Direkter, definierter Sound im High-Gain.. Nur wie?

  • Ersteller SchwarzerDornI
  • Erstellt am
S
SchwarzerDornI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
27.05.07
Beiträge
533
Kekse
600
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich spieltechnisch zwar recht gut vorran komm und auch mit einigen Sounds durchaus zufrieden bin, jedoch fehlt mir ein bestimmter Sound.

Dieser Sound sollte eine sehr direkte Ansprache haben, absolut scharf und definiert sein.
Da sowas in Worten schwer zu beschreiben ist ein Beispiel, dass dem wohl ziemlich nahe kommt: http://www.youtube.com/watch?v=pdci7LbbjQ0&feature=related

Der Ton klingt nicht großartig aus, jeder Ton ist deutlich hörbar, es passt und klingt einfach geil - für meine Begriffe ;)

Als krassestes Beispiel kann man ergänzend vllt. Michael Angelo einbeziehen..

Hoffe es wird klar, in welche Richtung meine Wünsche gehen.


Vorhandenes Equipment:
-Jackson Demmelition (EMG 81/85)
-Alesis 3630 Kompressor + Noisegate
-Intellifex LTD
-Engl e530 Preamp
-Engl e850 Poweramp

Ich habe zahlreiche Einstellungen ausprobiert (meist ohne Intellifex), um diesen Sound hinzubekommen, aber meist ist es doch so, dass grad bei schnellen Läufen auf einer Saite die Töne für meinen Geschmack zu undefiniert ineinander übergehen.


Ausprobiert habe ich es meist über alle erdenklichen Einstellungen des NoiseGates und des Kompressors, wobei der nur sehr dezent (1:2, Attack auf maximum) eingesetzt ist.

Genutzt wird natürlich meist nur der Steg-PU.

Einstellung am Preamp:
Bässe: 3/10
Low-Mid: 7/10
Hi-Mid: 4-5/10
Treble: 6/10
(sowohl im normalen Gain, wie auch Hi-Gain-Mode probiert)

Einstellung am Poweramp:
Presence: 5/10
Depth: 6/10


Ich hoffe, alle erforderlichen Angaben gemacht zu haben, die hier wichtig sind.

Da ich momentan nicht mehr weiter weiss, was ich noch ausprobieren kann bzw. was dafür wirklich wichtig ist, bitte ich nun euch um Rat. :redface:

Jedem der hilft sei Gedankt :)
 
Eigenschaft
 
Wo steht dein Gainregler?
Mein Rezept für derartige Sounds ist Gain weit runter und dafür kräftig in die Saiten hauen.
So wie ich den e530 kenne (nicht sonderlich ausführlich, wie ich zugeben muss) müsste schon etwas im Bereich 9 Uhr genügen.
Den Contour Schalter sollte man auch betätigen, ohne klingt er ziemlich lasch, wie ich finde.
 
Mein Gain ist meist etwa auf 5-6, aber ok dann spiel ich damit gleich nochmal etwas rum.

Ok, also soweit notiert:
-Gain gering halten
-Contour ein (was ich bisher meist nicht hatte)


Danke für deine Antwort schonmal. Werd' mich daran schonmal weiter orientieren, bevor ich gleich zur Arbeit muss, evtl. gibt es dann schon ein Update ;)


Edit: Und auch nochmal eine Grundfrage, wo ich mir nicht ganz sicher bin.. Das Rauschen kommt doch vom Preamp, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gain auf jeden Fall runter, 5-6 ist beim 530 schon zuviel im High-Gain Mode. Ansonsten versuch mal die Hochmitten weiter rein zu drehen. Contour ist eine gute Idee, aber halte die Tiefmitten im Zaum, weil die Contour bei ca. 500 Hz ansetzt (wenn ich mich recht an meinen damaligen 530 erinnere), das kann mit vielen Tiefmitten und Contour sonst zu viel werden. Vor allem aber kriegst du damit nicht so wirklich Schärfe und Biss rein, dazu sind die tiefmittigen Frequenzen etwas zu niedrig, daher auf jeden Fall die Hochmitten reinknallen. Damit kriegst du schon ordentlich Biss rein.

Rauschen könnte er Preamp natürlich, welcher Amp tut das nicht bei viel Gain? Aber sonderlich stark sollte der 530 nicht rauschen, ich habe ihn eigentlich sehr Nebengeräuscharm in Erinnerung.
 
Gain auf jeden Fall runter, 5-6 ist beim 530 schon zuviel im High-Gain Mode. Ansonsten versuch mal die Hochmitten weiter rein zu drehen. Contour ist eine gute Idee, aber halte die Tiefmitten im Zaum, weil die Contour bei ca. 500 Hz ansetzt (wenn ich mich recht an meinen damaligen 530 erinnere), das kann mit vielen Tiefmitten und Contour sonst zu viel werden. Vor allem aber kriegst du damit nicht so wirklich Schärfe und Biss rein, dazu sind die tiefmittigen Frequenzen etwas zu niedrig, daher auf jeden Fall die Hochmitten reinknallen. Damit kriegst du schon ordentlich Biss rein.

Rauschen könnte er Preamp natürlich, welcher Amp tut das nicht bei viel Gain? Aber sonderlich stark sollte der 530 nicht rauschen, ich habe ihn eigentlich sehr Nebengeräuscharm in Erinnerung.


PERFEKT! :great:

Ich glaube ich habe meinen Denkfehler!

Die Frage wegen des Rauschens war nur, weil ich evtl. dran dachte das Noisegate zwischen Pre- und Poweramp zu hängen, aber ich glaub das hat sich soeben erledigt!

Der Grund, warum ich den Contour meist aus hatte war, dass es mir dann in den Mitten zu viel war und "bauchig" klang..
Hatte nur im Hinterkopf, dass er die Mitten zwischen 1 & 2khz anhebt und deswegen immer versucht mit den Hi-Mid gegenzuwirken.
Habe dann grad nochmal nachgeschaut und ja, er hebt auch die Mitten zwischen 300 und 500 Herz an.

Perfekt, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mein Gefühl sagt mir "Yeah man, that's it!" :great: :eek:
 
Kann ich nur bestätigen, meine 530er-Setting für so was: High-Gain-Mode und Contour on, Gain ca. 12 Uhr, Bässe etwas angehoben, Tiefmitten abgesenkt, Hochmitten angehoben, Höhen neutral (sonst wird's mir mit den V30 zu "schneidend", einfach je nach Speaker anpassen). So in der Art sollte das gut funktionieren für tigthen, definierten Sound :)

Zu den Nebengeräuschen - mein e530 ist wirklich verdammt nebengeräuscharm ... Wenn es über den normalen Rahmen eines High-Gain-Sounds hinaus rauscht, hätte ich da erst mal eher die FX oder ggf. die Verkabelung in Verdacht ...
 
Da wurde ich offenbar missverstanden. Der e530 ist wirklich nebengeräuscharm. Der Gedanke war nur, ob evtl. ein Noise-Gate zwischen Pre- und Poweramp was bringt.

Aber Bässe rein und Low-Mids raus?! Also bisher hatte ich es umgekehrt, da ich meist, dass Gefühl hatte, dass es schnell untenrum etwas matscht, wenn man beides drin hat. Aber in Verbindung mit dem Contour werde ich es gleich mal ausprobieren. ;)
 
Aber Bässe rein und Low-Mids raus?! Also bisher hatte ich es umgekehrt, da ich meist, dass Gefühl hatte, dass es schnell untenrum etwas matscht, wenn man beides drin hat. Aber in Verbindung mit dem Contour werde ich es gleich mal ausprobieren. ;)

Grade das richtig Maß an Bass und Höhen hängt, denke ich, extrem von Speaker bzw. Box ab. Ich spiel' 112er mit V30 - die werden in den Höhen gern mal ein bissl "biestig", vertragen dafür etwas mehr Bass. Einfach mal testen und entsprechend anpassen ...
Maßgeblich dürfte für den gewünschten Sound aber insb. die passende Abstimmung von Countour und Mitten sein!
 
Um auch hier abschliessendes Feedback zu geben:

Ich habe meinen Sound gefunden, mit dem ich glücklich bin. Danke euch :)

Wen es interressiert:
- Gain 9 Uhr
- Bässe 12.30 Uhr
- Low Mid 13 Uhr
- High Mid 10 Uhr
- Treble 12 Uhr
Contour an

Das ganze an 212 V30 :)
 
dann hast du eigentlich "kaum" was verändert bis auf bässe rein und höhen ein klein wenig raus :gruebel:

eigentlich entgegengesetzt von definierter oder ??? :D
 
Joa, könnte man fast sogar sagen. Aber vor allem hab ich den Gain abgesenkt und Low-Mid und Bässe etwas abgegleicht. Grad beim Spielen hab ich den Bass dann doch nochmal etwas rausgenommen.

Und es ist in diesem Falle nicht das Gegenteil von definierter. :redface:

Und bedenke, dass ich zuvor den Contour deaktiviert hatte, der die Frequenzen um 2,5kHz und 300-500Herz anhebt.

Nicht mehr lang und ich werde die ersten Dinge hochladen :gruebel:
 
das würde ich dann gerne mal hören :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben