Engl Gigmaster Cab für Blackstar HT-1 Head ?

• Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.25
Kekse
6.410
Bisher habe ich meinen kleinen Blackstar mit einer Marshall 1933 betrieben und war mit dem Sound echt zufrieden.
Jetzt zieht der kleine Amp aber in ein anderes Zimmer. Das Marshallcab bleibt beim Marshallamp im Wohnzimmer.
Da ich keinen Bock hab immer die Box hin und her zu räumen brauche ich was neues .
Also brauche ich eine Box, die in moderater Lautstärke anständig klingt und nicht viel Platz braucht .

Beim stöbern im Internet ist mir die ENGL 10" Box aufgefallen. https://www.thomann.de/at/engl_e110_gigmaster_cabinet_110.htm

Die bewegt sich so in dem Preisrahmen, den ich auszugeben bereit wäre.

Alternativ überlege ich aber auch mir die Box selber zu zimmern und könnte ein paar Empfehlungen zu passenden Speakern gebrauchen.

Eigenschaft

Anbieten würden sich wohl als erstes die Blackstar-eigene HT-5 10" Box.

Lautsprecher:
Wie wäre ein Celestion G10 Greenback oder ein G10N...?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4X8" Box ist mir irgendwie zu exotisch , glaub ich, erscheint mir sinnlos . :D
Über die 10" Blackstar finde ich nichts, die 12" hatte ich auch schon im Visier.

Den Eminence 1058 habe ich vorhin im Flohmarkt entdeckt , 65,- € . Hoher Wirkungsgrad ist allerdings nicht unbedingt was ich suche für mein 10qm Musikzimmer .

PS: Ich hab mal den Titel editiert ;) .

Die Engl Box gibt es beim T als B-Stock für 161,- . Fragt sich, ob da ein Eigenbau lohnt ... :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd se kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird den Preisrahmen wohl zunächst sprengen, aber die Bogner 1x12 Cube ist mal ne echte Granate. Das klingt dann "erwachsen"

Wird den Preisrahmen wohl zunächst sprengen, aber die Bogner 1x12 Cube ist mal ne echte Granate. Das klingt dann "erwachsen"
Das wäre in etwa so, wie vorzuschlagen "lass Dir dein Schlafzimmer schalldicht isolieren und hau ne 4x12er mti nem 100 Watt Amp rein, klingt geil! kost zwar n bischn, lohnt aber wirklich!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sache mit der Schallisolierung, Raum im Raum, hab ich tatsächlich mal durchgerechnet.
Umsetzung und Materialbeschaffung wären für mich, als gelernter Zimmerer, überschaubar.
Von den ca 10 qm würden dann etwa 8 übrig bleiben, luftdicht abgeschlossen, da ist der Sauerstoff schnell verbraucht. Dann noch das Feeling in dem engen Loch ohne Tageslicht ... nee, Entspannung ist anders.
Da gehe ich doch lieber Kompromisse ein und nehme eventuell genervte Nachbarn in Kauf . :D

Die gesuchte Box muß kein Wunderwerk sein, die ist echt nur als Übungsequipment gedacht.
Wenn es passt schmeiß ich meinen Marshall an und rock den Wohnblock, zu kritischeren Zeiten halt der kleine Blackstar. Das getüddel mit den Kopfhörern geht mir auf den Keks, daher muß eine Box her. Ich kann auch über Interface und Monitore spielen, aber auch das ist mir zu umständlich.

Ich hab die Engl 110 jetzt in den Kleinanzeigen für 120,- entdeckt, ich glaub die wirds. Irgendwie ist mir das Ding sympathisch, hab sie leider noch nie gehört. Ich hatte auch schon überlegt mir eine von den günstigen 1X12" zuzulegen, Harley Benton, VHT etc, ... schade, das zur Engl bis jetzt keiner was sagen konnte. ;)