Röhrenwechsel beim ENGL Sovereign E365

M
MNeu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
31.08.06
Beiträge
81
Kekse
118
Hallo,

ich hab die Frage auch schon Mal im Sovereign User Thread gestellt aber vllt. kann mir ja auch hier jemand
helfen. Hat von euch schon mal jemand die Endstufenröhren beim Sovereign gewechselt?

Ich habe ein (kleines?) Problem beim Röhrenwechsel/Einmessen der Endstufenröhren meines E365.

Hab vorab die Anodenspannung (450V im Ruhebetrieb) und auch den Ruhestrom bei den alten ENGL 5881
Röhren (25mA) gemessen. (Der Wert erschien mir schon etwas niedrig...).

Dann habe ich ein neues Quartett 6l6GC in die Endstufe eingesetzt und nochmal den Ruhestrom gemessen
(23mA). Eigentlich sollte ich den Ruhestrom in einem Bereich von 35-50mA einstellen - aber ich kann
absolut kein Poti finden.

Hat jemand von euch schonmal die Endstufenröhren in einem E365 gewechselt und kann mir sagen ob bzw. wo
ich das Poti finden kann? Hab eigentlich keine Lust den Amp komplett auseinander zu bauen und sämtliche
Platinen zu entfernen um an irgendein verstecktes Poti zu kommen - das kann ja auch nicht im Sinne des
Erfinders sein - oder etwa doch?
sad.gif


Ich hoffe auf eure Antworten...

VG

Meik
 
Eigenschaft
 
Hiho. Das Poti müsste, wenn das Chassis umgedreht, mit den Potiknöpfen zu dir ausgerichtet, vor dir liegt, im rechten Bereich liegen. Da sollte ein kleines Loch in der Platine sein, durch dass man mit nem kleinen Schraubendreher an das Poti kommt. Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, und kuck morgen nochmal nach und sag dir nochmal bescheid.
Zum Bias. Der Bias wird bei Engl von Werksseite her etwas niedrig eingestellt.
Am Ausgangsübertrager Primärseite von A (links) nach C (Mitte) gemessen 2,8V bis 3,6 Volt; von B (rechts) nach C (Mitte) ebenfalls 2,8V bis 3,6 Volt.
Ich kuck aber morgen zur Sicherheit nochmal nach und meld mich anschließend. :great:

Grüße
Martin
 
Super! Schon mal vielen Dank! Lass Dir ruhig Zeit mit dem nachschauen, da ich meinen Amp eh erst am Freitag wieder sehe! Tja was sich so alles hinter unscheinbaren Löchern verbergen kann...
 
Hallo zusammen,
Möchte nun auch bei meinem sovereign e368 die Röhren wechseln. Hab nun angefangen das chassi auszubauen. Jetzt weiß ich nicht was mir hier für eine Leitung im Weg steht, sie geht oben aus dem chassi raus und nach unten über Cinch in ein box am Boden. Sieht man auf den Bildern. Wozu ist die box? Ich denke da es ein Ton Kabel ist brauch ich es zum einmessen des Ruhestroms nicht einstecken.
Weiß zufällig jemand wo es eine Service manual für das Gerät gibt?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 238
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 220
Das sind die Zuleitungen zum Reverb, die kannst Du zum Ausbau am Reverbtank (dem Kasten am Boden) abstecken (sind Cinch Stecker). Merk/markier Dir allerdings wo Rot und Schwarz hingehen sonst hast Du Send/Return am Schluss vertauscht und der Reverb tut nicht mehr...
Service Manual kannst Du knicken, Engl gibt nicht mal komplette/korrekte Schaltpläne raus...
 
Vielen dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben