)
Fazit zur Firma: Hier spührt man dass es eine kleine Firma ist, die es sich nicht leisten wollen(/können?) Material auf Lager zu produzieren und durch Abhängigkeit von Unterlieferanten keine verpflichtenden Lieferfristen angeben können sowie auch Fehleranfälliger sind.

Das Zubehör liess dann auch etwas zu wünschen übrig, wir haben uns gleich Speakon-Kabel, Tilt-Unit zum Ankippen der Tops und 4 Wheelboards für den Transport von je 2 Boxen dazubestellt.
Bei den Speakon-Kabel wurde zwar auf hochwertiges Material gesetzt aber leider keinerlei Beschriftung angebracht! Alle Boxen sind ja passiv und werden auf Speakon 1+/- betrieben (auch die Subs!) so brauchen wir für NL4 Verkabelung noch ein gekreuztes Speakon-Kabel. Wir haben also 4stk. 6m Speakonkabel gekriegt (alle Kabel sind 4polig mit 4mm^2 Querschnitt und mit Neutrik Speakonstecker ausgestattet) welche von den 2 Ampracks die jeweils hinter den Speakertürmen platziert werden können zu den Boxen führen. Da wird dann vom Extender über ein gekreuztes Kabel (4x 1.5m gekreuzt mitgeliefert) auf das Top abgeschlauft und vom einen Sub auf den zweiten Sub (die laufen im Normalfall auf 8Ohm)
Für Laien sind die gekreuzten von den gerade durchverkabelten Speakon nicht zu unterscheiden! Wie gesagt, keinerlei Kennzeichnung! Nur die Länge gilt als Indikator für uns! (Natürlich haben wir diese Kennzeichnung mittlerweile ergänzt)
Die Tilt-Unit ist leider auch mehr ein Gebastel als was solides das sogar in der Box integriert (oder wenigstens angeschraubt) werden könnte! Es handelt sich um Standard-Gummifüsse für Boxen die in unterschiedlichen Grössen mitgeliefert wurden, die dann einfach in die Aussparungen auf dem Extender unter das Top geklemmt wird um so eine entsprechende Neigung zu erreichen! Damit da auch kein Top umkippt muss noch ein Spannset zur Hand genommen werden um alles festzuspannen. Das klingt jetzt alles sehr improvisiert hat aber in der Praxis gar nicht so schlecht funktioniert!
Dann noch die Wheelboards: Die wurden speziell für uns angefertigt und auch da wurde ein weiterer Lieferant damit beauftragt, dieser hat dann die Einpressmuttern für die Bluewheels nicht Bodeneben eingeschlagen so dass die Boxen darauf leicht verkratzen können. StollAudio hat sich dann dazu bereiterklärt eine Teppich darauf zu takkern... Ziel erfüllt und unsere Wheelboards sind jetzt sicher nicht zu verwechseln :)
Fazit des Zubehörs: leider wurden die Boxen nicht zu Ende gedacht, klingen tun die super aber eine Tilt-Unit oder schlauere Hardware für einfache Flugbügel oder ein aufschnallen auf ein Wheelboard per Butterfly-Verschluss wäre genial! Das mit den Kabel hat mir halt wiedereinmal gezeigt dass ich die halt am Besten selbst konfektioniere damit ich die so hab wie ich das will!

Nichts desto trotz haben wir dann zugleich die Ersten Events mit dem neuen System gefahren und waren absolut begeistert!
Auch die Kunden haben uns mehr Feedback gegeben als zuvor! Für gewisse Ohren war wohl der Unterschied hörbar!
Der Transport der Boxen geht mit den (Filzbeschichteten-)Wheelboards problemlos und Kippsicher! In einer Zubehörkiste haben wir alle passenden Speakonkabel und die Tiltunit sowie Spannets untegebracht - diese Kiste dürfen wir einfach nicht vergessen ;) die Amps wurden in 2 gepufferten Holzcase geliefert (wie gewünscht) und da haben wir mittlerweile je ein W-Lan Acesspoint eingbaut um alle 4 Endstufen via iPad zu bedienen/überwachen. Nach einer kurzen Schulung unserer Techniker wird das System nun ohne Probleme auf- und abgebaut. Für Fremdvermietungen ist es nicht wirklich geeignet da doch einige Fehler beim Aufbau passieren können! Wir haben es daher erst einmal OHNE Techniker vermietet und prompt wurden alle Kisten um 90grad gedreht aufgebaut ;) der Kunde hat dann gefragt ob die Horizontale Abstrahlung nur 40-50grad ist ;) ich hab dann nach einem Foto gefragt und dann den Fehler aufgedeckt! Naja der selbe Kunde hat sich vor ein paar Tagen wieder gemeldet und will es nochmals zumieten, diesesmal schicken wir noch ein Techniker zur Sicherheit mit obwohl ich davon ausgehe dass er es nicht nocheinmal falsch aufstellen wird :)

Dann ist nochmals ein Mangel aufgefallen: die Qualitätssicherung hat vor der Auslieferung der Boxen versagt! Die Subs haben ja 2 Speakonbuchsen verbaut welche parallel geschaltet sind um einfaches NL4 durchschlaufen zu können! Da war bei einem der 4 Subs die Phase gekehrt worden! Zum Glück haben wir das bei einem Testaufbau bei uns im Lager bemerkt! Das hat sich dann aus saubere Phasenauslöschung geoutet! Der Lieferant war natürlich bestürzt über das Missgeschick und kam persönlich vorbei um das zu beheben. So schnell wird ihm das wohl nichtmehr passieren - hoffentlich!

So nun endlich noch das Fazit zur Leistung und Qualität der Boxen:
Nachwievor erfreuen wir uns am tollen Sound der Boxen! Für Live-Musik von Jazz über Klassik bis hin zu Country ist dieses System sowas von perfekt! Das Top klingt unglaublich! Zusammen mit dem Extender trägt es auch locker 30m weit! Die Subs sind sehr kompakt und klingen druckvoll-warm! Kein wummern! Jedoch fehlt es an Output für Rock oder DJ-Anlässe. Hier machen die kompakten Gehäuse halt kein Volumen und die IPD2400 kommt mit 600W/8Ohm ins Clippen (die subs könnten 800W RMS). Wenn wir aber beim Partner 4 weitere Subs holen dann können wir immernoch mit unseren endstufen (2subs pro Kanal) fahren und haben genügend Output für diese Anlässe!
Auf unserer Anschaffungs-Wunschliste stehen nun 4 weitere Subs (aber ohne Filz-Wheelboard, da machen wir wohl dann selber welche!) und ggfl. werden wir auch noch andere Endstufen testen die etwas mehr Leistung für die Subs haben! PLM Serie würden da unsere IPDs gut ergänzen, sind aber Preislich ganz schön dicke :(

Die Anschaffung dieses Systems bereuen wir also ganz und gar nicht! Im Gegenteil sogar, wir können uns dank dieser Investition von anderen Firmen abheben und haben mittlerweilen einen sehr guten Ruf erhalten. Das Zubehör lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber da müssen wir uns halt selber drum bemühen! Mit der Soundqualität punktet das System aber gewaltig und auch schon anerkannte Schweizer Musiker/Tontechniker haben sich positiv zu diesem System geäussert, auch wenn es nicht auf Ihren Ridern steht waren die bisher immer zufrieden!

Wie gesagt, wenn jemand mal ein Ohr davon geniessen will ist herzlich eingeladen mal bei uns und unseren Veranstaltungen vorbei zu schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Danke für den wirklich aussagekräftigen Bericht. Bist du eigentlich wieder im Lande ? Ich würde das System gerne einmal anschauen / hören kommen, eine von mir betreute Band sucht aktuell etwas in dieser Grössenordnung

Grüsse aus Züri :)
 
Bei den Speakon-Kabel wurde zwar auf hochwertiges Material gesetzt aber leider keinerlei Beschriftung angebracht! Alle Boxen sind ja passiv und werden auf Speakon 1+/- betrieben (auch die Subs!) so brauchen wir für NL4 Verkabelung noch ein gekreuztes Speakon-Kabel.

Macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.
Mir ist wirklich nicht klar warum man hier nicht auf 1+/1- Tops und 2+/2- Subs setzt,besser geht es eigentlich garnicht.
 
Moin Rockopa! Ja ich habs zuerst auch gedacht warum da kein Systemgedanke dahinter ist und auf Nachfrage wurde mir sogar gesagt dass dies früher sogar so konfektioniert wurde aber der Kundenwunsch nach 1+/- geschrieen hätte!
Aktuell bin ich sogar glücklich mit der Verdrahtung da ich ab und zu das Top und den Extender AUF der Bühne habe und die Subs VOR der Bühne. Mit meinen IPD2400 steuere ich aktuell noch ein Sub pro Ampkanal an, sprich da müsste ich bei NL4 Verkabelung ja sowieso wieder einen drehen! Im
Notfall kann ich so aber auch NL2 Kabel nehmen und von jedem Endstufen-Kanal einzeln auf die Subs fahren!
Ich hab die Boxen auch mit meinem P-Touch beschriftet damit auch Laien wissen dass alle Speaker auf 1+/- angeschlossen sind!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben