Edit: Wer, der "Ahnung von Gitarren" hat, empfiehlt Anfängern eigentlich ne Fender Akustik? Wohl nur n E-Gitarrist
Ja, dies ist ein sehr hartnäckiges Phänomen.

Ich möchte eine Lakewood-E-Gitarre!!!

Vielleicht sollte ich mal in der E-Abteilung hier nachfragen, ob dies eine gute Idee ist

.
Zum Thema: Ich würde auch viele andere als die genannten Zwei in Betracht ziehen. Aber vor allem würde ich versuchen beim Testen herauszufinden --> bei welchem Hals ich mich wohlfühle (Breite, Form), welche Korpusgröße bzw. -form mir beim Spielen zusagt und natürlich welche für mich in der Preisklasse am Schönsten klingt --> da diese Dinge subjektiv sind, solltest Du dies selbst herausfinden.
Natürlich kannst Du hier eine Vorauswahl aufgrund von Empfehlungen treffen --> empfohlene Instrumente gibt es in der Preisklasse genug --> mit der Suchfunktion könntest Du hier diesbezüglich viele Infos bekommen.
Zum Antesten: Leider haben oft manche (nicht alle) Musikgeschäfte sehr viele ähnliche Gitarren --> da ist das Testen bzw. Herausfinden was einem zusagt etwas schwierig (oft keine Parlourgitarre vorhanden oder keine Gitarren mit breiterem Griffbrett oder einem V-förmigen Hals, ect.)
Und wenn ein solcher Test möglicherweise ergibt, dass Dein Budjet nicht ausreicht --> dann gibt es wenigstens ein Ziel auf etwas hinzusparen, aber die Freude und Ausdauer mit diesem Instrument wird wesentlich länger halten als mit einer Akustikgitarre die von anderen Personen (eventuell noch dazu E-Gitarristen) nach ihren Kriterien, die natürlich meistens unter den Tisch fallen und wenig beachtet werden (falls es überhaupt welche gibt) als gut befunden wird.