Entscheidung Alto TS 212 vs. EV ZLX 12P

C
chrisfriedrichst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
23.09.16
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bins mal wieder und gerade in der heißen Entscheidungsphase. Eigentlich kommt morgen meine zweite Alto TS 212, die mir ja hier im Forum empfohlen wurde, nachdem eine bei ebay gekaufte leider Mängel auswies. Jetzt habe ich aber gerade gestern eine 111€-Cashback-Aktion für die ZLX-Reihe von EV gefunden. zusammen mit einem Angebot aus Österreich würde ich damit auf etwas unter 300€ kommen, während die Altos im Moment ebenfalls 300€ das Stück kosten.
Mein größtes Problem sind jetzt die Subs. Es sollen 18-Zöller werden, da ich die Anlage vor allem für Goa, Techno und Drum n Bass-Parties verwenden will und da schon etwas Druck dahinter sein sollte. Die 18" ELX-Bässe von EV sind allerdings außerhalb meiner Preisliga. Die 18er von Alto passen dagegen gerade noch so. Was würdet ihr machen? Die EV haben ja schon einen ziemlich guten Ruf und in einem englischsprachigen Forum, in dem die beiden Boxen direkt miteinander verglichen wurden, kamen sie auch durchweg besser weg. Was für einen Subwoofer (später zwei) könnte man diesen statt der ELX zur Seite stellen?

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass die Altos klanglich nach meiner alten DAP Clubmate bereits so ein Quantensprung waren, dass es jetzt eigentlich vor allem um Pegel geht. Welche der beiden Boxen hat mehr Durchsetzungsvermögen und weiß jemand vielleicht auch, ob eine der beiden mehr als einen Subwoofer darunter verträgt (pro Seite)?
 
Eigenschaft
 
Die EV liefern nicht mehr Pegel als die Alto's. Das ist gleichwertig. Mehr als einen 18er Sub würde ich aber weder der einen noch der anderen auf die Seite stellen ;)
 
Habe gerade nochmal (zum gefühlt 10. Mal) folgenden Thread gelesen: https://www.musiker-board.de/threads/dj-pa-anlage-fuer-100-pax-bis-ca-1500.650470/ und da werden ja mal wieder die Behringer 812 Neo als Pegel-Monster mit gutem Klang gelobt. Sind die vom Pegel her wirklich so viel besser als die Altos, dass das die unterirdische Optik und das Gefühl, Behringer zu besitzen, rechtfertigt? Kommen die vielleicht sogar mit drei oder vier Subs mit?

Nochmal zur Erinnerung: Die Anwendung sollen Techno/Goa/Drum n Bass Parties sein und deshalb würde ich den Klang tatsächlich als etwas weniger wichtig einschätzen, zumal die Behringer ja wirklich ok zu sein scheinen. Das einzige Problem ist, dass ich schon eine Alto vom musicstore habe und mir nicht sicher bin, wie lange man da ein Rückgaberecht hat und eine vom Thomann heute oder morgen kommt. Die Frage ist also auch, ob sich der Mehraufwand lohnt.

Zusammenfassung:

Alto TS 212:
+schon vorhanden
+Klang
+Optik

Behringer 812 Neo:
+Pegel
- - - Optik
- Altos müssten zurück
- wohne in Mannheim und habe hier glaube ich keine Möglichkeit, probezuhören
- was wären/kosten passende Subs?
 
Nochmal zur Erinnerung: Die Anwendung sollen Techno/Goa/Drum n Bass Parties sein und deshalb würde ich den Klang tatsächlich als etwas weniger wichtig einschätzen
Warum sollte beim Musik hören der Klang nicht wichtig sein?

die Behringer 812 Neo als Pegel-Monster mit gutem Klang gelobt
"Pegel-Monster" sind die 812 NEOs sicher nicht, mag sein dass sie einen kleinen Ticken lauter wie Deine schon erworbenen Alto 212 sind, aber so wie ich das grob einschätze, ist für Dich momentan der Bass sprich der Subwoofer das fehlende Glied in der Kette und ist bei der von Dir angegeben Musikrichtung ("Goa, Techno und Drum n Bass-Parties") auch nicht unerheblich.
Darum würde ich an Deiner Stelle, in vernünftige Subwoofer investieren, anstelle die Tops mit denen du ja zufrieden bist wieder zu tauschen.
Denn wenn Du bei den Tops einen Sprung in Sachen Pegel machen möchtest, musst Du einen Stufe höhen in Sachen Qualität und natürlich Budget, nur ein Beispiel:



Die haben definitif mehr Pegel und klingen auch feiner, nur garantiert außerhalb von Deinem Budget. Darum... siehe einige Zeilen weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte beim Musik hören der Klang nicht wichtig sein?

Natürlich ist der Klang nicht unwichtig, aber was ich so bisher mitbekommen habe, ist der doch bei den 12-Zöllern in diesem Preissegment sehr ähnlich. Der Eine mag halt die Altos, der Andere die EV und wieder ein Anderer die Behringer. Deshalb habe ich mich jetzt auch entschieden, die Altos zurück zu schicken und Nach meinen Prüfungen zum Thomann zu fahren und mir verschiedenes anzuhören. objektive Meinungen dazu scheint es ja tatsächlich nicht zu geben.


"Pegel-Monster" sind die 812 NEOs sicher nicht, mag sein dass sie einen kleinen Ticken lauter wie Deine schon erworbenen Alto 212 sind, aber so wie ich das grob einschätze, ist für Dich momentan der Bass sprich der Subwoofer das fehlende Glied in der Kette und ist bei der von Dir angegeben Musikrichtung ("Goa, Techno und Drum n Bass-Parties") auch nicht unerheblich.
Darum würde ich an Deiner Stelle, in vernünftige Subwoofer investieren, anstelle die Tops mit denen du ja zufrieden bist wieder zu tauschen.
Denn wenn Du bei den Tops einen Sprung in Sachen Pegel machen möchtest, musst Du einen Stufe höhen in Sachen Qualität und natürlich Budget, nur ein Beispiel:



Die haben definitif mehr Pegel und klingen auch feiner, nur garantiert außerhalb von Deinem Budget. Darum... siehe einige Zeilen weiter oben.

Ich bin mir nicht sicher, ob du meine beiden Posts gelesen hast, aber genau DAS ist eben mein Gedanke...ob die zwei 18"-Subs, die ich theoretisch unter die Altos stellen kann reichen, oder ob ich nicht die Möglichkeit haben will (nur die Möglichkeit. Keine Ahnung, ob ich je das Geld dafür habe...), mit zwei Subs pro Seite zu fahren. Dafür müssten dann eben größere Tops her, aber die einzigen, die in der Liga noch irgendwie erschwinglich für mich sind, sind die RCF Art 310 und da bräuchte ich dann wahrscheinlich 15"-Subs wegen der Trennfrequenz, oder?
 
Sicherlich habe ich Deine Postings gelesen, nur frage ich mich, was ich Dir raten soll, denn die Tops willst Du scheinbar gegen irgendwelche anderen tauschen, dann kennen wir jetzt Deine Musikrichtung aber wo und wieviel Du mit welchem Budget beschallen willst? Keine Ahnung.
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt für : Sich Gedanken zu machen was Du genau mit welchem Budget erreichen möchtest und dann schreibst du es hier...
Dann kann man Dir auch sicher helfen.
Ich meine das wirklich nicht böse, aber mit den Angaben kann Dir vermutlich keiner helfen.
Davon ausgehend dass Du die Alto 212 behalten willst, würde ich dir zu den 18" Subs von Alto raten, einer pro Seite.
Natürlich gibt es viele Subwoofer die besser sind, aber eben nicht zu dem Preis.

Dann noch eine Frage, soll das ganze, so wie im ersten Vorhaben noch immer an einem Stromerzeuger laufen? Dann mal auf die Leistung schauen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eben, dass es keine festen Rahmenbedingungen gibt. Kurzfristig will ich ein System haben, das überhaupt ein bisschen Druck macht, also 2.1 (Budget für die Tops sind eben etwa die 600€ für die Altos, ein bisschen mehr ist auch nicht schlimm, aber schon unter 400€ pro Topteil und das dann auch nur, wenn das meiner langfristigen Planung zuträglich ist (das ist quasi die Überlegung mit den ART 310). Gleichzeitig will ich aber auch so bald wie möglich auf 2.2 umsteigen. Sobald eben das Geld für den zweiten Sub da ist (heißt Budget für einen Sub etwa 600€). Langfristig würde ich mir aber, sofern das mit dem Budget möglich ist, gerne die Möglichkeit für 2.4 offen halten. (Ich nehme an, Vierpunkt ist mit den Altos oder anderen Kandidaten aus diesem Bereich nicht sinnvoll, oder? Deshalb wieder die ART 310- von denen habe ich gehört, die vertrügen auch noch einen oder zwei Subs mehr...)

Der Sinn des ganzen ist, ein immer verfügbares System zu haben, um sowohl geplante Partys in Räumen oder allgmein Outdoor, allerdings mit Netzstrom, oder eben spontan Outdoor am Generator (den würde ich dann zumieten) zu beschallen. Dabei geht es wie gesagt darum, ein Publikum (Freunde und Freunde von Freunden) mit möglichst viel Druck zu beschallen. Klar soll dabei die Soundqualität nicht völlig in den Hintergrund geraten, aber Vorrang hat die physische Erlebbarkeit (zum Vergleich: Die DAP Clubmate 15, die ich früher hatte, war immer sehr beliebt, nur um mal einen Eindruck von den Ansprüchen zu vermitteln. Klar sollte die neue Anlage auch besser klingen und nicht nur lauter sein, aber da geht es vor allem um meine persönlichen Vorlieben. Ich hasse zum Beispiel die schwammigen Bässe der TA18 von Thomann. Auch wenn da ganz gut was rauskommt. Den Anderen wird das wahrscheinlich relativ schnuppe sein.)

Schlussendlich ist noch wichtig, dass ich ein aktives System haben will (der Sicherheit wegen. Den DJ´s die an die Anlage dürfen, vertraue ich, bei den Besuchern ist das schwieriger) und ich neu kaufen möchte, weil ich jetzt schon ein paar Male schlechte Erfahrungen mit ebay etc. gemacht habe.
 
Mit deinem geplanten Budget (2.000 €) kriegst du keine bessere Anlage als die von Alto. Zumindest nicht bei 2.2 und wenn sie nicht gebraucht ist. Zumindest ist mir keine bekannt. Wenn es hier ausschließlich um Pegel geht, kannst du dir ja mal die Hausmarke Produkte von Thomann und Musicstore anschauen. Die sollen recht laut gehen.

Fame Challenger
The Box Pro / Pyrit
 
Vom Musicstore habe ich gerade zufällig ein Challenger Set 10" Top und 12" Sub, die gehen schon ziemlich Richtung Alto (bei dem Sub die alte Serie), selbst die Verbaute Endstufe im Sub mit samt Weiche scheint mir gleich zu sein, der Sub kann n bisschen lauter wie es mir scheint. Aber einen Gewinn sehe ich bei der Serie für @chrisfriedrichst auch nicht. Wie @sway-2k7 in dem Preissegment geht bei neuem Material nicht mehr.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Tops jetzt zurück geschickt und bekomme deshalb 550€ bar auf die Kralle. Ich denke mal, ich werde dann nach den Prüfungen, Anfang Februar noch ein ganz kleines bisschen (vielleicht so 250€... :p ) vom nächsten Monat abzwacken und zum Thomann oder Musicstore fahren und mir mal alles anhören, was überhaupt so in Frage kommt. Welchen Laden würdet ihr denn dafür eher empfehlen? Ich wohne in Mannheim. Thomann wäre also näher. Wie macht man das denn allgemein? Muss man sich da vorher irgendwie anmelden und sagen, welche Boxen man probieren will, oder kann man da einfach hinfahren?
 
Zum Händler: Der sollte an Lager haben was Du Dir anhören möchtest, im Zweifelsfall im Vorfeld anrufen und erkundigen ob das gewünschte Set auch an Lager bzw. zum probe hören da ist.
Bei Thoman hatte ich bisher immer das Vergnügen mit einem netten Berater der sich auch Zeit genommen hat und ich hören konnte was ich wollte zum M.store kann ich nichts sagen.
Mach Dir einen kleinen Plan: Was willst Du ausgeben, was soll mit dem Geld erreicht werden, nur Tops oder auch mit Sub, es macht dann keinen Sinn, Zeit mit Lautsprecher hören zu vergeuden die du dir nicht leisten kannst oder willst (mal Appetit holen darf schon sein). Das schont die Nerven von Dir und dem Verkäufer. Nimm Dir Musik (CD) mit die Du kennst und beurteilen kannst, am besten Musik die später auch über das Material laufen soll. Leg beim Gespräch dem Verkäufer die Karten auf den Tisch, dann kann er Dich besser beraten, frag nach B-Ware vielleicht ist ein Schnäppchen Drin.
 
Musik muss auf CD sein? Ich habe weder einen Brenner, noch Musik, die ich tatsächlich höre auf CD.

Ich werde mir erstmal nur die Tops kaufen, aber auch gleich schon Subs mit anhören, damit ich die dann beizeiten online bestellen kann. ist ja schon ein Stück dahin und mehrmals fahren muss dann wirklich nicht sein.

Mein Traum (ohne sie je gehört zu haben, nur von dem, was man in Foren zu ihnen findet, sind ja RCF Art 712). Sollte jemand welche für 350€ das Stück im Angebot haben...Melde dich :p
 
Nein, CD ist kein muss, bei mp3´s dann halt auf die Qualität achten, dass das Musikmaterial auch gut ist. Mir sind leider schon oft sehr sehr schlechte mp3´s in die Finger gekommen.
Die RCF Art 712 sind natürlich feine Böxlein, aber wer gibt so etwas für 350,-€ ab :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben