Engl Sovereign E365 vs. Marshal JVM-410c

  • Ersteller TubeTom
  • Erstellt am
TubeTom
TubeTom
Fa. Skeen-Music
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
196
Kekse
453
Ort
Soest (nähe Dortmund)
Ich suche einen vielseitigen Amp für Top-40 und Rock. Damals hatte ich einen Engl Savage 120 der dann irgendwann aufgrund der Schlepperei mal durch einen Modeling Amp abgelöst wurde. Irgendwie fehlt mir aber inzwischen das feeling eins richtigen Röhrenamps und suche daher einen vielseitigen Combo. Beim Recherchieren sind mir die o. g. Amps ins Auge gefallen.

Die Zerre gefiel mir bei meinem Savage eigentlich sehr gut. Nun stellt sich aber die Frage, ob der Souvereign ähnlich klingt. Vorteilhaft ist natürlich das Noise Gate und das Gewicht. Nachteil wäre, dass sich je wei Kanäle eine Klangregelung teilen.

Der Marshall scheint ja um einiges vielseitiger zu sein, aber dafür nicht gerade leicht und ohne Noise Gate. Die Frage ist, ob die Zerre immer nach typisch Marshall klingt oder ob man den Amp auch in Richtung Engl biegen kann. Womit ich jetzt nicht die typischen Metal Sounds meine. Ich kannnicht genau sagen, was es ist, aber die HiGain Section bei Engl empfand ich immer irgendwie brillianter und offener und nicht so "mulmig" wie bei Marshall.

Ich denke hier im sind vielleicht einige, die beide Amps kenn oder schonmal verglichen bzw. gespielt haben. Ich habe hier in der Nähe leider nicht die Möglichkeit beide Amps zu testen :-(
 
Eigenschaft
 
wenn du 2 combos in der engeren auswahl hast, dann ab in den nächsten musikladen und beide ausgiebig testen. dann weisst du, welcher dir besser gefällt.
 
Der Sovereign soll doch auch sauschwer sein?!

Also nen Top + 1x12er dürfte vom Gewicht rel. weit unter dem eines Combos liegen, ist auch besser zu transportieren, da man es einzeln tragen kann, schonmal an so eine Lösung gedacht oder ist das für dich nicht relevant?

Viele Grüße
 
Hast du denn schon die Auswahl auf nur die beiden Kandidaten vorgetroffen oder einfach nicht weiter umgeschaut?
Da gäbe es noch den Carvin V3 als Combo beispielsweise der extrem flexibel ist oder in ner ganz anderen Preisklasse auch einen Spider Valve!
 
also der Engl wiegt 26kg und der Marshall 34,5kg... Wenn ich ein Topteil mit Box nehme, komme ich fast an 50kg ran, da das Top alleine schon 22kg wiegt.

Daher finde ich den Engl vom Gewicht her schon sehr attraktiv... Ich weiß halt nicht wie der Marshall klingt und habe hier in der Nähe nicht wirklich die Möglichkeit den zu testen. Wenn alle 12 Grundsounds nach typisch Marshall klingen, werde ich wohl eher den Mehrpreis des Engl in Kauf nehmen und mir den zulegen.

Den Marshall würde man aber in England für 1200,- € bekommen, inkl. Versand. Wenn dieser Preisunterschied nicht wäre, würde ich gar nicht lange überlegen und ganz klar den Engl nehmen. Aber das sind immerhin 600,- € und wenn man den Marshall vom Grundsound auch in die Richtung des Engls bekommt ...

Den Carvin V3 werde ich mir mal angucken... Aber dann wird es wohl wieder eher eine Topteil + 1x12" Box Lösung !
 
der marshall JVM hat ein gravierendes Problem, nämlich die nebengeräusche in form von rauschen
und zwar deutlich hörbar.

wenn dir die sounds des Savage gefallen haben, würde ich (auch trotz nicht unerheblichem mehrpreis) eher zum sovereign greifen, denn afaik ist der sovereign die Combo-Version vom Savage.
Klar kommt dann noch was für Footswitch oder Midifizierung mit druff, aber soundtechnisch liegen zwischen den beiden amps wirklich welten. und sorry, mit nem marshall wirst du nie nen sound ala engl savage bekommen

EDIT:
du sprichst ja bewusst die EQ Sektion beim Savage an. gut du hast 2 Kanäle mit je 2 Gainstages die sich jeweils eine EQ-Sektion teilen. die beiden gain-stages sind aber sehr gut aufeinander abgestimmt und somit ist soundtechnisch nichts zu befürchten.
Eine sehr gute und sinnvolle ergänzung zum setup wäre ohnehin ein G-Major im Loop.
damit kannste den Savage schalten, und pro Preset auch mal den gleichen Kanal mit anderen EQ-Einstellungen spielen
 
ich hab den Sovereign letztes Jahr bei DER Coverband, die jedes Jahr auf der Boarderweek in Val Thorens spielt, gehört und der ist zweifelsohne sehr flexibel, war Top 40 angeht, von Funk, Disco-Dance-Floor bis zu RATM und Metallica (Black Album) haben die alles gespielt und es klang streckenweise wie von der Platte..
 
der marshall JVM hat ein gravierendes Problem, nämlich die nebengeräusche in form von rauschen
und zwar deutlich hörbar.


Mein Eindruck is allerdings ein anderer: Im orangenen bzw. roten Overdrive 2 gibts stark hörbare Nebengeräusche. Wenn man aber bedenkt, welches Gainpotenzial dort zur Verfügung gestellt wird, gehts wohl noch in Ordnung (vergl. Peavey). Clean + Crunch sind wohl die leisesten, die ich bisher gehört hab :D


Grüsse
 
Mein Eindruck is allerdings ein anderer: Im orangenen bzw. roten Overdrive 2 gibts stark hörbare Nebengeräusche. Wenn man aber bedenkt, welches Gainpotenzial dort zur Verfügung gestellt wird, gehts wohl noch in Ordnung (vergl. Peavey). Clean + Crunch sind wohl die leisesten, die ich bisher gehört hab :D


Grüsse

dann spiel mal nen Anniversary, einen TSL, Engl Savage (auch den 60er ohne Noisegate)
Screamer, Framus Dragon der selbst im highgain-Betrieb mucksmäuschenstill ist.:cool:
 
Kann mit Pat da anschließen. hab den JVM auch in zwei versch. Läden angespielt und beides mal gab es extreme Nebengeräusche in den OD-Kanälen, fast schon ein richtiges Brummen.
Mit Gainreserven hat das nix zu tun. Ein Rectifier, Carvin V3, div. Engls usw. haben mindestens genausoviel Gainreserven und bleiben still oder zumindest nicht wirklich störend!
 
wenn dir die sounds des Savage gefallen haben, würde ich (auch trotz nicht unerheblichem mehrpreis) eher zum sovereign greifen, denn afaik ist der sovereign die Combo-Version vom Savage.
Ich selber hab nen Sovereign, den Savage im Musikladen beim Klampfe testen gespielt..vom Grundcharakter ähneln sie sich schon, aber es gibt schon deutliche Unterschiede.
Der Savage klingt viel differenzierter und ist auch aggressiver.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben