ENGL Fireball macht extreme Nebengeräusche

DoGr
DoGr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
28.10.12
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin Musiker Freaks,
ich habe seit einiger Zeit einen ENGL Fireball 100 und eine Fender American Deluxe Strat HSS RWTU.
Ich habe davor mit wesentlich schlechteren Equipment gearbeitet und teilweise weniger Probleme gehabt.
Ich habe mir die Sachen auch nicht blind gekauft sonder gute 6 Stunden bei Just-Music verbracht um meinen gewünschten GrundSound zu finden.

Folgende Probleme treten jetzt aber auf.

Engl bietet den MasterSound a und Mastersound b.
Mit einen Fußpedal dem ENGL Z4 kann man diese beiden Kanäle umschalten sowie von Clean auf verzerrt zu gehen.
Das eine Problem ist das wenn ich, von a nach b schalte ich zwar in b bin aber keinen Verzerrten Sound habe. Ist natürlich logisch

Okay ich spiele ein Lied das Clean anfängt und ca. ab der Mitte verzerrt wird hau mein Verzerrer an und siehe da er ist leiser wie der Clean Kanal.
Ich kann natürlich den Lead Chanel weiter aufdrehen so das Verzerrt selbe Lautstärke wie Clean bekommt.

Problem Lead Chanel ist soweit aufgedreht das man die Nebengeräusche Live einfach nicht anbieten kann bzw. gut kontrollieren kann.

Ich habe auch ein Effektboard angeschlossen was bisher lediglich Chorus, Wah Wah, Auto Wah, Delay und Phaser beinhaltet was über den FX Loop läuft.

Regelt man mit den internen Noise Gate von ENGL entgegen bringt das nicht soviel denn so geil die Amps von ENGL auch sind das Noise Gate hätten sie sich sparen können.

Sprich. Ich stelle alles so ein wie es sein sollte lasse aber einmal mein Gitarren Volume Poti offen kreischt es tierisch.
Wir spielen in einen Proberaum wo die Boxen gestellt werden und da steht eine alte ramponierte no name Box.
Könnte es evt. daran liegen?

Ich habe auch weniger Effekt Geräte ausprobiert immer das selbe.

Brauche ich ein anderen ENGL Treter?


Wenn jemand das selbe Top hat würde ich mich tierisch über eine gute Antwort freuen.
Die meißten Probleme die man so hat lassen sich ja doch ziemlich schnell lösen nur man kam nie drauf.

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Hast du die Mitten rausgedreht? Das könnte erklären, warum sich der Zerrsound nicht durchsetzt.

Feedback kann viele Gründe haben:

- Liegt es vielleicht an deinen Einstellungen? Hast du relativ hohe Presence- oder Treble-Werte? Ich habe beim Vorgänger Fireball 60 Treble maximal auf 12 Uhr und Presence auf 11 Uhr gehabt.

- Wieviel Gain? Geht auch weniger?

- Stehst du zu nah an der Box? Falls es irgendwie möglich ist, versuch's mit wegdrehen, weiter weg aufstellen.

- Was hast du für Tonabnehmer (Tonabnehmer aus Billiggitarren pfeifen oft wie Sau)? Kannst du versuchsweise 'ne andere (vielleicht höherwertige) Gitarre ausprobieren?

Bei massiven Feedbackproblemen hilft das beste Noisegate nichts, daran ist Engl nicht zwangsläufig schuld.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sehen denn die Einstellung im Verzerrten Kanal aus? Viel Gain und Höhen? Das fördert das Feedback. Ich würde noch nen extra Noise Gate in den FX Loop packen. Auch zu geringer Abstand zur Box ist nicht gerade förderlich bei Feedbackproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einen Fußpedal dem ENGL Z4 kann man diese beiden Kanäle umschalten sowie von Clean auf verzerrt zu gehen.
Das eine Problem ist das wenn ich, von a nach b schalte ich zwar in b bin aber keinen Verzerrten Sound habe. Ist natürlich logisch

Also da ist was faul, Master A/B schaltet nur die Lautstärke, nicht aber Clean/Verzerrt. Ist ja gerade dazu gedacht z.B. bei nem Solo lauter zu stellen.
Clean/Verzerrt wird ja separat geschaltet.

Okay ich spiele ein Lied das Clean anfängt und ca. ab der Mitte verzerrt wird hau mein Verzerrer an und siehe da er ist leiser wie der Clean Kanal.
Ich kann natürlich den Lead Chanel weiter aufdrehen so das Verzerrt selbe Lautstärke wie Clean bekommt.
Problem Lead Chanel ist soweit aufgedreht das man die Nebengeräusche Live einfach nicht anbieten kann bzw. gut kontrollieren kann.

Die Frage ist wie ist der Lead Channel eingestellt? Bei viel Gain, Treble und Presence neigt der Fireball leider sehr schnell zu Feedback - in der Anleitung ist ja extra ein roter Zettel dabei der darauf hinweist. Ich empfand
das auch extrem beim Fireball, andere Amps feedbacken da wesentlich weniger bei solchen Einstellungen bzw. bieten ein besser kontrollierbares Feedback, der Engl hingegen geht
sehr schnell "durch", heh. Da hilft nur weniger von oben genannten Klangeinstellungen, mehr Abstand zur Box und flinke Finger für das Volume-Poti der Gitarre.

Regelt man mit den internen Noise Gate von ENGL entgegen bringt das nicht soviel denn so geil die Amps von ENGL auch sind das Noise Gate hätten sie sich sparen können.

Also das Noisegate arbeitet schon, es eliminiert aber nur das Rauschen und das ziemlich effektiv, Feedback hat damit aber nichts zu tun > es ist keine Anti-Feedback Schaltung.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay cool schonmal vorab danke für die Antworten werd ich Donnerstag alles mal probieren. An der Gitarre wird es nicht liegen die ist sehr hochwertig. Aber alle anderen Tips trafen hier und da zu ;-). Ich schreib mal wenn ich das Problem behoben bzw. minimiert habe.
 
Mit einen Fußpedal dem ENGL Z4 kann man diese beiden Kanäle umschalten sowie von Clean auf verzerrt zu gehen.
Das eine Problem ist das wenn ich, von a nach b schalte ich zwar in b bin aber keinen Verzerrten Sound habe. Ist natürlich logisch

Also da ist was faul, Master A/B schaltet nur die Lautstärke, nicht aber Clean/Verzerrt. Ist ja gerade dazu gedacht z.B. bei nem Solo lauter zu stellen.
Clean/Verzerrt wird ja separat geschaltet.


Kommt drauf an.
Wenn ein Z4 Pedal angesteckt ist stimmt das so. Ein Schalter ist für Clean/Lead zuständig und ein Schalter für MasterA/MasterB. Der Master schaltet nur zwischen 2 unterschiedlichen Lautstärken hin und her.
Wenn kein Pedal angesteckt ist und man mittels Drucktaster in der Front umschaltet, wird beim Umschalten gleichzeitig Clean/Lead und MasterA/B umgeschalten. So kann man bei Clean und Lead unterschiedliche Lautstärken einstellen.
So war es zumindest beim Fireball 60. Ich denke beim Nachfolgemodel haben sie es nicht anders gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fame Fame - FS400L 4-fach Stereo Fußschalter Dieser könnte auch helfen. Mit dem hier kann man wohl Master A/B, Clean/Lead, Mid Boost und FX-Loop steuern.

Mal zum Vergleich ENGL Z-4 kostenfaktor 79,- der 4 fach von Fame 25,- :gruebel:
Hab auch schon gelesen das den viele verwenden und alle sehr zufrieden sind.

Frag mich nur wo der rein gestöpselt wird?

Ich denk mal wegen der Rückkopplung das es einerseits mit der Einstellung und andererseits damit zu tun hatte das ich unmittelbar (noch) vor der Box stehe.
 
Na der Fireball hat doch zwei Klinkenanschlüsse für Fußschalter, der Fame sollte dann zwei Kabel haben die da rein kommen.

Wie gesagt, der Fireball ist ein Feedbackmonster bei HighGain, HighTreble und HighPresence Einstellungen - die Erfahrung konnt ich auch schon im Proberaum machen.
 
Fame Fame - FS400L 4-fach Stereo Fußschalter Dieser könnte auch helfen. Mit dem hier kann man wohl Master A/B, Clean/Lead, Mid Boost und FX-Loop steuern.

Mag bei einem Fame Amp passen und funktionieren, für den Fireball kannst Du nur die Hälfte davon gebrauchen, da reicht ein 2fach Umschalter mit Stereostecker

Frag mich nur wo der rein gestöpselt wird?

RTFM!!! Denn dort stehts und noch mehr Dinge und wenn Du es gelesen hättest würden vermutlich nur halb so viele Fragen auftauchen. Hier nochmal was wissentliche aus dem Fireball Manual:

18 Footswitch Ultra Gain; Master A - B
Stereo-Klinkenbuchse zum Anschluß eines Zweifach-Fußschalters für folgende Funktionen:
1. Umschaltung zwischen Normal Gain und Ultra Gain Betrieb (Mono-Kontakt).
2. Umschaltung zwischen Master A-Regler und Master B-Regler (Stereo-Kontakt)
Bitte beachten: Bei Anschluß eines Fußschalters an diese Buchse wird die Master A - B Umschaltung auf den Fußschalter umgeleitet und von der Normal - Ultra Gain-Umschaltung entkoppelt.

Um also von NormalGain auf UltraGain zu kommen und zusätzlich die Lautstärke anzuheben musst Du auf zwei Schalter treten. Im übrigen kosten die Engl Fußschalter etwas mehr weil sie gebaut sind wie ein Panzer, bei den günstigen fliegt Dir oft schon nach kurzer Zeit einer der Schalter auseinander oder es schaltet plötzlich selbstständig.

Ich denk mal wegen der Rückkopplung das es einerseits mit der Einstellung und andererseits damit zu tun hatte das ich unmittelbar (noch) vor der Box stehe.

Exakt. Der Fireball hat extremst viel Gain, da pfeift direkt vor dem Amp eigentlich jede Gitarre. Letztere kann man auch noch optimieren indem man die Federn der PU Befestigung durch Silikonschlauch ersetzt und den Raum unter den PUs mit Moosgummi auffüllt aber bei den Gainreserven die ein Fireball liefert ist das nur eine geringfügige Verbesserung. Hier hilft nur kontrolliert zu spielen, die Gaineinstellungen auf das notwendige Mindestmaß zu reduzieren (Viel hilft viel gilt hier NICHT!) und lernen sauber abgestoppt zu spielen und das Volume Poti zu nutzen. Letzteres ist eigentlich eine Fähigkeit die zur Grundausrüstung eines guten Gitarristen gehört aber den meisten Kiddies heutzutage sollte man besser einen On/Off Switch einbauen den sie können zwar Metal kloppen aber für das Drehen an einem Poti scheinen die feinmotorischen Fähigkeiten zu fehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Japp das sehe ich auch so, Volume Poti sollte wirklich jeder beherrschen.
Ist ja auch alles kein Thema, aber optimierung hat noch keinen geschadet.

Das mit auf beiden Schaltern gleichzeitig zu treten war mir auch klar, dachte nur da gibt es eine bessere möglichkeit an die ich nicht gedacht habe.

Der Z4 ist ja auch super robust keine Frage.

Aber den ganzen Antworten werde ich schon das Optimum raus fischen. Ich schreib hier nochmal was ich am Ende genau benutze.
 
Mag bei einem Fame Amp passen und funktionieren, für den Fireball kannst Du nur die Hälfte davon gebrauchen, da reicht ein 2fach Umschalter mit Stereostecker

Moment, der Fireball hat zwei Klinkensteckeranschlüsse für zwei Z4-Schalter.
Der eine regelt Master A/B sowie Clean/Lead - der andere FX Loop on/off und MidBoost on/off.
Da macht so ein 4-fach Fusschalter durchaus mehr Sinn als zwei Z4 Zweifach Fußchalter - find ich zumindest, vlt. mag es auch jemand eher getrennt. Obs mit dem Fame geht weiß ich nicht, wenn er zwei Stereoklinkenkabel hat sollte es aber passen, gibt auf jeden Fall so einen Ibanez Fußschalter der ähnlich ausgeführt ist und der funktioniert wohl damit problemlos.
Bauqualität ist natürlich eine Sache für sich, aber der Preisunterschied ist schon extrem - fraglich ob es wirklich das wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt auch einen 4er von Marshall der kostet 70,-.
Da zumindest sollte die Quali ja okay sein.

Aber genau den von Fame meinte ich auch.
Sehr cool
 
Moment, der Fireball hat zwei Klinkensteckeranschlüsse für zwei Z4-Schalter.Der eine regelt Master A/B sowie Clean/Lead - der andere FX Loop on/off und MidBoost on/off

Dann macht ein 4fach Schalter mit Doppelstereostecker Sinn, allerdings hat der Fireball 60 der bei uns im Proberaum steht nur einen(!) Klinkensteckeranschluss und der kann nur Master A/B und Normal/Ultra und da reicht ein 2-fach Stereoschalter. Ich weiß nicht ob das Engl geändert hat und kann nur darlegen was ich hier habe und was im Manual steht. Hier der Link zu der Version die ich habe und kenne: http://www.englamps.de/uploads/tx_ddfproducts/OM_E625_Fireball.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben