Engl Thunder 50 kaput!!!!

von Xaero, 09.10.04.

  1. Xaero

    Xaero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    27.03.05
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.04   #1
    hey leute!
    bin ganz bedrück mein engl thunder 50 ist kaput...(soweit ich das beurteilen kann)
    seit 2 tagen vielleicht hat mein amp ab und zu geknister, dachte es würde an einem kabel liegen oder so...aber heute roch es auf einmal verbrannt in meinem zimmer. bin sofort an den amp und tatsächlich, eine röhre war abartig heiß und glüte auch stärker als die andere, und es stank auch richtig.
    ich schließe mal draus, dass eine röhre den geist aufgegeben hat.
    wie krieg ich meinen verstärker jetzt wieder zum laufen??? zum musikladen bringen und repapieren lassen, ok mach ich aber würde gerne auch selber verstehen was mit meinem engl los ist. was genau ist da jetzt kaput und wodurch, was hab ich falsch gemacht? etc

    wäre euch sehr dankbar über par erklärungen

    grüße Xaero
     
  2. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 09.10.04   #2
    Röhre 'putt. :)

    Röhren sind nun mal n Bauteil das abnutzt...ich denke mal du hast den ENGL schon länger, da muss man damit rechnen dass mal eine Röhre abdampft!
     
  3. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 09.10.04   #3
    Hi

    Du kannst so eine röhre ganz gut mit eine glühbirne vergleichen , beide habe ein draht drin der warm wird und mit soviel strom befeuert wird das er glüht . Dieser draht nutzt sich mit der zeit ab , die birne leuchtet dann nicht meht und die röhre hat einen draht weniger . Da in so einer röhre nicht nur ein draht drin ist läuft beim ausfall eines drahtes irgendwo zuviel strom drüber und sie wird überlastet was dann noch heller leuchtet und letztendlich zum totalschaden der röhre fürht da der strom zu stark wird und dann anfängt abzurauchen .
     
  4. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 09.10.04   #4
    Wie gefällt dir dein Screamer so im ganzen ?
     
  5. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.04   #5
    lol, metalröhre hats mal wieder auf den punkt gebracht :D :D :D :great:
     
  6. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 09.10.04   #6
    Nach der sinnlosen 3. Antwort folgt deine 4. und meine 5. :D

    PS: Ich wette ich habe nen neue Amp bevor du nen 5150 hast :)
     
  7. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.04   #7
    jo, ich wette auch dass ich wohl noch warten muss, sieht atm sehr schlecht aus :(
     
Die Seite wird geladen...

mapping