Engl Retro 50 Combo "optimieren"

  • Ersteller rocking.mike
  • Erstellt am
R
rocking.mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Registriert
10.02.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich habe seit etlichen Monaten nen Engl Retro 50 Combo - prinzipiell ein feines Teil, aber bauartbedingt nicht ganz perfekt. Der Amp klingt an ner 2x12 oder ner geschlossenen 1x12er um Längen besser.
Interessanterweise gewinnt der Amp nicht nur an Bässen, sondern auch an Präsenzen. Und davon kann man (-> ich) nie genug haben ;)

Daher meine Frage … was kann man an der 1x12er Combo Konstruktion verbessern, um mehr Präsenzen zu erhalten? Schadet auch nix, wenn der Combo etwas weniger nasal wird.
Würde eine Frontbespannung evtl. Mitten rausfiltern? Ich habe auch überlegt, den Combo hinten komplett zu schließen und nen Ventilator zu installieren …

Ich sollte noch dazu sagen, dass die Speaker in meinen Cabs und im Combo immer die gleichen sind - Warehouse ET65. Ja, auch im Retro …
 
Eigenschaft
 
Hallo Mike,
das wird so einfach nicht gehen - Du bräuchtest ja einen Ventilator UND eine weitere Öffnung, um etwas Luftdurchsatz zu schaffen. Ob das in Verbindung mit einem Speaker sinnvoll ist...
Entweder versuchst Du, die Box durch eine weitere Platte, die Du an den unteren Streifen anschließt(oder diesen ersetzt) mehr in Richtung geschlossen zu verändern(aber noch genügend Platz für die Konvektion offen läßt) - oder Du schreinerst Dir gleich ein ganz neues Gehäuse, mit getrennten Abteilen für Speaker und Ampchassis.
 
Hi,

schon mal daran gedacht, ein EQ- Pedal in den Loop zu hängen ?

Je nach Amp kann das wahre Wunder wirken- oder halt im ungünstigen Fall nicht viel bringen...... dann kann man es aber immer noch zurückschicken bei geringem Aufwand.....

Ich hatte den Retro 50 Combo mal kurz zum Testen hier und relativ schnell wieder zurück gegeben..... mir klang der (im Gegensatz zu dir offenbar) zu höhenreich und nicht warm genug..... also leider alles andere als das, was ich unter "Retro" verstehe !

Ich hab ihn auch mal an einer anderen Box (an meiner Orange PPC 212) probiert- hat das Kraut für mich auch nicht fett(er) gemacht.....
 
Zu höhenreich? Mit welcher Ketarre?
Im Vergleich mit nem Marshall 50 Watt Plexi find ich den Retro trotz bright switch zu mumpfelig … der Overdrive Kanal ist hingegen okay.
Aber an ner sauberen 2x12er Box wie gesagt ne ganz andere Liga …

- - - aktualisiert - - -

Das mit dem EQ ist noch ne Idee, hab eh einen rumliegen … auch wenn das dann wieder "getrickst" ist …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben