Engl e530 vs gigmaster vs fireball

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Ahoi, geehrte Gemeinde!

Habe zur Zeit leihweise nen e530 preamp der mir auch gut gefällt, wollt jetzt mal hören welche ihr besser findet. Hatten vorher nen Line 6 Spider II, daher klingt wohl ersma alles besser :)
Ich mag den ENGL sound sehr und daher habe ich mich auf diese Exemplare beschränkt. Sind ja alle gebraucht in der unter 1000€ Klasse. Muss nicht mega laut können, geht ihr um den reinen Recording Klang
Cab is ne Palmer 2x12 mit Celestion V30 und Lynchback, abgenommen mit dem guten alten sm-57. Soll schon in Richtung voll auffe Fresse gehen aber trotzdem nicht matschen sondern definiert und sauber rüber kommen.

Wie:

http://www.youtube.com/watch?v=t4zTvdN_38Y

http://www.youtube.com/watch?v=M68kfFSzms4

http://www.youtube.com/watch?v=7yS8JobYc_I

Muss natürlich nicht genau DER Sound sein aber in die Richtung gehen!

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Studio-Sound erreichst du nie. ;) Das sind 2 oder mehr Gitarrenspuren übereinander inkl. Effekten, EQ's usw.. Das nur mal vorweg.

Wenn du in die Metal-Richtung gehen willst ist der Fireball weitaus eher geeignet als der Gigmaster. Der Gigmaster kann dafür einfacher Rocken und Bluesen, wenn man mal was anderen machen will. (Kann der Fireball auch, aber diesen Death-Metal-Growl bekommt man da nur mit kleinen Mods raus.)

Den E530 hatte ich noch nicht.

Hier mal ein Bsp. wieviel man nach dem Studio noch vom Amp hört. Rechts beginnt ein Engl Screamer 50 Combo + Schecter Damien Elite 7 FR, dann kommt rechts mein Fireball 100 mit HB G212 Vintage und Schecter 007 Blackjack dazu. Die Aufnahmen sind sogar noch realtiv trocken.

http://asza.as.funpic.de/Musik/track08master.ogg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es nur ums recording geht dann ggf mal den Ironball antesten.

Besitze selber nen Fireball 60 und nen Ironball, hatte beide Gigmaster (15/30) als Head Version.

Wie bereits vom Vorredner erwähnt macht der Fireball nen Mördersound. Ob man den so immer 100% mikrofoniert aufnehmen kann bleibt dahingestellt. Es wird viel mit EQ (cutten bzw boosten bestimmter Frequenzbereiche), Effekten, Kompression usw gearbeitet und Spuren immer mindestens gedoppelt.

Für Aufnahmen nutze ich eher meinen Pod Hd 500, klingt allemal besser als ein mittelprächtig mikrofonierter Amp. Um den richtig abzunehmen muss der Raum optimiert werden und was weiss ich nicht alles.

Werde demnächst mal mit dem Ironball des Balanced Output mit Speakersim testen.

PS: Wenn Du mit ner Band spielen willst, kauf Dir nen Fireball 60 oder 100 (60 reicht allemal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du für den Preamp noch ´ne Endstufe oder gehst du direkt in die Box?
 
Ich geh in die Box oder direkt insInterface je nach Soundgeschmack!

Der Ironball istmir schon zu teuer, wollt halt gebraucht unter 500€ bleiben. Aber den fireball scheinen ja viele zu mögen, werd mir den mal antesten. Natürlich wird dann gedoppelt und am EQ gezogen, der Raum ist schon optimiert und dürfte da nicht allzu schlecht klingen.
Bin nicht sooo der Fan vom virtuellen recording via amp/- Boxensim aber manchmal wird es leider von Bands gewünscht :(

Was sagt ihr denn zum e530? Oder habt ihr den noch nicht angespielt?
Danke euch erstmal
 
nen gebrauchten Fireball unter 500€ würde ich sofort kaufen, hab nur noch keinen gefunden (-:
 
Metal geht ordentlich mit dem E530 aber ob dir der Sound gefällt musst du selbst wissen. Ich spiele einen E530 über eine Engl 830/50 Endstufe in eine Marshall 1960 4x12er Box. Das gibt ordentlich Druck. :D
 
Studio-Sound erreichst du nie. ;) Das sind 2 oder mehr Gitarrenspuren übereinander inkl. Effekten, EQ's usw.. Das nur mal vorweg.
Hä?
Damit willst du sagen, dass er niemals in der Lage sein wird, Gitarren zu doppeln, Effekte zu verwenden und das ganze zu EQen?
Nur weil du das nicht kannst heißt das ja noch lange nicht, dass andere das nicht können ;)

Wenn es um den reinen Gitarrensound geht, so lässt sich mit einfachen Mitteln und ein wenig Hingabe durchaus ein Sound produzieren, der es mit Studioaufnahmen aufnehmen kann.
 
Hä?
Damit willst du sagen, dass er niemals in der Lage sein wird, Gitarren zu doppeln, Effekte zu verwenden und das ganze zu EQen?
Nur weil du das nicht kannst heißt das ja noch lange nicht, dass andere das nicht können ;)

Wenn es um den reinen Gitarrensound geht, so lässt sich mit einfachen Mitteln und ein wenig Hingabe durchaus ein Sound produzieren, der es mit Studioaufnahmen aufnehmen kann.

Es war gemeint, das aus dem Verstärker nicht das raus kommt was man dann auf den Aufnahmen hört, weil da noch viel gedreht wird. Mehr war gar nicht gemeint.
Man kann, mit entsprechend eingestelltem Verstärker und einer soliden Spieltechnik, einen Sound erreichen, der einem Studio-Sound ähnlich ist, bzw. ähnlich gut klingt. Wenn man diesen dann aber wieder abmikrofoniert klingt er wieder ganz anders wie das Vorbild. Ganz einfach, weil man beim klassischen Abmikrofonieren die Frequenzen nicht so aufnimmt, wie man sie selbst hört.

PS: Nicht-fundierte Anschuldigungen sind unhöflich.
 
Ich mag den ENGL sound sehr und daher habe ich mich auf diese Exemplare beschränkt. Sind ja alle gebraucht in der unter 1000€ Klasse.

Von Engl gibt´s ja noch mehr z.B. den Powerball. Wie bist du denn genau auf diese Modelle gekommen? Durch die Gebrauchtpreise?
Hast du evtl. schon mal auf Youtube nach Soundbeispielen der von dir genannten Amp´s geschaut?
 
Es war gemeint, das aus dem Verstärker nicht das raus kommt was man dann auf den Aufnahmen hört, weil da noch viel gedreht wird. Mehr war gar nicht gemeint.
Der Themenstart schreibt aber doch, dass er einen Verstärker rein für Recordingzwecke sucht.
Dann würd ich einfach schon mal davon ausgehen, dass er da noch "viel dran drehen" wird.
Ob er nun Mirkrofonieren kann oder nicht, steht ja auf einem ganz anderem Blatt.

Deswegen finde ich so eine "Studiosound wirst du nie erreichen"-Aussage irgendwie unpassend.
 
Der Themenstart schreibt aber doch, dass er einen Verstärker rein für Recordingzwecke sucht.
Dann würd ich einfach schon mal davon ausgehen, dass er da noch "viel dran drehen" wird.
Ob er nun Mirkrofonieren kann oder nicht, steht ja auf einem ganz anderem Blatt.

Deswegen finde ich so eine "Studiosound wirst du nie erreichen"-Aussage irgendwie unpassend.

Der Studio-Sound hängt leider viel mehr vom richtigen Aufblasen des Sounds als vom Verstärker ab. Deshalb war meine Intention mit dieser Aussage, dass man nicht erwarten kann diesen Sound direkt aus einem Verstärker zu bekommen. Man kann sich herantasten um einen ähnlichen Sound und auch einen sehr guten Sound zu erreichen, aber was dann davon auf die Aufnahme kommt ist eben was ganz anderes. (Leider...)

Ich gehe soweit mit das ich die Aussage besser hätte erklären können. So allein in den Raum gestellt kann es doch falsch interepretiert werden, wie wir hier sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben