Speakertipp für Marshall JCM Mini & Engl Gigmaster 15

  • Ersteller FenderFanRS
  • Erstellt am
FenderFanRS
FenderFanRS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.02.11
Beiträge
356
Kekse
4.233
Hi, Leute! Würde mich über einen Tipp von euch sehr freuen.
Ich hab einen JCM 800 Mini Head und einen Engl Gigmaster 15 Head. momentan spiele ich sie über eine 4 x 12 Box im oberen Stock.
Möchte aber im Haus ein wenig flexibler sein und auch mal im Wohnzimmer üben/spielen, wenn meine bessere Hälfte Nachtdienst hat. :D
Evtl. auch mal draußen im Garten.... statt Akustik am Lagerfeuer, E-Gitte an der Feuerschale. ;)
Deshalb werde ich mir eine 1 x 12 Box von Palmer besorgen.

Frage an euch, die evtl. auch die Amp´s besitzen: Welche Speaker kann gut mit beiden Amp´s?
Ich weiß schon, antesten ist auch angesagt, aber wahnsinnig viel ist nicht in meiner Gegend zu finden, einige Läden bestellen schon das eine
oder andere Teil, aber nur mit dem mahnenden Finger, auch zu kaufen.

Kurz: Box von Palmer, beide Heads, welche Speaker klingen bei beiden gut?
Soundmäßig Hard Rock und Metal. Preis ist egal, für solche schönen Dinge des Lebens geht man ja auch arbeiten.

Danke fürs erste, Grüße, Norry
 
Eigenschaft
 
Ich würde einen WGS ET-65 oder WGS Invader kaufen.

Beide klingen sehr gut in besagter Box. Habe da reichlich Erfahrung.

Ein ET-90 käme auch in Frage, allerdings ist der lauter und ich meine, dass der mit dem Gigmaster nicht so gut harmoniert. Dem steht ein bisserl mehr "Rotz" (Invader) oder "organischer Sound" (ET-65) besser zu Gesicht.

Der ET-65 wäre jetzt im Bandkontext nicht zwingend meine Empfehlung für "Metal", aber für den Heimgebrauch funktioniert das sehr gut.
Der Invader geht mehr in die Greenback Richtung, das dürfte sehr schön mit dem JCM800 harmonieren - der ET-65 natürlich ebenso.
 
Hi, Myxin!
Danke für die promte Antwort. Werde die beiden Teile mal näher unter die Lupe nehmen.
Rock ist der Hauptsound, ab und zu reiße ich auch mal in Richtung Metal aus....;)
Laut muss nicht sein, das kann die 4 x 12 schon sehr gut.
Band steht mal in näherer Zukunft nicht an, ich hab leider nicht so viel Zeit für Musik, wie ich gerne hätte.

Besten Dank für den Tipp!!! :great:
 
Lies mal hier:

Invader: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.15
ET-65: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=14465.0

(wobei ich den ET-65 wirklich nicht als Celestion V30 Alternative sehe, der klingt schon sehr anders - und das ist auch gut so. ; ))

Ich hab den Invader und den ET-65 nicht nur in der Palmer 1x12er mit verschiedenen Amps gehört, sondern diese auch schon in diversen Combos getestet - im Marshall JVM 1x12er Combo klingen die auch toll.
Ich kann gar nicht sagen, welchen ich "besser" finde, die haben beide ihre Stärken und Schwächen - je nachdem, was man möchte.
Für Rock sind beide super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei WGS machst du nichts falsch. Als Alternative kann ich dir den Celestion V-Type empfehlen. Ist klanglich eine Mischung zwischen dem V30 und Greenback. Ich spiele den zuhause in einer 112er Box und er klingt auch leise hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sowohl den ET 65 als auch den Invader. Beide im Duett in einer Box und dann den ET 65 noch einmal allein.
Ich finde die Sounds der Speaker einfach genial. Besonders der Invader ist grandios. Er klingt sehr klar und bei Bedarf auch etwas rotzig. Ich bin sehr, sehr zufrieden. Aber auch der ET65 ist ein super Allrounder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei der ET-65 für Metal und Hard Rock nicht meine erste Wahl wäre.
Vorallem bei Hardrock wäre bei WGS der Invader meine erste Wahl. Der kann auch gut Metal, wenn es in Richtung Old School wie zB. Black Sabbath gehen soll.
 
Wobei der ET-65 für Metal und Hard Rock nicht meine erste Wahl wäre.
Vorallem bei Hardrock wäre bei WGS der Invader meine erste Wahl. Der kann auch gut Metal, wenn es in Richtung Old School wie zB. Black Sabbath gehen soll.

Ja. Sehe ich auch so. Dafür wären ev. auch HM75 und Reaper geeignete Kandidaten.
 
Hallo! Merci für die Vorschläge! :great:
Es wird wohl der Invader werden.... klingt nach einer guten Wahl für meine Box.
Werde mich demnächst mal schlau machen, ob ich den mal antesten kann.
und wenn´s nicht geht, dann halt Blindkauf, ich trau euch da schon! ;)

Danke!!!! :hat:
 
Die Palmer 1x12er mit dem Invader drin war lange Zeit meine "Standard Box" - absolut gute Wahl!
Da machst du nix verkehrt!
Schau bitte, dass du noch Dämmringe für die Speaker mitbestellst - die Palmer Boxen sind für Frontload Montage ausgelegt - und so wie ich das die letzten Male erlebt habe, liegen diese Gummiringe den Speakern leider nicht mehr immer bei. Kann man dann extra kaufen bei TT unter "Zubehör". Die müssen rückseitig auf den Speakerkorb geklebt werden vor dem Einbau.
 
@Myxin Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen! Beim Kauf gleich danach fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben