Engl Fireball E635 100 Rauscht seltsam. auch im Clean

  • Ersteller Thomatt
  • Erstellt am
T
Thomatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
04.11.09
Beiträge
14
Kekse
0
Halihallöchen,

ich hab meinen Engl jetzt seit fast zwei jahren (gebraucht gekauft. ist insgesamt also schon 3-4 jahre alt) und hatte auch nie probleme damit.
Seit ein bis zwei Monaten aber sendet er einen unglaublichen Rauschteppich, der aber nicht konstant ist, sondern immer wieder mehr und weniger wird.
An der Gitarre liegt es nicht, da es bei allen Gitarren passiert und auch, wenn gar nichts im Amp eingesteckt ist. Mit dem integrierten Noisegate kann ich teilweise dagegen ankämpfen,
weshalb ich davon ausgehe, dass es an der Vorstufe liegt. Hab mich dann im Netz ein wenig schlau gemacht und darauf hin die Röhren raus und die Pins gereinigt und wieder rein,
aber ohne Erfolg. Hab auch die Röhren schon durchgeschaut ob intern ein Draht gebrochen ist, aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Das einzige was man sieht ist, dass bei den 3 Röhren
die nur seitlich abgedeckt werden ein kleiner schwarzer Ring an der Unterseite wo die Pins rauskommen. Sieht aus als wäre da ein Glasbruch, aber wenn ich mit dem Fingernagel drüberfahre
ist auch keine Kante spürbar. Habt ihr noch Ideen, was ich testen könnte oder woran es liegen könnte?:gruebel:

Gruß Thomatt
 
Eigenschaft
 
Hi,
hast du irgendwelche Effekte vor den Amp geschaltet? Wenn ja, lass mal alles weg und geh nur mit der Gitarre rein.
Oder versuch mal ne andere Stromquelle, anderen Kaltgerätestecker, anderes Instrumentenkabel...
Oder lass mal nen Profi drüber gucken.
 
Ich hab gar keine effekte davor und auch nix im FX Loop stecken. Das Rauschen kommt auch wenn ich nichts in den Amp stecke.
Anderes Netzkabel probier ich mal schnell aus, das hab ich noch nicht gemacht.

- - - aktualisiert - - -

anderes netzkabel habe ich nun ausprobiert und das problem ist ja nich vor vorhanden. also an kabeln kann es jetzt nicht mehr liegen, da hab ich alles durch.
noch jemand ne idee?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es könnte an den Röhren liegen. Da musst optisch auch kein Makel vorliegen. Wenn die eine gewisse Lebensdauer überschritten haben, wird es Zeit für einen Wechsel.
Die Kiste am besten zum Tech bringen und durchprüfen lassen.

Gruß
 
hab von nem intakten amp der die gleichen röhren hat, jetzt mal die röhren reingemacht und das problem ist immernoch da :/
werd ihn wohl oder übel zu nem tech bringen müssen.
Danke für die Hilfe soweit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben