ENGL E 650 (Blackmore): Unterschiedliche Röhren bei Blauer Beleuchtung?

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Hi,

Ich wollte die Röhren meines Amps wechseln lassen, bin dabei aber auf ein Problem gestoßen. Es gibt anscheinend zwei verschiedene Versionen des Blackmore ENGL's, einen "britischen", der Rot ausgeleuchtet ist, und einen "amerikanischen", der Blau ausgeleuchtet ist. Ich habe mir sagen lassen, dass der Unterscheid darin besteht, dass die Endstufenröhren beim "roten" 6L6EH sind, und beim "blauen" 12ax7. Jetzt habe ich bei meinem Amp nachgeschaut (ich habe die blaue Ausleuchtung) und habe festgestellt, dass ich auch die 6L6EH drin hab! Welche Röhren soll ich jetzt beim Musikladen ordern? :confused:

Bitte um schnelle Antwort, mein Musikgeschäft hat nurnoch bis 14uhr geöffnet :great:

Danke,
Mikel
 
Eigenschaft
 
Also zunächst mal weiß ich nur von einer Version des Blackmore, könnte aber
schon sein, dass es zwei gibt.
Dann sind 12ax7 keine Endstufenröhren, sondern Vorstufenröhren, die können
es also definitiv nicht sein!
Dazu kommt noch, dass du, wenn 6L6 Röhren drin sind sowohl 6L6 Röhren als
auch EL-34 (Die "typisch britischen" Röhren) reintun kannst, aber in beiden
Fällen müssen die Röhren vorher vom Techniker eingemessen werden!
Wenn du dir das Einmessen sparen willst, dann sollten deine Röhren noch die
original Engl Röhren sein. Da steht eine Nummer drauf, die du dann bei der
Bestellung der Engl Röhren angibst...somit haben die Röhren die gleichen
Werte und müssen nicht mehr eingemessen werden.
Wenn du keine original Engl Röhren hast, oder andere Röhren haben willst
soltlest du beachten, dass es sehr viele verschiedene 6L6, und auch EL-34
Röhren gibt, die alle (etwas) verschiedene Klangeigenschaften haben...ist also
auch noch eine Geschmacks- und Geldfrage!
 
verdammt, und ich hatte gedacht, es wäre einfach.. ich werde das dann wohl in die hände meines musikladens geben, hoffentlich kommt da was vernünftiges bei rum..!

danke für die antwort!

mikel
 
es gibt 3 versionen!!!

die aktuelle mit 5881er röhren,dann gab es vorher limitiert den fast hand motion (EL34) und den slow hand motion (6L6)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben