Entscheidung - die eine oder die andere???

  • Ersteller Obst Und Karate
  • Erstellt am
O
Obst Und Karate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
15.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Falkensee
ich möchte mir eine akustik-gitarre mit tonabnehmer kaufen und nachdem ich mit leuten aus meiner umgebung gesprochen habe (die ahnung von gitarren haben), wollte ich wissen, ob ich mir eine "Epiphone DR-200 CE" kaufen soll oder eine "Fender CD-60 CE NA".
die epiphone kostet 179€, die fender 160€. Beide entsprechen meinem budget, aber ich weiß nicht, welche preis/leistungs-mäßig besser ist

würde mich über eine antwort freuen:)
 
Eigenschaft
 
Ne Fender A-Gitarre ist m.W. hier im Forum noch nie empfohlen worden. Auch der Epiphone-Fanclub scheint nicht sehr groß zu sein.
Da frage ich mich, mit welchen Begründungen die "Leute aus Deiner Umgebung" gerade diese Gitarren empfehlen...
 
Beide Gitarren haben keine massiven Decken, was mMn schon wichtig ist.
Fender Akustikgitarren klingen für gewöhnlich recht dürftig oder gewagt gesagt, schlecht. Jedenfalls die billigen Modelle, wie letztendlich deins auch so eins ist.

Bei deinen 160/179 € gibt es akzeptable "pure" Akustigitarren, ohne Tonabnehmer, wie zB. Baton Rouge R11. Kannst dir denken, dass ohne Tonabnehmer mehr Geld für die Gitarre bleibt.

Ganz robust ist mit Tonabnehmer allerdings zB. Cort EARTH 70 E.
Das wäre auch die Empfehlung statt deiner Fender und Epiphone.

Edit:
Wer, der "Ahnung von Gitarren" hat, empfiehlt Anfängern eigentlich ne Fender Akustik? Wohl nur n E-Gitarrist :p
 
Edit: Wer, der "Ahnung von Gitarren" hat, empfiehlt Anfängern eigentlich ne Fender Akustik? Wohl nur n E-Gitarrist :p

Ja, dies ist ein sehr hartnäckiges Phänomen.

:D Ich möchte eine Lakewood-E-Gitarre!!!:D
Vielleicht sollte ich mal in der E-Abteilung hier nachfragen, ob dies eine gute Idee ist :D.

Zum Thema: Ich würde auch viele andere als die genannten Zwei in Betracht ziehen. Aber vor allem würde ich versuchen beim Testen herauszufinden --> bei welchem Hals ich mich wohlfühle (Breite, Form), welche Korpusgröße bzw. -form mir beim Spielen zusagt und natürlich welche für mich in der Preisklasse am Schönsten klingt --> da diese Dinge subjektiv sind, solltest Du dies selbst herausfinden.
Natürlich kannst Du hier eine Vorauswahl aufgrund von Empfehlungen treffen --> empfohlene Instrumente gibt es in der Preisklasse genug --> mit der Suchfunktion könntest Du hier diesbezüglich viele Infos bekommen.

Zum Antesten: Leider haben oft manche (nicht alle) Musikgeschäfte sehr viele ähnliche Gitarren --> da ist das Testen bzw. Herausfinden was einem zusagt etwas schwierig (oft keine Parlourgitarre vorhanden oder keine Gitarren mit breiterem Griffbrett oder einem V-förmigen Hals, ect.)

Und wenn ein solcher Test möglicherweise ergibt, dass Dein Budjet nicht ausreicht --> dann gibt es wenigstens ein Ziel auf etwas hinzusparen, aber die Freude und Ausdauer mit diesem Instrument wird wesentlich länger halten als mit einer Akustikgitarre die von anderen Personen (eventuell noch dazu E-Gitarristen) nach ihren Kriterien, die natürlich meistens unter den Tisch fallen und wenig beachtet werden (falls es überhaupt welche gibt) als gut befunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich wollte eigentlich grade erst ins gitarre-spielen einsteigen
meine ansprüche sind nicht sehr hoch...und mein budget auch nicht
die leute, die mir gesagt haben, dass die gitarren empfehlenswert sind,haben diese aussagen getroffen, nachdem ich ihnen welche zur auswahl gestellt habe (insgesamt 9 stück), die sich in der preisklasse befanden
die beiden sind dabei rausgekommen...und ich ging davon aus in der preisklasse nichts besseres zu finden

von daher nochmal die frage, welche der beiden gitarren ist nun besser?
 
Keine von beiden.
Vielleicht am ehesten noch die Epiphone, nach meiner subjektiven Meinung.

Guck dir doch mal die Cort Earth 70 E an! Die kostet in etwa genau so viel wie die Epiphone und ist besser.
 
hab ich mir grad angeschaut
und es hört sich gut an, aus welchem holz die verarbeitet ist (soweit ich das beurteilen kann), allerdings sieht das pick-up so ein bisschen spärlich aus
aber ich kann mir vorstellen, dass es meinen ansprüchen genügt

ist da eigentlich so ein loch für eine kabelverbindung zu einem verstärker dabei?

ach und wenn man schon dabei ist, was empfehlt ihr mir für ein stimmgerät
ist es okey, wenn man das Korg GA 30 nimmt?
 
allerdings sieht das pick-up so ein bisschen spärlich aus
Hmm, stimmt irgendwie, da muss unbedingt die Fender stattdessen gekauft werden :D

hört sich gut an, aus welchem holz die verarbeitet ist
Ja. Die Cort hat nämlich ne massive Decke.

ist da eigentlich so ein loch für eine kabelverbindung zu einem verstärker dabei?
Nö, die bauen da nur so einen Pickup ein, damit man den nicht verstärken kann.




Nee, im Ernst, mit der Cort Earth bist du deutlich besser bedient als mit der Fender und der Epiphone. Auch der Pickup wird in Ordnung sein.
Und das Korg Stimmgerät geht auch in Ordnung. Ich hab das gleiche irgendwo rumfliegen.
 
Ja Die Cort ist wirklich Klasse! Und Eine Klinkenbuchse ist sicherlich auch dran an dem Guten Stück. :D

Gegen das Stimmgerät kann ich jetzt nichts sagen! Aber das sollte in Ordnung sein. Wenn's Dir gefällt isses in Ordnung!

Jan
 
die klinken sind für 6,3 mm stecker?
 
Ja, klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben