Transportable Box für Diezel Einstein/ Jet City JCA50H

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder das Bedürfnis, was anzuschaffen...;)

Hintergrund:
Im Proberaum spiele ich über eine uralte Engl-412er, noch rearloaded mit Stoffbespannung. Klanglich ein Traum, aber aufgrund ihres abartigen Gewichts ist das eher sowas wie ne Immobilie...:eek: Ich hab sie nie gewogen, aber ich würde schätzen, dass sie deutlich über 50 kg wiegt. Die letzten anderthalb Jahre hatte mein musikalischer Männerkreis keine Gigs, deshalb war das kein Problem.
Dieses Jahr haben wir wieder ein bisschen was, außerdem werde ich wohl ab und zu bei einer anderen Band als Aushilfe ran dürfen.

Bisher dachte ich immer, meine DV Mark C112 Standard wäre dafür die Lösung - allerdings habe ich die Box halt ewig nicht mehr gespielt. Als ich sie die letzten beiden Proben dann am Einstein hatte, fand ich sie zwar im Higain/Metalsound richtig klasse, aber bei den rockigeren Sounds waren so ein paar störende Frequenzen in den Hochmitten/Höhen dabei, letztlich wohl das, was man als "sterilen" Klang bezeichnet. Ein tubetown-Beamblocker ist schon installiert, vorher fand ich das noch deutlicher, meine ich zumindest aus meiner Erinnerung heraus so empfunden zu haben.

Jetzt wäre es natürlich am einfachsten, da den Speaker zu tauschen - dachte ich...
Aufgrund der Leichtbauweise bei DV Mark ist der Speaker allerdings direkt in der Schallwand verschraubt, es gibt keine Einschlaggewinde. Das Gehäuse verträgt also wohl nur leichtgewichtige Neodym-Speaker. Für den Einstein sollte so einer dann schon mit 100W belastbar sein, so dass der Celestion Century Vintage schon wieder raus ist. Es gäbe eigentlich nur den Jensen Jet, aber da fürchte ich, der wird klanglich nicht viel anders sein.

Was anderes anschaffen - am liebsten natürlich eine 212 Vertical Slant. Aktuell hätte ich die Möglichkeit, für 550,- an eine Mesa/Boogie vertikale 212er aus den 90ern, geschlossenes Gehäuse, mit 2 V30ern zu kommen. Ist natürlich ein Haufen Geld, Anspielen ist nicht drin, aber ein Freund von mir spielt den Einstein mit der vertikalen Mesa 212er (vor 1 1/2 Jahren neu gekauft, im Shootout gegen Marshall 2061 und Engl Pro ausgewählt) und findet die Kombi perfekt.
Was mich da noch schreckt, ist das hohe Gewicht - 35 kg ist schon wieder ne Hausnummer, um das Zeug alleine in den Kofferraum oder wieder raus zu wuchten - aber wenn es DIE perfekte Box ist, muss man wohl damit leben.

Alternative wäre u.U. eine Tubetown Rex Vertical Slant. Je nach Ausstattung wird das etwas günstiger oder gleich teuer wie die Mesa-Box, wenn ich mir z.B. zwei V30 gebraucht besorge. Laut den Nutzerberichten bei tubetown wiegt die Box mit 2 V30ern 25 kg - runde 10 kg Gewichtsersparnis sind mit Mitte 40 ein Argument, wenn man Equipment längerfristig nutzen will...:D

Kennt jemand von euch die Tubetown Rex Vertical Slant? Vielleicht sogar im Vergleich mit der vertikalen Mesa?

Andere vertikale 212er sind meistens zu schmal, die 60 cm vom Diezel Einstein sollte die Box schon als Breite haben.

Bei einer horizontalen 212er sehe ich immer das Problem, sie live angemessen auf Ohrhöhe zu bringen. Perfekt wäre natürlich, die Box in einem Flightcase mit Rollen zu haben, und live einfach draufzustellen - aber so ein großes Case schlägt natürlich auch wieder preislich ins Kontor, und zusammen wiegt das dann wahrscheinlich auch wieder so viel, dass ich auch die o.g. Mesa mit ihren 35 kg nehmen könnte...

Die Harley Benton G212 hatte ich diverse Male, und habe sie v.a. hochkant mit einem Engl Gigmaster genutzt - die hatte, finde ich, ihre engen Grenzen, ich habe mich damit meist schlecht gehört. Ob das daran lag, dass ich sie hochkant stehen hatte, am Engl Gigmaster, oder weil die Box einfach letztlich ein billiger Hasenkasten war, weiß ich nicht - meine 412er - Engl ist jedenfalls in allen Belangen unendlich viel besser, aber das ist ja auch ein unfairer Vergleich. Die Hörbarkeit ist aber z.B. bei der DV Mark auch wesentlich besser als das bei der Harley Benton G212 der Fall war.

Sprich, natürlich kriege ich gerne viel für mein Geld, aber ich möchte auch was kaufen, das wirklich gut ist - im Besten Fall ein Kauf, welcher die Baustelle "transportable Box für live" dauerhaft regelt. Ich hab lange dem "best bang for the buck" nachgejagt, mittlerweile bin ich eher an "Nägel mit Köpfen" interessiert.

Ja, ist ein langer Roman geworden, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und mir ein paar Tipps geben.

Musikalisch geht es um Cover aus dem Bereich Rock / Hardrock / (klassischer) Metal - Bratfettsounds, knackige Crunchsounds, wenig clean :)rock:)

OK, mal schauen, was ihr mir ratet - tubetown is the way to go, Mesa is the answer, oder ganz was Anderes...?

Preislich wären die 550,- von der Mesa auch so das Ende der Fahnenstange, was ich aktuell realisieren könnte.

EDIT: Die hier klingt auch ganz interessant, kennt die jemand?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vertical-16-ohm-gitarrenbox/847088352-74-4447
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann ich gut nachvollziehen. Die 4x12 zu schwer, die 1x12 zu klein, die 2x12 horizontal zu flach. Die von dir gerade angedachte 2x12 vertikal ist entweder zu schmal für deinen Amp oder ein dickes, scheres Ding (Mesa, ENGL). Meine Empfehlung: 2x12 diagonal - die mini 4x12. Die passenden Speaker hast du ja schon genannt: Der Celestion Century Vintage kann sich durchsetzen, ist nicht ganz so grell wie der V30 und vor allem sehr leicht. Und spielt sich sogar leise gut.

Ich habe eine Marshall 2061CX mit Celestion Century Vintage und TubeTown Diffusoren. Das Baby liegt unter 20 kg! Die findet man leider nur selten, ich hatte Glück, gebrauch ohne Speaker. Aber es gibt so etwas auch bei Tube Town, die TTC 212 British Slant. Da kannst du dann sogar noch die Optik nach deinen Wünschen anpassen.

4291_0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, so eine Marshall 2061CX ist schon ne nette Box.

Die British Slant von Tubetown sieht auch klasse aus - bei Tubetown wäre ich jetzt allerdings immer davon ausgegangen, dass die Rex-Serie am besten für härtere Musik passt, und hätte dort nach der Vertical Slant geschaut. Da Tubetown ja aber in der (Hinter-)Pfalz liegt, kann ich ja, wenn ich irgendwann grundsätzlich kaufwillig bin und nur noch genau schauen muss, welches Modell genau es werden soll, mit meinem Topteil nach Lemberg fahren und dort ausprobieren - soll wohl, nach Absprache, möglich sein.

Ich denke, von der Mesa nehm ich dann mal Abstand - für ne dauerhafte Lösung, auch noch mit Ü50 in ein paar Jahren, ist das einfach zu schwer.

Tubetown rückt in die Pole-Position, habe ich den Eindruck. Ich muss mal morgen messen, ob ich die 66 cm breiten Boxen auf der Seite liegend in meinen Kofferraum bekäme - keine Lust, immer aufwändig das Hundegitter zu demontieren, der Kram muss einfach in den Kofferraum passen...

EDIT: Vielleicht wäre eine horizontale 212er ja gut nutzbar mit diesem Ständer:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Quik-Lok-BS-625-Dual-Amp-Stand/art-GIT0025931-000

(Sorry, thomann, gibbet bei dir leider nicht)
Ich hab nur Bammel, dass der Einstein auf der oberen Plattform nicht gut hält, da das Topteil fast 30 cm tief ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war ja nicht sooo viel los hier, aber falls mal jemand per SuFu draufstößt, will ich eine Antwort nicht schuldig bleiben.

Ich habe eifrig die Kleinanzeigen durchstöbert, und letztlich 2 Boxen gekauft:

- einmal eine Palmer 112 mit Vintage 30,

- und dann noch eine Hughes & Kettner TM212 im rollbaren Haubencase, ebenfalls mit 2 Vintage 30.

Mit beiden Boxen klingt der Einstein gut, natürlich hat die TM212 mehr Pfund, aber die Palmer 112 hat mich echt positiv überrascht.

Die 112er hat zwar logischerweise nur 60 Watt, aber schließlich baut Engl den V30er ja auch in seine 100 Watt-Combos, und außerdem wird in Situationen, wo die 112er angemessen ist, der Master-Regler immer im ersten Drittel des Regelwegs bleiben.

Aber die TM 212 ist ne richtig erwachsene Box, die mich zumindest in der ersten Probe richtig begeistern konnte.

Mit Glück kann man in den Kleinanzeigen also richtig gute Sachen finden - mein "Boxenproblem" ist jedenfalls gelöst :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben