Unterschied ENGL Gigmaster 15 und 30 (Combos)

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi zusammen,

ich war gestern bei einem Kumpel und der hatte einen ENGL Gigmaster 30 Combo. Er hat das ein oder andere Riff über den Amp gespielt, zugegebenermaßen ziemlich laut, aber vom Sound her doch ziemlich geil für Metall.

Jetzt finde ich den 30er doch ein wenig überdimensioniert, da ich meine Combos auch zu Hause spiele. Hat jemand von euch einen Vergleich zwischen dem 15 und dem 30. Der 15 kann ja wohl bis 1 Watt runtergefahren werden, was den Nachbarn freut. Aber hat er einen zumindest ähnlichen Sound wie der große Bruder? Aufgedreht vielleicht sogar gleich, oder unterscheiden sich die beiden deutlich?

Da würde ich meinen POD HD dann doch verkaufen, da sich der ENGL für mich deutlich organischer anhört. Auch wenn es Röhrenvoodoo ist.

Da ich im Moment mein Equipment etwas ausdünne, wäre der Gigmaster schon eine Neuanschaffung wert :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich habe noch keinen Gigmaster 30 gespielt, habe aber den 15er als Top Teil und genau das würde ich empfehlen. Der Combo mit dem 10er Speaker ist kein Vergleich zum Top mit einer ordentlichen Box!
Das mit dem Power Soak ist auf jeden Fall eine feine Sache, macht den Amp aber nicht zu einer Stereo Anlage, die Bühnensound bei Zimmerlautstärke liefert. Selbst bei einem Watt kann man mit dem Gigmaster jeden Nachbarn zur Verzweiflung bringen.
 
Ich bin genau das Gegenteil, ich kann Dir nicht vom 15er erzählen hatte aber den 30er Combo über ein Jahr.
Stärken:
Sehr viele Einstellmöglichkeiten: Mit nem billigen 4fach FS vom MS konnte man fast alles Fusschalten. Mid Boost, Extra Gain, Extra Volume, pipapo. Mit nem 6er sogar noch mehr. Alles möglich über stinknormale Klinkenkabel. Für so nen Combo doch so flexibel und komfortabel.
Kann verdammt laut werden.

Schwächen:
Hatte im Gegensatz zum kl. Bruder keine Leistungsreduzierung. Sehr schade.
Drr Grundsound gefiel mir nicht aufgrund des eingebauten Speakers. Fan ich sehr dürftig. An einer anderen Box klang das schon viel besser. Aber dann brauch ich auch keinen Combo.
War mir mit der Zeit zu schwer zum Tragen. Ich weiys nicht wie Deine Situation ist, aber ich habe meinen Hauptamp gern daheim und wohne im 4. Stock. Rücken -> Aua.
Den Federhall fand ich schrecklich. Hatte mich nie glücklich gemacht.

Zum Sound muss man sagen es is weniger der kratzige Crunchsound. Eher ein senig mehr gebügelt. Wobei ich das NICHT negativ meine. Er hat seinen Sound und Charakter. Und den macht er sau gut.

Letztenendes musste er aber aufgrund des doofen Speakers (den man nur sehr schwer wechseln kann) und aufgrund der Logistik gehn. Würde ihn gerne mal wieder anzocken. Oder seinen 15w Bro als Head.

Also meine Empfehlung: Wenn du kannst -> Defintiv Topteil holen.
 
Den Gigmaster Combo mit dem 10" kann ich nicht empfehlen. Klingt sehr topfig.
Der Amp allerdings an einer 12" klingt schon sehr amtlich.
Empfehle Topteil (1W Modus ist nice) + 12" 8 Ohm Cab ( da die Power-Soak glaube nur bei 8 Ohm funktioniert)
 
Ja das hört sich ja schon mal sehr brauchbar an. Ich tendiere aufgrund meiner Präferenzen auch zum 15-er Top. Schleppen ist auch nicht so vorteilhaft für mich :) Mir ist halt nur wichtig, das das Top auch so "böse" kann wie der 30-er. Den fand ich schon sehr heftig und mir gefiel der Sound echt gut. Meinen Spider Valve 112 kriege ich so nicht eingestellt. Der müsste dann gehen, obwohl er was außergewöhnliches ist. der Vorbesitzer hat ihn auf EL34 umrüsten lassen. Ob das allerdings gegenüber dem mit den original 6L6 besser ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
 
Ich hatte den 15er als Combo auch mal, weil ich eine satte Zerre bei halbwegs nachbarschaftstauglicher Lautstärke wollte.... das hat damit auch ganz gut geklappt.

Im direkten Vergleich mit einem 12er- Speaker klingt er in der Tat etwas beengt, wie der Kollege oben schon erwähnte....

Ich frage mich jetzt im Nachhinein nur eins:
Der Amp dürfte doch den Löwenanteil der Zerre und Klangfarbe aus der Vorstufe holen..... was bringt da eine Leistungsreduktion der Endstufe, zumal der Amp ja über ein Master- Volume verfügt ?
:gruebel:
Einen gewissen Pegel braucht ja bekanntlich jeder Speaker, damit es sich für uns subjektiv "vollständig" anhört und alle wichtigen Frequenzen vertreten sind- aber dieser Pegel ist doch nach meinem Verständnis ziemlich absolut und sinkt nicht mit der Leistung des Amps.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Gigmaster 15 Top auch als Wohnzimmeramp. Wenn man noch nen TubeScreamer davor setzt kann man auch noch ein wenig "Böse" rauskitzeln. Ich finde den Direkt-Out auch ganz brauchbar, wenn es um schnelle Demo-Recordings für die Band geht. Ich spiele ihn gelegentlich auch über Kopfhörer (wenn ich Nachts mal was ausprobieren will) - Das ist auf jeden Fall ein riesen Vorteil.
Was mich ein wenig nervt ist, dass Clean und Lead-Kanal sich den EQ und den Eingangs-Gain teilen. Als ich den Live gespielt hab, musste ich da ein gescheites Mittelding finden um für jeden Kanal einen brauchbaren Sound zu haben. Aber wenn dir der Cleankanal egal ist, hat sich das ja eh erledigt ;)
Ansonsten spiel ich den Amp über eine 1'12er Box mit nem Eminence Speaker - Reicht mir für zu Hause aus, aber auch nur, weil ich noch nen "großen" Amp im Proberaum habe. An meiner Mesa 2'12er klingt der Amp richtig fett. Wenn das dein Hauptamp werden sollte, würde ich noch in eine gescheite Box investieren (mit nem Speaker, der nicht so viel Leistung braucht zum klingen - also ein Celestion V30 klingt leise scheiße - den würde ich fürs Wohnzimmer abraten).
 
Ich habe das Gigmaster 15 Top, spiele aber mit dem Gedanken es durch ein 30er Top zu ersetzen/ergänzen. Ich finde Gain- und Master-Volume-Boost sehr interessant. Kann jemand sagen, wie viel die jeweil ausmachen (also z.B. entspricht Gain auf 3 mit Gain-Boost dann Gain auf 5?). Und sind die Amps vom Sound her gleich, oder gibt es da einen Unterschied?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben