Community CSX 60 mit Synq 3k6 - passt das?

  • Ersteller Gnurpsel
  • Erstellt am
Gnurpsel
Gnurpsel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
31.01.07
Beiträge
410
Kekse
11.811
Moin,

wie im Titel beschrieben will ich 2 Bässe CSX 60 mit der Synq 3k6 betreiben, ein Bass pro Kanal

Daten:
CSX 60 600Wrms/4Ohm - 1500W Programm

Synq 3k6 2x1800Wrms/4Ohm
Die Endstufe ist, soweit ich weiß, nicht 2Ohm-tauglich

Trennen will ich das Ganze unten bei 35hz und oben bei 100hz, evtl 125hz, als Weiche nutze ich seit kurzem die T.racks DS2/4.
Was die Limitereinstellungen angeht, bin ich er totale DAU, aber da jibbet hier ja einiges nachzulesen. Dazu frage ich, sobald ich weiß, was ich fragen will ;)

Passt das oder ist es etwas oversized?

Noch eine eher theoretische Überlegung...
Die CSX 60 läuft ja mit vier 1Ohm-Speakern in Reihe geschaltet. Falls ich nochmal zwei CSX 60 günstigst auftreiben kann, macht es dann evtl. Sinn, die Bässe so umzuverdrahten, dass sie einzeln mit 2Ohm laufen?
Der Gedanke ist, je zwei der Teile dann in Reihe zu schalten, um an der Synq je zwei Bässe pro Kanal betreiben zu können. Das wären dann 1200Wrms/4Ohm Bass an 1800Wrms/4Ohm Endstufe. PAckt das die Endstufe noch vernünftig oder sollte ich bei so einer Erweiterung lieber gleich eine zusätzliche Endstufe in Betracht ziehen?
Die 4auf2Ohm-Geschichte würde sich mit relativ geringem Aufwand schaltbar realisieren lassen, um den Einzelbetrieb weiterhin zu gewährleisten

Vieln Dank schon mal für euer Hirnschmalz

Cya

Jürgen
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Ich würde meinen, dass das passend ist.
Ich würde es aber vermeiden solche Endstufen bei hoher Leistung am Limit (4 Ohm) zu betreiben. Gerade im Bassbereich verliert man viel an Dämpfung und damit an Kontrolle gegenüber den Lautsprechern.

Hier mal ein Link auf einen sehr netten Testbericht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-238-61.html
 
Darf ich mal kurz fragen, wie du die Pappen dann schalten willst, um auf 2 Ohm zu kommen?
 
Moin und danke für deine Einschätzung und den Link :)
Die Endstufe habe ich schon seit einiger Zeit liegen (saugünstig aus der Insolvenzmasse einer Partyband)

Was bedeutet für dich genau Limit?
Mit 1,8kw gegenüber einer 600Wrms Box sollte die Endstufe doch eigentlich recht entspannt laufen, selbst wenn die Speaker schon anfangen zu husten - trotzdem es kein Eisenschwein ist. Die Regel 1,5-fache Endsteistung gegenüber der Box ist ja locker gegeben, der Faktor liegt bei 3-fach.
Mir fehlt etwas die Erfahrung, deshalb treibt mich eher die Angst um, die Speaker zu zerfleddern...

Um auf 2 Ohm zu kommen...
Du hast recht mit deinem Einwand, ich bin plöd, geht ja garnet
 
Mit Limit meine ich die hohe Leistung bei der Minimalimpedanz. Sollte gehen, kann sich aber auch dann "wabbelig" anhören, einfach weil die Kontrolle fehlen könnte.
Das die Stufe die Leistung bringt denke ich schon.

Um die Speaker zu schützen gibt es ja Limiter.
 
Nach Lektüre der Links ist die Kombination Box 600wrms \ Amp 1800 wrms ja genau richtig

Da ich die CSX 60 bisher nur gehört aber noch nicht selbst betrieben habe, kennt jemand die Box und hat ein paar Tips für mich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben