Blackstar HT-1R Head an 2x 12" Box?

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

ich hab einen Blackstar Head HT-1R und eine Blackstar 10" Box dazu. Mir ist da irgendwie zu wenig Fülle, obwohl es an sich sehr gut klingt. Kann man an den HT-1R Head auch eine größere Box anschließen, zB eine 2x12"? Oder macht das gar keinen Sinn bei 1W Leistung? Lauter brauch ich es gar nicht, ich hätte nur gern mehr Fülle.
 
Eigenschaft
 
Aufgrund der geringen Leistung bricht so ein Kleinstamp im Bassbereich recht schnell zusammen, das potentiert sich natürlich mit einem kleinen Speaker nochmal, weil er schlicht nicht den "Wumms" untenrum bringen kann. (Auch in Abhängigkeit mit dem Gehäusevolumen)

Eine 212er wird schon ordentlicher die Tiefen und Tiefmitten zur Geltung bringen. Keine Frage.

Der Blackstar hat 8 Ohm?
Dann würde ich Dir mal ganz spontan die 212er VHT ans Herz legen. Für den Preis wirklich ein geiles Cabinet!
Von der klanglichen Ausrichtung recht fendermäßig aber mit viel Schub untenrum.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Top hat einen 8 Ohm Anschluß. Meinst du dieses Cab? Leider ausverkauft :D Aber super günstig :)

Edit: Wie ist denn das hier zu sehen? 4x 8" kann ich jetzt gar nicht einordnen, was das für einen Effekt hätte :gruebel:
 
Lt. Aussage von Blackstar ist der Ausgang des "Kleinen" so ausgelegt, dass Boxen von 4-16 Ohm angeschlossen werden können, ohne Schäden befürchten zu müssen (was im übrigen auch auf der Rückseite über dem Ausgang zur Box aufgedruckt ist).

Ich spiele ihn auch über die 110er von Blackstar und bin damit - auch "untenrum" - ganz zufrieden.

Im Test von G&B wurden (hier ging's allerdings um den Combo!) unterschiedliche Boxen testweise ausprobiert:

Gitarre & Bass schrieb:
Man schließe dafür ein wertiges Cabinet an, mit z. B. ein bis vier Greenbacks, je nach Lust und Laune. Ab geht die Lucy, viel Spaß, das klingt dermaßen erdig, gerade mit dem verdrive-Kanal, ist ganz schön laut, und kann durchaus auch einmal für eine Probe taugen.
 
Hoi hoi!

Ja, genau dieses Cab meinte ich.
Ich hab es mir primär als Extension zu meinem Smart 10 zugelegt und eigentlich nicht so viel erwartet.
Aber was da rauskommt (auch mit Fender HRD oder Smart 20 davor) ist schon enorm und klingt wirklich deftig.
Allerdings wirkt es am Arm wie aus Beton gegossen...

Die 408 ist wirklich interessant, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Ich kenne einige Harper-Amps die ähnlich ausgestattet waren.
Deren Betonung liegt natürlich eher auf den Tiefmitten/Mitten und wirken dazu obenrum manchmal etwas nörgelig und quälend, weil sie bauartbedingt eben diese Frequenzen eher bedienen.
Du dürftest Dir also sehr stramme, knackige Bässe und einen sehr durchsetzungsfähigen Ton im Bandgefüge ausrechnen.
Da schneiden die Mitten ordentlich durch den Mix.
Als alleinige Box für zu Hause kann ich sie mir allerdings nicht so vorstellen. Da fehlt es halt imho am "Runden". Man ist ja versucht, gerade zu Hause durch ein Mehr im Bassanteil die fehlende Psycho-/Physioakustik auszutricksen.
Und da sind diese Chassis von Natur aus recht dünn.
Das ist allerdings nur meine bescheidene Meinung und der Amp hat ja auch einen EQ.
Interessant ist die Box auf jeden Fall.


Greetz,

Oliver
 
Hoi hoi!

Ja, genau dieses Cab meinte ich.
Ich hab es mir primär als Extension zu meinem Smart 10 zugelegt und eigentlich nicht so viel erwartet.
Aber was da rauskommt (auch mit Fender HRD oder Smart 20 davor) ist schon enorm und klingt wirklich deftig.
Allerdings wirkt es am Arm wie aus Beton gegossen...

Die 408 ist wirklich interessant, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Ich kenne einige Harper-Amps die ähnlich ausgestattet waren.
Deren Betonung liegt natürlich eher auf den Tiefmitten/Mitten und wirken dazu obenrum manchmal etwas nörgelig und quälend, weil sie bauartbedingt eben diese Frequenzen eher bedienen.
Du dürftest Dir also sehr stramme, knackige Bässe und einen sehr durchsetzungsfähigen Ton im Bandgefüge ausrechnen.
Da schneiden die Mitten ordentlich durch den Mix.
Als alleinige Box für zu Hause kann ich sie mir allerdings nicht so vorstellen. Da fehlt es halt imho am "Runden". Man ist ja versucht, gerade zu Hause durch ein Mehr im Bassanteil die fehlende Psycho-/Physioakustik auszutricksen.
Und da sind diese Chassis von Natur aus recht dünn.
Das ist allerdings nur meine bescheidene Meinung und der Amp hat ja auch einen EQ.
Interessant ist die Box auf jeden Fall.


Greetz,

Oliver
 
Der HT-1R hat nur einen "ISF", der den Ton von "amerikanisch" nach "britisch" überblendet, kein EQ. Eine 3-bandige Klangregelung gibt's erst ab dem HT-5. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich gerne eine flexiblere Klangregelung, vermisse sie aber nicht unbedingt.
 
Hi,

ich hab einen Blackstar Head HT-1R und eine Blackstar 10" Box dazu. Mir ist da irgendwie zu wenig Fülle, obwohl es an sich sehr gut klingt. Kann man an den HT-1R Head auch eine größere Box anschließen, zB eine 2x12"? Oder macht das gar keinen Sinn bei 1W Leistung? Lauter brauch ich es gar nicht, ich hätte nur gern mehr Fülle.

Wie ich irgendwo in einem anderen Thread gesehen habe,hast du die Kombi doch noch nicht lange,oder?
Ich vermute mal dein Speaker ist noch lange nicht ordentlich eingespielt,der Sound wird noch "weicher" und "bassiger".

Warum denn gleich auf eine 2x12 gehen? Ich spiele den HT-1RH über eine sehr gut eingespielte H&K GL 112, also 1 x 12 Zöller,da wird es untenrum schon ordentlich füllig.

Wenn ich meine bewährte 112 Box nicht schon gehabt hätte,würde ich wohl mal die Blackstar HTV 112 ausprobieren,von der hört man gute Sachen.
Dann gibt es ja noch die Blackstar HT 112,von der hab ich noch nicht viel mitbekommen.
 
Warum denn gleich auf eine 2x12 gehen?

Ganz einfach um sicher zugehen :) Ich hab noch nicht so viel Ahnung von Verstärkern und Boxen - wenn eine einzelne 12er schon einen deutlichen Unterschied zur 10er macht, wäre das Preis- und Platzmäßig gesehen natürlich toll.
Es ist echt blöd, wenn man nichts zum Anspielen hat. Die Läden hier haben nur Billigcombos rumstehen...
 
Ganz einfach um sicher zugehen :)
Brauchst du nicht,ehrlich :)
Die 1x12 reicht völlig,probiere es am besten irgendwo aus wenn du die Möglichkeit findest.
Am besten wäre natürlich das ganze an einer eingespielten Box zu probieren.
Wenn du den Amp haupsächlich für Zuhause hast,dann wird es mit der 212 eventuell schon zuviel (Meine Meinung in Bezug auf meine Nachbarn:D,ich wohne im Einzelhaus)

Hatte meinen natürlich auch schon an der Marshall 412 hängen,da wird es für den Hausgebrauch schon echt kritisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben