ENGL Gigmaster 15W Head Proberaumtauglich?

  • Ersteller megaphön 1
  • Erstellt am
M
megaphön 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
06.11.10
Beiträge
9
Kekse
63
Hallo!

Undzwar ist es an der Zeit dass ich mir einen neuen Amp zulege. Dieser sollte für Zuhause aber auch für den Proberaum sein und gegen ein Schlagzeug ankommen, Richtung ist Rock bzw Hard Rock.
Ich besitze bereits eine Marshall JCM MR1960 Box und möchte einfach mal fragen ob der ENGL Gigmaster die Power bringt. Bin mit dem Thema noch nicht so bewandert. Ich habe mir mehrere Videos zu dem Amp angeschaut und bin recht angetan. Leider ist in nächster Zeit meine Zeit knapp bemessen (auch das Geld...) sodass es mir nicht möglich ist in den nächsten Musik Laden zu fahren und ihn zu testen.

Wäre nett wenn mir jemand von euch da weiterhelfen könnte, wenn der Gigmaster keine Chance gegen Drums hat kann ich gleich nach einer Alternative suchen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi Megaphön und willkommen im Forum ;),

der ENGL Gigmaster hat mit 15 Watt deutlich genug für den Bandbetrieb, vor allem wenn man ihn mit einer 4x12er Box betreibt. Theoretisch würde auch ein 5 Watt Röhrentop reichen.
An Alternativen gäbs zum Beispiel den Orange Tiny Terror oder den Hughes & Kettner Statesman Dual EL84. Informier dich einfach noch ein Bisschen und schau dich um, Power hat er genug.

mfg
mGusto
 
Power hat er definitiv genug für einen Overdrive Sound. Wie es mit clean aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen bei der Lautstärke, hab diesen Amp nur kurz anspielen können. Der Orange Tiny Terror macht clean in der Lautstärke eher weniger mit, dafür ist der Amp einfach nicht gebaut. Antesten wenn du Zeit hast, daran kommst du nicht vorbei. Aber prinzipiell reichen die 15 Watt Röhrenamp dicke für eine Probe.

Gruß, David.
 
Danke für eure Antworten :)

Antesten werde ich ihn auf jeden Fall, der Orange Amp hat mir auch schon zugesagt. Ich denke in den nächsten Tagen werd ich mal zu meinem Händler ahren und die beiden Brüllwürfel antesten und dann mal weiter schauen
 
Du mußt darauf achten,daß der Master weit aufgedereht ist und der Inputgain auf max. 10:00 steht,die Bässe 10:00,Mitten u.Höhen 14:00,dann bekommst einen schönen Stratsound ,der erst leicht cruncht,wenn das Volumepotider Gitarre auf 10 steht .Ich habe in den letzten 44 Jahren einmal mit einem Drummer gespielt,bei dem ich mit dem Gigmaster Probleme bekommen hätte.Ich hab den Amp seit Juli und bin begeistert.Allerdings ist der Amp in Musikhäusern zum testen meistens so eingestellt,daß man seine Qualitäten nicht gleich erkennt.Mittlerweile gefällt mir der " Cleansound" am besten-ich hab am GM eine 1x12 Greenbacksbox(ztw. auch 4x12) ,aus Gaudi hänge ich auch mal eine engl e 530 am FX dran und nutze ihn als Endstufe-man glaubt kaum,wie lange die Endstufe clean bleibt.Sehr gut passt auch die 2x12 Box mit V 30/G12H30 zum Cleankanal(stark verzerrt gefällt mir der Greenback wieder besser).Wenn`s mal wirklich laut sein müßte,kann ich meine Röhrenendstufe am FX zusätzlich mit ranhängen-da gibts ungeahnte Möglichkeiten und fúnktioniert sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben