entfretten?

fraro
fraro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.23
Registriert
17.02.14
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Forum

Ich hab vor aus einem normalen Bass einen Fretless zu machen.
Also flux ne Billigaxt besorgt zum vorher probieren.

Wie bekomme ich jetzt die Bundstäbchen da raus ohne zu viel Schaden anzurichten? Die Rillen möchte ich mit Furnierstreifen schließen. Gibt es da ein Problem? Da dann ja die Holzmaserung gegenläufig ist. Hirnholz des Griffbretts trifft auf Längs verlaufende Holzmaserung des Funiers, oder ist das vernachlässigbar?

Grüße Fraro

PS. Ich habe gesucht aber nicht wirklich einen Beitrag gefunden obwohl sicherlich welche da sind. Daher wäre ein Link zu einem aussagekräftigen Bericht auch sehr hilfreich :)
 
Eigenschaft
 
in Ermangelung einer geeigneten Zange habe ich mit einem alten Taschenmesser seitlich unter die Bünde gehebelt.
 
In der Suchfunktion auch mal mit "entgräten" suchen.
 
in Ermangelung einer geeigneten Zange
so´ne kleinere beisszange kostet doch nicht die welt. vorher den bund mit lötkolben kräftig erwärmen (nicht das holz kokeln lassen) und dann mit einem kleinen scharfen schraubendreher den anfang (ver)suchen scheint mir logisch.
ich hab´s allerdings noch nicht bewerkstelligt, sondern mir gleich einen gebrauchtbass gekauft. da passte auch die brücke von der höhe her und die halsneigung.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Spachtel gemacht. Im Grunde die gleiche Vorgehensweise wie mit dem scharfen Schraubenzieher.
 
....da passte auch die brücke von der höhe her und die halsneigung.

Brücke und Halsneigung muss man doch nur kurz nachstellen. Gibt es spezielle Frettlessbrücken?
Das einzige was ich vorhatte zu tauschen war der Sattel gegen einen mit Nullbund.
 
Brücke und Halsneigung muss man doch nur kurz nachstellen.
neigung. nicht krümmung. das ist der winkel, in welchem der hals im korpus sitzt:
ws1510.gif

Gibt es spezielle Frettlessbrücken?
nöh. entscheidend ist der verstellbereich nach unten. auf meinem yamaha ist eine, die der gotoh 201 zumindest ähnelt.

ein nullbund erscheint mir übrigens beim fretless, speziell beim basteln, ... wenig sinnvoll bis fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullbund beim Fretless macht gar keinen Sinn

1. Hast du ne beschissenen Saitenlage und
2. klingt die Leersaite plötzlich nach Bundbass.

OLI
 
Nullbund beim Fretless macht gar keinen Sinn

! Hast du ne beschissenen Saitenlage ...
es sei denn, man schleift ihn so weit runter, dass der theoretische (un?)sinn auch wech ist ;)

ich habe den hals meines alten yammi soweit erzogen, dass nur noch ein minimaler upbow erforderlich ist. sattel ist recht tief in die nut gesetzt ... ich hatte noch minimal nachgefeilt.
gerade mal mit ´nem überweisungsträger-päppchen getestet: passt nicht mehr zwischen griffbrett und saiten, bzw. die g-saite klemmt das ding ein, so dass es nicht durchs eigengewicht ´rausrutscht.

@fraro: welche sattelbreite hat der umbaukandidat?
 
bleibt punkt Nr. 2

ich beutze beim fretless für den Sattel gern Griffbrettmaterial

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es sei denn, man schleift ihn so weit runter, dass der theoretische (un?)sinn auch wech ist ;)

ich habe den hals meines alten yammi soweit erzogen, dass nur noch ein minimaler upbow erforderlich ist. sattel ist recht tief in die nut gesetzt ... ich hatte noch minimal nachgefeilt.
gerade mal mit ´nem überweisungsträger-päppchen getestet: passt nicht mehr zwischen griffbrett und saiten, bzw. die g-saite klemmt das ding ein, so dass es nicht durchs eigengewicht ´rausrutscht.

@fraro: welche sattelbreite hat der umbaukandidat?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist eine Jazzbasskopie mit, lustiger weise, 42mm Sattelbreite.

Den Sin hinter dem Verstellen der Halsneigung (nicht Krümmung) versteh ich immer noch nicht. Wobei ich das eh machen muss da ich mit der Brücke nicht mehr weiter runter kommen würde.

Ok das mit dem Nullbund leuchtet mir ein, aber (wenn man nicht den Sattel aus Holz macht) klingt die Leersaite nicht so wie so anders egal ob Knochen Messing etc?

Danke schon mal bis hierher.
 
@fraro: was soll uns nun dein bezugsloses zitat meines posts - ohne eigenen inhalt - in deinem beratungsthread sagen? so kommen wir nicht weiter.
 
@fraro: was soll uns nun dein bezugsloses zitat meines posts - ohne eigenen inhalt - in deinem beratungsthread sagen? so kommen wir nicht weiter.

Also ich habe doch etwas geschrieben. Also ich kann es jedenfalls sehen :)
 
Also ich habe doch etwas geschrieben. Also ich kann es jedenfalls sehen :)
entweder habe ich zu langsam getippt oder das board hatte schluckauf:
--- Beiträge zusammengefasst, Heute um 15:21 Uhr ---
Wobei ich das eh machen muss da ich mit der Brücke nicht mehr weiter runter kommen würde.
korrekt. das entfernen der bünde verursacht ggf. die gleiche konsequenz wie bei einer fehlerhaften halstaschenfräsung: du musst dann einen shim unterfüttern um eine fretless-zuträgliche saitenlage zu realisieren.
 
Hab in einem anderen Thread gelesen das man das Griffbrett lackieren sollte.
Muss man das unbedingt.
Test weise geht das doch bestimmt auch so, oder?

Ist ein Rosewoodgriffbrett (zumindest sagt das der Verkäufer)
 
Hab in einem anderen Thread gelesen das man das Griffbrett lackieren sollte.
Muss man das unbedingt.
Test weise geht das doch bestimmt auch so, oder?

Ist ein Rosewoodgriffbrett (zumindest sagt das der Verkäufer)

Geht auch so. Was unter "Rosewood" läuft, können zwar sehr verschiedene Hölzer sein, aber hart genug sollten die eigentlich sein.
Roundwounds machen trotzdem gerne mal Abdrücke im Holz, Flatwounds nicht so. Ahorn-Griffbretter werden eher mal lackiert, glaube ich...
 
Ich würde im Web auch mal bei SewMac vorbeischauen...

Grüße, Pat
 
Hatte eh vor Flats drauf zu ziehen.
Naja Ahorn sieht ja gerne mal schäbig aus.
 
Hab in einem anderen Thread gelesen das man das Griffbrett lackieren sollte.
ohne verweis/zitat ist es kontraproduktiv bzw. "beschäftigungstherapie" (z.b. bei ahorn ist das lackieren angebracht - bei palisander/ rosewood nicht).
wenn du jetzt (nach fast einer woche) nicht mit informationen über deine "billigaxt"´rausrückst (marke, speziell pics vom griffbrett ... ) melde ich mich als ratgeber (nicht als mod) aus dieser diskussion ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben