Engl E315 Head in Glockenklang Bassbox

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

Ich besitze ein Engl Gigmaster E315 Head (auch mit passender Engl 1x10 Box) und aus meinen Basszeiten noch mein Bassequipment, darunter auch eine Glockenklang Uno Rock Deluxe 1x15.
Aus Spaß an der Freude wollte ich den Engl gerne mal über die Glockenklang Box betreiben, wollte aber vorher mal nachhaken, ob das alles so möglich ist, da ich technisch nicht der aller versierteste bin.

Der Engl hat einen 8 Ohm Poweramp Output und die Glockenklang verträgt 400 Watt an 8 Ohm. Dürfte von den Impedanzen also passen, oder?

Von Klinke (Engl) auf Speakon (Glockenklang) gibt es ja auch nichts großartig zu beachten, oder?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Hatte nämlich mal einen Gitarren-Preamp über meinen Glockenklang Amp über die Glockenklang Box angeschlossen und da gab‘s nur einen furchtbar lauten Knall beim an- und ausschalten.
Deswegen frage ich jetzt lieber doppelt nach.

Schonmal besten Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Also, technisch gesehen passt das schon, Impedanz und so.

Aber: Ob es klingt... Eine Bassbox betont ja einen anderen Frequenzbereich als eine Gitarrenbox, kann also sein, dass die für die Gitarre charakteristischen Mitten etwas kurz kommen, und dann kanns fade klingen.
Probier's aus, und schau, ob es gefällt. :)

Den Preamp hast Du aber hoffentlich nicht in den Input des Bassamps geplugt, oder? :er_what:
Das wäre dann Gitarre Preamp -> Bass Preamp -> Bass Poweramp.
Funktionieren würde das nur dann sinnvoll, wenn der Bass Amp eine Effektschleife hat, und Du den Gitarrenamp in den Return des Bass Amps packst.
Dann umgehst Du den Preamp des Bassverstärkers und nutzt nur den Gitarrenpreamp über die Endstufe des Bassverstärkers.
Das könnte sogar klingen, allerdings dann auch wieder besser über eine Gitarrenbox.
Die muss dann aber die Endstufe des Bassverstärkers aushalten können.

Fazit:
Kann alles einigermaßen gehen, klingt aber vielleicht nicht sooo dolle.
Passende, weil für einander gedachte Komponenten wären schon sinnvoller. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie es klingt und dass es evtl. nicht wirklich toll ist, damit rechne ich sowieso. Ging mir auch mehr ums Technische, dass ich nichts zerschieße oder falsch mache.

Manchmal habe ich nur keine Lust auf Schlepperei und dann steht nur mein Basszeug hier. Und bevor ich ohne Verstärkung spielen und üben muss, dann lieber so. :D
 
Schonmal an eine Thiele gedacht? Die verträgt mit Eminence Delta Pro 12a oder EVM12L auch einen Bass und klingt dabei mit Gitarre auch gut :p

Zerschießen tust du da jedenfalls nichts mit deinem Vorhaben. Hochtöner ggf abschalten falls möglich, (zumindest wenn du auch verzerrt spielst) aber du scheinst ja keinen drin zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben