Engl Vintage 412 oder 212V oder Framus Dragon 412

  • Ersteller Orkfäller
  • Erstellt am
Moin,
ich spiele die Engl 2X12 horizontal auch (mit meinem Diezel VH4). Die Engl klingt sehr gut. Sehr definiert und mit dem nötigen Wumms. Die kann ohne weiteres mit vielen 4x12 konkurrieren. Die klingt so voll, wie ich es bei einer 2x12 nicht für möglich gehalten habe.
Gruß Otto
 
ich spiel nen engl invader mit ner 412er marshall (jcm900). die krieg ich allerdings nicht ins auto. da hatte ich mir ne harley benton 212er mit den angeblich vintage 30 speakern bestellt. vielleicht sind se auch drin.... auf jeden fall hatte ich selten einen soooooo abartig schlechten sound gehabt wie mit der hb box. richtig...richtig schlecht. nur gekratze und matschsound (und das mit dem invader!!!). da rat ich nur ab von. ich hab die 212er engl noch nicht getestet, aber ich gehe mal stark von aus dass die 100mal besser klingt. hab auch gehört, dass die mesa am besten sein soll
 
Das hab ich mri auch schon gedacht....irgendwelche nachteiel muss die Box ja auch haben:D...Eben ich denk auch das die 212 viel praktischer zu transportieren is...bei größeren gigs bekomtm man die box ja eh gestellt...
 
Moin,
ich spiele die Engl 2X12 horizontal auch (mit meinem Diezel VH4). Die Engl klingt sehr gut. Sehr definiert und mit dem nötigen Wumms. Die kann ohne weiteres mit vielen 4x12 konkurrieren. Die klingt so voll, wie ich es bei einer 2x12 nicht für möglich gehalten habe.
Gruß Otto

Könntest du vielleicht mal Bilder von der und dem top drauf machen...Würde mich interessieren wie die in "live" aussieht und wie das mti der Auflagefläche fürs top is...
 
Orkfäller;2768828 schrieb:
Ohhhh ja:)..meinst du jetzt die große engl oder die 212er?

ich mein das allgemein!
die framusboxensind aus multiplex das aber relativ dünn gehalten wurde
die engl aus sehr dicken schichten multiplex, die das gewicht ausmachen und sie so mehr "bodenständiger" bzw mehr bass reinbringen
 
Das sind zwei Bilder, die der Vorverkäufer gemacht hat. Ich habe keine Digi-Cam. Der Diezel passt genau bündig drauf. Da steht nichts über.

DSC0075612.jpg


dsc0075412.jpg


Was ich noch mal sagen wollte....
Nachdem ich den Diezel hatte, bin ich auf die Suche nach einer 2x12 gegangen. Ich wollte erst ne Mesa 2x12 aus der Rectifier Serie. Ich hatte sogar Kontakt zu einem Autor einer bekannten deutschen Gitarrenzeitschrift (DER Zeitschrift für Gitarristen und Bassisten), der mir seine Boutique-2x12 verkaufen wollte. Ich bin froh, dass ich die Engl genommen habe. Die klingt sehr fett und amtlich und kostet nicht die Welt.

Deshalb mein Tipp: Teste die mal unter Proberaumbedingungen. Zu der vertikalen Variante kann ich sagen, dass die mich nicht so überzeugt hatte. Die hatte ich bei Amp-Town getestet und irgendwie klang die nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Kann aber auch am Amp gelegen haben.

Gruß Otto

PS: Sag mal Bescheid, wenn Du Dich entschieden hast und wie Deine (Mesa, Engl o.ä.) klingt.
 
Okay...ja ich werd in den nächste nwochen mal noch testen gehn...vorlaäufig an der framus...und mal schain was ich noch anspieln kann..
Gruß
Lukas
 
zu der framus dragon 4x12 kann ich nur sage: sehr differenziert und präzise. ich hab sie damals dem engl pro cab vorgezogen, weil der soundunterschied recht gering war und die (damals noch) 280€ aufpreis und die 15 kg mehr schleppen nicht wert waren. auch ist die framus im direkten vergleich mit der engl etwas roher, nicht so glatt im klang. im bassbereich hab ich kaum unterschiede festgestellt (kann auch an meinem top liegen, das ist da eh nicht so stark) aber ich hab auch mal die beiden boxen an nem screamer vergleichen, da war das nen riesiger unterschied, bei der engl super sound, bei der framus eher dünn. ich denke der 6505 kommt mit der framus ganz gut klar, der fireball könnte da seine probleme haben
 
Moin,
ich spiele die Engl 2X12 horizontal auch (mit meinem Diezel VH4). Die Engl klingt sehr gut. Sehr definiert und mit dem nötigen Wumms. Die kann ohne weiteres mit vielen 4x12 konkurrieren. Die klingt so voll, wie ich es bei einer 2x12 nicht für möglich gehalten habe.
Gruß Otto

Kann ich nur bestätigen! Spiele selbst die Engl 2x12 und die Box hat einen sehr strammen und dicken Klang. Besonders nach dem Röhrenwechsel bumst sie jetzt so richtig rein, das jeder eigentlich erstaunt ist wie laut und durchsetzungsfähig so eine 2x12 sein kann..
 
Kann ich nur bestätigen! Spiele selbst die Engl 2x12 und die Box hat einen sehr strammen und dicken Klang. Besonders nach dem Röhrenwechsel bumst sie jetzt so richtig rein, das jeder eigentlich erstaunt ist wie laut und durchsetzungsfähig so eine 2x12 sein kann..

Welche 212er besitz du? Die vertikale oder die horizontale?
Gruß
Lukas
 
die vertikale. die horizontale habe ich nie getestet. aber die vertikale box ist wirklich sehr schön, gibt einen guten sound wieder. sie ist relativ schwer für eine 2x12er was an den verwendeten materialien liegt.
 
die box in meiner sig steht zum verkauf...550 ocken...falls das was für dich is
 
Passt vielleicht nicht unbedigt 100%ig zum Thema:

Ich hab mal die Fame V30 4*12 gegen ne V30 von Marshall gespielt. Die Fame hat viel mehr Mitten und setzt sich etwas mehr durch, für HardRock ganz geil. Für Metal würd ich dann lieber die Marshall nehmen

Wenn ich das Geld hätte würde ich die FAme für Soli und Marshall, Boogie, etc. für Rhythmus
 
Also hab jetzt mal die Framus gespielt....Klingt echt ziemlich edel...vorallem saudirekt und offen...Hab auch schonmal ne Randall V30 und Koch getestet mitm selben Amp...die Boxen liegen beide um die 900 und ich konnte echt keinen Unterschied zur Frmaus feststellen...Wahrscheinlich macht sich der wenn dann erst bei extremen Lautstärkn bemerkbar...
Gruß
Lukas
 
Orkfäller;2820297 schrieb:
Also hab jetzt mal die Framus gespielt....Klingt echt ziemlich edel...vorallem saudirekt und offen...Hab auch schonmal ne Randall V30 und Koch getestet mitm selben Amp...die Boxen liegen beide um die 900 und ich konnte echt keinen Unterschied zur Frmaus feststellen...Wahrscheinlich macht sich der wenn dann erst bei extremen Lautstärkn bemerkbar...
Gruß
Lukas

genau! und zu den lautstärken kommts gar nicht.... nicht mal im proberaum
 
is die framus denn acuh für nen Dual Rectifier empfehlenswet? Wollte das mal erfragen, weil ich in der Nähe kein Gechäft hab, das die Box immer rumstehn hat!
Spiel hauptsächlich Pop-Punk, Skate-Rock (Blink 182) und n bissal in Richtung Green Day!
Reicht da die Framus 4x12 oder sogar die 2x12 aus und könnte man die 4x12 Dragon ST auch mit der 2x12 Fr CB kombinieren?

Thx schon ma,

terribleboy!
 
is die framus denn acuh für nen Dual Rectifier empfehlenswet? Wollte das mal erfragen, weil ich in der Nähe kein Gechäft hab, das die Box immer rumstehn hat!
Spiel hauptsächlich Pop-Punk, Skate-Rock (Blink 182) und n bissal in Richtung Green Day!
Reicht da die Framus 4x12 oder sogar die 2x12 aus und könnte man die 4x12 Dragon ST auch mit der 2x12 Fr CB kombinieren?

Thx schon ma,

terribleboy!

Also eig müsste es schon gehn. Einfach die zwei 16Ohm Ausgänge vom Recti jeweils in Die Eingänge der Boxen....Oder lieg ich da falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben