Engl Screamer Vorstufenröhrenwechsel

  • Ersteller praisler
  • Erstellt am
P
praisler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
26.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir einen Engl screamer in Ebay gekauft, leider sind beim versandt 2 Vorstufenröhren kaputtgegangen
ich kriege sie zwar von Hermes ersetzt aber ich muss sie ja noch einbauen.
Also nun meine Frage(n)
Die Eingangsröhre ist im Original eine ECC 83 First Quality warum ist bei der Eingangsröhe die Firstquality Röhre eingebaut?
die andere ist eine noramle Selektierte ECC 83
nun wie baue ich sowas ein, hab mich damit noch nie beschäftigt
bzw wie wechselt man sowas?

Danke schon mal
grüße

Nino
 
Eigenschaft
 
alte raus, neue rein, wie bei ner glühbirne. die v1 sind normalerweise besonders nebengeräuscharme, ausgesuchte röhren. wenn du schon mal dabei bist, solltest du mal mit verschiedenen röhrenherstellern experimentieren, da gibts teilweise ziemlich große klangunterschiede.
 
[E]vil;4946898 schrieb:
alte raus, neue rein, wie bei ner glühbirne.

Bitte darauf achten, daß Röhren gesteckt, nicht wie Glühbirnen geschraubt werden.
Sorry, daß ich es extra betone. Aber ich habe schon Dinge gesehen/gehört.....
Gerade von einem unbedarften "Röhrennewbie" werden solche vergleichenden Aussagen gerne 1:1 umgesetzt, was in diesem Falle "suboptimale" Ergebnisse bringen dürfte.:D

Danke und Gruß,

Oliver
 
:) ich dachte mir das mit dem Stecken schon,
aber nochmal Danke das es extra erwähnt wird, man weiss ja nie

Danke
 
Bitte darauf achten, daß Röhren gesteckt, nicht wie Glühbirnen geschraubt werden.
Sorry, daß ich es extra betone. Aber ich habe schon Dinge gesehen/gehört.....
Gerade von einem unbedarften "Röhrennewbie" werden solche vergleichenden Aussagen gerne 1:1 umgesetzt, was in diesem Falle "suboptimale" Ergebnisse bringen dürfte.:D
haste recht, aber *klugscheiss* es gibt auch glühbirnen die gesteckt werden :)
 
:) ich dachte mir das mit dem Stecken schon,
aber nochmal Danke das es extra erwähnt wird, man weiss ja nie

Danke
Wollte es nur noch mal erwähnen. Ich habe schon Plastikfassungen im Bass Peavey brechen sehen, weil da einer rumschraubte...
(Hi Metin! Finger wieder heile:D)
[E]vil;4948213 schrieb:
haste recht, aber *klugscheiss* es gibt auch glühbirnen die gesteckt werden :)
In dieser neumodernen Zeit bin ich noch nicht angekommen. :rolleyes: Ich verbrate unnützen Strom mit der guten, alten, ineffizienten Glühbirne. Gerne 100 Watt......:D


Greetz,

Oliver
 
ich steh ach noch auf die alten brinen die steckt man nich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben