Engl Fireball E625 + Multieffekt

  • Ersteller circle_pit
  • Erstellt am
C
circle_pit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.12
Registriert
16.08.11
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
5020
Hallo,
ich brauch dringend hilfe/beratung/tipps mit folgendem problem:

ich hab einen engl fireball e625 und möchte gerne paar effekte dazuschalten:
im cleanen channel einen compressor und evtl. delay
den lead channel möchte ich gerne ohne effekte, direkt in den input (mit der originalen zerre) spielen

also im grunde genommen brauche ich 2 effektwege zwischen denen ich umschalten kann.
also wenn ich clean spielen will trete ich auf den taster, dann soll der chorus, compressor etc. aktiviert werden.
wenn ich verzerrt spielen will trete ich auf den taster und alle effekte werden umgangen (bypass) und die zerre aktiviert.

das wär ja alles recht einfach mit umschaltern zu lösen.

jetz das eigendliche problem:
beim engl fireball kann man mittels fußtaster zwischen clean und verzerrt schalten, also brauch ich eine lösung, wie ich gleichzeitig die effekte abschalte und die zerre einschalte; bzw. wie ich im cleanen betrieb die zerre abschalte und die effekte dazuschalte
also sowas wie nen doppel-umschalter mit dem man signalwege und fußtaster gleichzeitig schalten kann.

ich hoffe das ist nicht zu verwirrend ;)

thx schonmal im voraus!

mfg
 
Eigenschaft
 
Einfachste Lösung: besorg dir des G-Major und ne Midileiste (z.B. des Behringer FCB1010), damit kannste deine Effekte vom G-Major und den FB schalten (das G-Major hat ne entsprechende Switchbuchse)
komplizierter wirds denn mit Bodentretern, da brauchste Looper und Switcher, oder alles in einem wie zb. ein GLab GSC.
 
oder selber was basteln.

z.b. so einen Bypass/Looper, wobei statt des LED Stromkreis der Gain Umschaltkanal der Fireball eingeschleift wird.
Idealerweise baut man einen 2ten Schalter dazu, um den Master Kanal auch gleich im selben Gehäuse umschalten zu können.
 
@Thhherapy

genau das hab ich mir auch gedacht. vl in serie mit der led ein relais oda nen optokoppler - ja ich hab elektronisches verständnis ;) -
mit dem hier würds gehn: https://www.thomann.de/de/lehle_little_lehle.htm
da bei dem alle Klinkenbuchsen und die internen Schaltkontakte in stereo ausgeführt sind. da werd ich nur paar sachen umlöten müssen.
ich geb bescheit wenns klappt. habs mir grad bestellt :)

@[Evil]

wär sicher eine lösung für was längerfristiges, aber dawei zum ausprobieren werd ich mir was umbauen. hört sich jedenfalls interessant an :)

mfg
 
Relais oder Optokoppler brauchst du dort nicht.

Auf den einen Schaltkontakt wo die LED drauf hängen würde, schleifst du einfach den Gain Kanal duch, so wie beim original Engl Fußschalter. (Der ist ja auch nur 1 polig!)
Die LED beim originalen Fußschalter hängt einfach nur in Serie zum Schaltkontakt. Braucht man nur 1 zu 1 übernehmen.
 
wie wärs damit:

den amp-fußschalter so vorm multi positionieren dass man mit einem tritt (zwei sollten auch noch im bereich des möglichen liegen) die gewünschten presets UND den kanal umschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben