Engl Gigmaster 15 Watt

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Also,
zum Gigmaster-Head,
ich hab neulich mit ner Death-Metal band geprobt, und, oh Wunder, der Gigmaster hat gereicht mit nem Drumset mit Jumbo Bass-Drums,
mhh seltsam,
wo fehlen da Reserven, wenn man keinen supercleanen Sound braucht???:confused:

Ich hatte ne ENGL 2x12 mit V30 und den Gigmaster (Weil die Powerballs unterwegs waren...), der andere Gitarristiker hatte nen H&K Switchblade mit 4x12...

Versteh ich alles nich...:gruebel:

Soweit

Marv:rock:
 
Bin auch am überlegen wegen dem AMP aber hadere noch. Ich hab die Befürchtung das er für die Proben nicht reicht. Sollte halt für beides reichen ordentlicher Zerrsound und clean. Ist da beim Proben noch Luft nach oben? Weil ein AMP am Limit ist auch nicht das Wahre.
 
Wie oben schon geschrieben bieten 15W nicht wirklich viel Headroom im Clean.
Die Frage ist natürlich wie laut seid ihr bei der Probe und wie Clean soll es sein?

Wenn du dir nicht sicher, einfach ausprobieren.
Beim Händler in deiner Nähe fragen ob du den Amp mal leihen kannst, wenn nicht online bestellen und gegebenenfalls zurück schicken.
 
Hallo Freunde!
Ich dachte, ich geb auch mal meinen Senf zum Gigmaster dazu!
Hab/Hatte das Topteil mit Fame 1x12er Box.

1. Lautstärke: Auf 1W leise genug, um damit im Wohnzimmer aufzunehmen. Mit Endstufensättigung. Sehr schön. Auf 15W für zu Hause VIEL zu laut, im Proberaum passend, wobei es auf die Musikrichtung ankommt. Habe mit einem Drummer gespielt, der sein Kit nicht "streichelt", sondern prügelt. Clean ging nicht, wenn der Drummer reinhaut, viel zu wenig Headroom. Verzerrt ist hart am Limit. Als Übungsraum-Amp hat er für mich daher nicht genug Power.

2. Sound: Wer typischen Engl-Sound erwartet, wird überrascht sein. Verzerrt klingt er super (finde ich), tolle Rock- und Metalsounds, aber GANZ ANDERS als mein Powerball! Vom Grundsound her viel weniger aggressiv. Einen richtig guten Cleansound konnte ich nicht rausholen...schade...der Direct Output klingt auch scheiße...

3. Brummen: Kein Brummen! KRASS! Selbst bei Input-Gain voll, Vorstufen-Level voll und Drive auf 3/4 KEIN Brummen! Zumindest anfangs nicht...damit kommen wir zu

4. Qualität: Nach einem halben Jahr Totalausfall. Nach Köln geschickt, wiederbekommen, angeschlossen, sofort das LAUTE Brummen bemerkt. Wieder zurückgeschickt, dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Wiederbekommen, kein Brummen. Nach 2 Tagen machte es beim Spielen plötzlich "Klick" und das Brummen war wieder da. Zum dritten Mal zurückgeschickt. Das Ganze läuft jetzt schon 3 1/2 Monate, hoffentlich kriege ich mein Geld zurück...

5. Alternativen: Wie hier schon erwähn wurde, klingen Engl-Amps auch ohne Endstufenzerre bei niedrigen Lautstärken super! Bei kleinerem Budget evtl. H&K Tubemeister 18 (499,- als Topteil), Für zu Hause Blackstar HT-5 oder HT-1, Mesa Transatlantic TA-15 (bis 25W, daher lauter, aber 1090,- TEUER!)

Fazit: Toller Amp für Homerecording, super Zerrsound, mittelmäßiger Cleansound, laut genug für Bands mit "liebem" Drummer, wenn man nicht clean spielen will. Mit der Verarbeitung hatte ich vielleicht einfach Pech. Mit der Wahl des Händlers auf jeden Fall...

ich hoffe, mein Beitrag ist hilfreich!
 
Hallo, ich habe mir heute den Gigmaster 15 gekauft.
Ist der hörbare elektronischen Knack, wenn man den Standby Schalter Ein oder Aus schaltet "normal" ??

Würde mich über eine Antwort freuen
 
wie laut isses denn? so laut dass es sich ungesund anhört oder einfach nur hörbar?

btw: gibts dein avatarbild auch in groß? die gestapelten engl kartons sehen irgendwie sau geil aus ^^
 
..es hört sich nicht unbedingt ungesund an, aber man hört diesen elektr. Ein,- ausschaltknacks.
Dieser war bei meinem Marshall TSL nicht.

Haben Engl Amps dieses Geräusch ?
 

Anhänge

  • Engl.jpg
    Engl.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 367
Also so ein "YYPS..." macht mein Gigmaster wenn man ihn ausschaltet, aber auch nur über den Lineout. Einen Einschaltgeräusch ist mir noch nicht aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben