ENGL 2x50 brummt

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Hi Leuz, habe mir vor einer Woche eine gebrauchte ENGL 2x50 Endstufe gekauft - die alte Version, 3HE hoch. Im Rack läuft sie mit einem Sansamp und einen GM, Strom gibts über einen T.Racks VM 100 und das Rack brummt.

Habe jetzt eine Fehlerquelle nach der anderen Iioliert, Kabel gewechselt, Stromquellen getauscht, das Rack an meinen ENGL Fireball angeschlossen (über den FX return) und - das Brummen war weg. Also liegts an der Stufe - es sollte noch erwähnt werden, dass das Brummen auch lauter wird, wenn ich die Volumen hochdrehe.

Die 2x50 hat laut Verkäufer neue Röhren - was brummt da? Es hört sich an, als wenn ein Erdungsfehler vorliegen würde!

Hat da jemand einen Rat? Klar, sie geht dann auch auf alle Fälle in die Werkstatt!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
brummt die endstufe auch wenn sie nur an der box läuft und nichts am input hängt?
hängt das gm im loop der endstufe?
mach dir zu testzwecken mal ein kabel bei dem auf einer seite die masse aufgetrennt ist und geh mit dem kabel in die endstufe.
kannst du die endstufe zu testzwecken mal liften?
notfalls durch abkleben am stecker
auf gar keinen fall so dauerhaft betreiben

das ganze scheint ein groundloop zu sein. kann in nem rack immer mal vorkommen, aber für sowas gibts ja trenntrafos:great:
 
Hi Jens,

ich tippe auf einen defekten "Siebelko", das sind die Dinger die bei der Gleichspannung
die sogenannte "Restwelligkeit" raussieben. Das mischt sich dann als Brummton ins
Signal rein. Kommt wohl Gerüchteweise häufiger bei Engl Amps vor.

engl e530 clean kanal brummt

Anbei mal ein Bild eines solchen defekten Siebelkos aus einem Engl e530

Auf jeden Fall den Thread updaten wenn der Techniker den Fehler gefunden hat,
hilft anderen Usern bei der Eingrenzung zukünftiger Defekte. :)
 

Anhänge

  • Engl_e530.jpg
    Engl_e530.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 224
Danke euch zwei ertsmal.... werde mal die Testanordnung von JackRyan am Wochenende checken. Piero, das ist dann wohl ein Centprodukt und dürfte wohl auch schnell ausgetascht sein. So kann ich wenigstens dem Techniker mal einen Tipp geben.

Melde mich am Freitag nach dem Testlauf mal.
 
Sorry Doppelpost.

So, habe jetzt mal den Versuchsaufbau von Jack Ryan durchgeführt -> ach ja, das GM ist im Sansamp eingeschleift, nicht zw Sansamp und Endstufe.
Wenn ich die Eingänge (vom Preamp kommend) nicht belege, brummt die Stufe nicht.
Wenn ich die Erde abklebe, brummt die Endstufe nicht...

Was bedeutet das jetzt, dass die Endstufe ground geliftet gehört oder ist es ein defekter Sibelko (was auch immer das ist.... ha ha?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee das sollte dann ne ganz normale erdungsschleife, kann mit nem trenntrafo "entfernt" werden.
zb:
http://www.musik-service.de/palmer-pli-02-prx395752352de.aspx
oder auch etwas billiger
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Art-CleanBox-II-Stereo-Erdschleifenverhinderer/art-REC0004553-000

oder eben mit ground lift, aber nie mit Stecker abgleben

edit:
ich geh mal davon aus das es sich um ne e920 handelt, und demnach keinen GroundLift schalter hat.
und nach studium des sansamp manuals kann man bei dem nur xlr-outs liften.
Also entweder Trenntrafo oder aber Kabel von SansAmp zur Engl auf einer Seite die Masse auftrennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Eingänge (vom Preamp kommend) nicht belege, brummt die Stufe nicht.

Gut, die Info gabs gestern ja noch nicht. Ich dachte die Endstufe brummt auch wenn sie
für sich alleine ist.... so, wo ist der Admin? Ich würde jetzt gerne unverdiente Punkte zurückbuchen lassen!!!

Sibelko (was auch immer das ist.... ha ha?

Verstärkerschaltung brauchen Gleichspannung, hohe Gleichspannung. Aus deiner Steckdose
kommt aber Wechselspannung.

Gratz.rectifier.en.png


Kein Problem, kann man mittels Dioden gleichrichten.
Dazu wird einfach die untere Halbwelle die ins Minus geht "hochgeklappt", jetzt sind
alle Wellen im Plus Bereich.

Allerdings ist das immer noch nicht der erforderlich Gleistrom (b.z.w. Gleichspannung)
Also wird ein Elektrolytkondensator parallel geschaltet, dann verschwinden die "Täler" zwischen
den hügeligen Sinuswellen.

Geht so ein Elko kaputt (minderwertiges Material) kommen die "Täler" zurück, und mischen
sich als Brummton ins Signal.
 
Ich hab meine Endstufe in einem externen 2 HE Rack.Als ich sie mit dem E530 zusammen im Rack hatte,mußte ich die Schrauben und die Gehäuse an den Rackschienen isolieren,um Brummen zu vermeiden.

Gruß
Wes
 
Jepp, ist die E920!
Danke euch.. werde mal die Massen an den Kabeln zwischen Sansamp kappen - mal sehen, was passiert. Es ist natürlich kleine
Dauerlösung, also ab zum Techniker und das Bauteil tauschen lassen, dürfte ja nicht so der Akt sein. Den Trenntrafo brauche ich ja nur, wenn das Bauteil nicht ausgetauscht wird, oder? Sorry, ich bin was so was betrifft einfach wenig talentiert!

Piero, du Punkte hättest eben jetzt bekommen.

Ich hab meine Endstufe in einem externen 2 HE Rack.Als ich sie mit dem E530 zusammen im Rack hatte,mußte ich die Schrauben und die Gehäuse an den Rackschienen isolieren,um Brummen zu vermeiden.

Gruß
Wes

Das war mein erster Gedanke... darum habe ich die ENGL aus dem Rack genommen und dann angeschlossen, das Brummen war trotzdem noch da. Das hatte ich bei meinem alten Rack auch, bis ich alles isoliert hatte, erst dann war das Brummen weg, aber beim neuen Rack ist das Problem anders gelagert.

Diesen Trenntrafo hängt man zwischen die Outs des Sansamps und die Ins an der Endstufe udn das Thema ist gegessen?
 
hast du auch schonmal den Stecker in der Steckdose vom engl gedreht?
warum du zum Tech willst habe ich jetzt noch nicht ganz durschaut, weil Siebelkos sind doch als Fehlerquelle schon abgehakt, oder seh ich das falsch elmwood?
die Lösung mit dem Masse auftrennen am Kabel würde ich jetzt nicht unbedingt als "Nicht-Dauerlösung" betrachten, solang das zu keinen anderen Störgeräuschen führt. Das Zeugs ist doch eh im Rack verbaut, also sind das immer die selben zwei Kabel die zwischen Sansamp und Engl hängen.
Ansonsten bleib eigtl nur die Möglichkeit über Trenntrafo
 
Ja, das drehen des Steckers war auch schon eine Idee von mir, kein Erfolg!

Also nochmal zum MItschreiben...

es ist nicht der Siebelko!


Lösung:
  1. Trenntrafo (zwischen Sansamp outs und ENGL ins)
  2. Massen trennen in den Kabel vom Sansamp zur ENGL!
Ich check das nacher mal mit den Kabeln!
@Piero: das ist ja dasselbe, als wenn ich die Erde am Stromkabel zur ENGL kappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, deshalb schrieb in dem verlinkten Thread ja auch

lordriffenstein schrieb:
Humfrees sind wie Plaster, sie sind nicht immer die richtige Lösung und die Erde kappen
ist gefährlich und in den meisten Ländern illegal.

Ich hab das Video nur gepostet damit Leute die in diesen Thread schauen sehen um welches Problem es hier geht. :)


Ich denke du wirst um den empfohlenen Palmer nicht herumkommen. :(
Teurer Spaß, bin ich froh das ich (bisher) von sowas verschont geblieben bin.
 
Piero, würde mich auch interessieren... ich würde das Teil dann heute gleich bestellen! Was sind Humfrees und warum sind die wie Pflaster... sorry, ich bin total überfordert?

Und der Trafo kommt zwischen Sansamp Outs und ENGL ins.. right?
 
Was sind Humfrees

Das sind so 'Laschen' die von hinten nach vorne über die Geräte gestülpt werden.

Dadurch wird das Gehäuse von der Rackschiene isoliert (von vorne stellt dann auch die Schraube
keinen Kontakt her)

Pro Gerät beim T für 1,95€ -> https://www.thomann.de/de/adam_hall_humfrees_5635.htm

Rackisolierungen gegen Brummschleifen

Bei der Montage im Rack entstehen zwischen 19"; Geräten über die Metallschienen zusätzliche leitende Masseverbindungen - die häufigste Ursache für Brummgeräusche. Humfrees unterbrechen diese Masseschleifen, die Geräte werden voneinander elektrisch getrennt an den Rackschienen befestigt. Zusätzlicher Effekt: Die Frontplatten der Geräte werden vor Montage-Beschädigungen geschützt.
4 Schrauben
4 Isolierkörper
4 Distanzscheiben

128225.jpg
 
Piero, ich habe alle Geräte aus dem Rack rausgenommen gehabt und es hat trotzdem gebrummt!! Also diese Laschen sind dann wohl nicht die Lösung. Ich ahbe jetzt mal meine ENGL 520er Vorstufe angeschlossen... ha ha ha, kein Brummen... die zwei ENGLs verstehen sich halt! Mein Dad (Elektoingenieur) meinte, man könne die Rackschiene auch erden, dann sei das Problem auch gelöst.

Werde mir den Trafo kaufen und gut... was meinst du, tut es der ART Trafo auch oder sollte es der teure Palmer sein?

Was hälst du von den Humfrees...?:p jetzt verstehe ich auch das Wort!
 
Ich hatte ja noch nie Probs mit Brummschleifen, deshalb auch keine Erfahrungen
mit Humfrees.

Funktionieren tun die wohl, die Rezensionen der Kunden sprechen dafür.

Auch in anderen Foren finde ich Hinweise.

Larry Grohmann baut ja den Trafo direkt in seinen Preamp. Olaf (duesentrieb)
hält das für übertrieben weil Humfrees genauso funktionieren aber nur 'nen
Bruchteil kosten -> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9542.msg86607.html#msg86607

Ich würds mit dem ART versuchen, den gibts ja nicht nur im Store, sondern auch
bei T -> https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_ii.htm

Wenn nicht, zurück und dann den teuereren Palmer.

Es sei denn dir wirds unangenehm, in deren Computer steht bestimmt noch das du
das Eleven Rack wegen nichtgefallen zurückgeschickt hast. ;)

Boshaft könnte man aber auch behaupten das du das Problem längst selber
gelöst hast: Schmeiß den schei$$ Transen Sans Amp raus und pack den Engl 520 ins Rack! :p
 
sind die xlr-outs vom sansamp eigtl Frequenzkorregiert?
Wenn nicht könnte man doch uU mit Xlr->Klinke das Problem umgehen da man die Xlr-outs ja liften kann
 
aber hängt mit den XLR outs nicht auch der Speakersimulator mit drauf? Habe denn ART mal bestellt. Übrigens Piero, habe ich das 11R beim Boardbetreiber gekauft und mich stört das nicht, 30Tage Moneyback ist nicht davon abhängig, wie oft ich das mache:D!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben