Engl Screamer 50 - Vorstufenröhre ersetzen

  • Ersteller kaputier
  • Erstellt am
kaputier
kaputier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.21
Registriert
19.11.12
Beiträge
130
Kekse
1.760
Mein Screamer 50 produzierte seit einigen Wochen "Klangsensationen", Brummen, Pfeiffen, Rauschen etc., ohne Beeinflussbarkeit durch Kanalwahl, Schalterstellung, Gitarre etc.. Seit Vorgestern gibt er keinen Mucks mehr von sich.
Also hab ich ihn aufgeschraubt und festgestellt, dass eine Vorstufenröhre nicht mehr leuchtet. Ich vermute, dass soll nicht so sein, habe sie rausgerupft und unverzüglich eine neue Engl ECC 83 über die hier präsente Firma bestellt. Die müsste morgen da sein.

Jetzt die Frage: Ich habe gehört, bei Röhren müsse der BIAS eingestellt werden. Muss ich dies nach dem Einstöpseln der Röhre tun? Wie mache ich das und was passiert, wenn ich es lasse?
(Ich hoffe natürlich es reicht, die Röhre hereinzupfriemeln, alles zuzuschrauben und laut zu machen.)

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen Engl, sondern einen Hughes and Kettner, aber meines Wissens muss man bei Vorstufenröhren keinen BIAS einmessen. Einfach defekte Röhre austauschen (habe ich schon öfter gemacht und hat wunderbar funktioniert). Das mit dem Einmessen ist nur für die Endstufenröhren relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorstufen-Röhren kannst du einfach so tauschen.
BIAS nur bei Endstufen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antworten im Rekordtempo! Problem nach 11 Minuten gelöst... Super! Besten Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Btw: Jetzt hoffe ich nur, dass das auch wirklich der Fehler war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hört sich gut an
danke für die Rückmeldung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben