Kunnel
Registrierter Benutzer
- 08.06.26
- 11.01.16
- 275
- 150
Servus z'samm,
wollte mal ein einigermaßen Low Budget Review abgeben. Hatte jetzt die möglichkeit paar sachen zu testen und das erste mal FRFR + Multieffekt gegangen. Was mich sehr positiv überrascht hat.
Anforderung war, ca unter 500€ zu bleiben.
1. Wenig krims krams auf dem Boden, also kein meterlangen Pedalboard wie sonst.
2. Sound reicht Clean bis Breakup , Delay + Reverb, und Ambient sound ( Delay + Reverb in Groß)
3. XLR/Line Out Ausgang für PA Techniker, und mich will ich über eigenen Monitor oder FRFR, oder den Amp hören. Aber leise . Da ich nur als begleitung zu klavier und gesang rumdaddle.
Erster Fund ging recht zügig. Habe mich im bereich Modeling Amps durchgeforstet, suche aufsteigend vom niedrigsten Preis natürlich.
Und da viel mir besonders der Fender* Mustang LTX50 auf.
Zu allererst, Bluetooth verbindung und Verbindung zur Fender* Tone app. Ein Träumchen, verbindet sich schneller als mein Handy mit dem Touch reagiert.
Auf der Bühne angeschlossen, war ich sehr überrascht und angetan, alle Erwartungen erfüllt. Amp war runterregelbar von 50 auf 1/2 Watt. Mir persönlich hat der 6 Watt ausgereicht, da für mich noch genug Headroom da war bei einer angenehmen Lautstärke.
Signal lvl vom xlr out ist getrennt und kann eingestellt werden. Unabhängig davon kann ich dann den Amp für mich als "Monitor" in einer beliebigen Lautstärke über den zuallererst über die Watt zahl, dann über dem Master stellen.
Hätte ich ne einfache Band, mit Rockabilly oder Blues, würde mir das vollkommen ausreichen, der sound gefiel mir bis zum Breakup sound richtig gut. High Gain hab ich mal durchgeschaltet, aber sofort das Gesicht verzogen. Gefiel mir nicht, brauchte ich auch nicht. Nicht weil ich kein High Gain mag, hatte selber nen Diezel, JCM usw nur im Kontext wo ich den Amp nutzen wollte nicht.
Aber ich bekam keinen vernünftigen ambient sound hin. Ich benutze sowas oft für begleitenden Fingerstyle spiel.
Natürlich hat der Amp nen FX Loop, und ich hätte nen Reverb oder Delay pedal reinhängen können, bestenfalls Batterie betrieben und gut ist. Wäre da nicht noch ne winzigkleine sache mit der ich bei Fender* Amps immer schon ein wenig meine Schwierigkeiten hatte.
Die schrillen Obertöne.
Über die Pa klang es einfach hervorragend, das auch latenzfrei für meine Ohren. Der Techniker hatte natürlich auch High und Low Cut reingehauen, was ich bei mir nicht tun konnte.
Es sei denn es würde ein Multieffekt herkommen. Dort im fx loop ein EQ mit solchen Cuts rein ,fertig, könnte klappen.
Das Multieffekt hat dann noch die dazugehörigen Effekte, also geschaut ob was günstiges mit Batterie dabei ist.
Bestenfalls zum aufladen.
Hatte mir für eine Auswahl das Mooer Ge150 Plus Li und das Boss GX-1 entschieden. Und wenn ich schon in einkaufslaune bin und diese Multidinger eh alles können sollten, hab ich auch gleich ne FRFR bestellt, von Positiv Grid. Sah optisch gut aus dachte ich.
Kam alles an und ja, absolut das was ich brauche, kann jetzt mehr als ich benötige.
Multieffekte klangen mit Kopfhörern schon ordentlich. Und über die FRFR genauso wie ich es habe wollte, nicht zu schrill in den obertönen aber höhenreich, sodass mein sound nicht muffig klingen muss, effekte sind alle da. Hab meinen persönlichen "Monitor" sound und vom FRFR geht es mit einem XLR out wieder richtung Mischpult, was dem Tontechniker freut, da beide Multieffekte nur Line Out haben und der Techniker das vorhandene xlr kabel doch noch nehmen konnte ohne extra Di box und weiterem Kabel.
Zu den beiden effektgeräten.
Overall gefiel mir bei Mooer tatsächlich die Amps besser. Dafür war der Boss in den Effekten besser.
Aber rein nur für den Sound den ich brauchte reichte der Boss mit dem einen Amp/Cab aus, genau das was ich brauchte.
Nämlich gab es beim Boss noch weitere cleane Amps, einer hatte ich das Gefühl das zu sehr nach DI sound klang, und der Tweed amp, mir zu "Nasal". Dafür we gesagt bessere Effekte.
Ganz entschieden zwischen den Multis hab ich mich noch nicht. Jedenfalls war Multieffekt + FRFR bei mir gerade für den fall wie ich es brauche und haben will, genau richtig.
wollte mal ein einigermaßen Low Budget Review abgeben. Hatte jetzt die möglichkeit paar sachen zu testen und das erste mal FRFR + Multieffekt gegangen. Was mich sehr positiv überrascht hat.
Anforderung war, ca unter 500€ zu bleiben.
1. Wenig krims krams auf dem Boden, also kein meterlangen Pedalboard wie sonst.
2. Sound reicht Clean bis Breakup , Delay + Reverb, und Ambient sound ( Delay + Reverb in Groß)
3. XLR/Line Out Ausgang für PA Techniker, und mich will ich über eigenen Monitor oder FRFR, oder den Amp hören. Aber leise . Da ich nur als begleitung zu klavier und gesang rumdaddle.
Erster Fund ging recht zügig. Habe mich im bereich Modeling Amps durchgeforstet, suche aufsteigend vom niedrigsten Preis natürlich.
Und da viel mir besonders der Fender* Mustang LTX50 auf.
Zu allererst, Bluetooth verbindung und Verbindung zur Fender* Tone app. Ein Träumchen, verbindet sich schneller als mein Handy mit dem Touch reagiert.
Auf der Bühne angeschlossen, war ich sehr überrascht und angetan, alle Erwartungen erfüllt. Amp war runterregelbar von 50 auf 1/2 Watt. Mir persönlich hat der 6 Watt ausgereicht, da für mich noch genug Headroom da war bei einer angenehmen Lautstärke.
Signal lvl vom xlr out ist getrennt und kann eingestellt werden. Unabhängig davon kann ich dann den Amp für mich als "Monitor" in einer beliebigen Lautstärke über den zuallererst über die Watt zahl, dann über dem Master stellen.
Hätte ich ne einfache Band, mit Rockabilly oder Blues, würde mir das vollkommen ausreichen, der sound gefiel mir bis zum Breakup sound richtig gut. High Gain hab ich mal durchgeschaltet, aber sofort das Gesicht verzogen. Gefiel mir nicht, brauchte ich auch nicht. Nicht weil ich kein High Gain mag, hatte selber nen Diezel, JCM usw nur im Kontext wo ich den Amp nutzen wollte nicht.
Aber ich bekam keinen vernünftigen ambient sound hin. Ich benutze sowas oft für begleitenden Fingerstyle spiel.
Natürlich hat der Amp nen FX Loop, und ich hätte nen Reverb oder Delay pedal reinhängen können, bestenfalls Batterie betrieben und gut ist. Wäre da nicht noch ne winzigkleine sache mit der ich bei Fender* Amps immer schon ein wenig meine Schwierigkeiten hatte.
Die schrillen Obertöne.
Über die Pa klang es einfach hervorragend, das auch latenzfrei für meine Ohren. Der Techniker hatte natürlich auch High und Low Cut reingehauen, was ich bei mir nicht tun konnte.
Es sei denn es würde ein Multieffekt herkommen. Dort im fx loop ein EQ mit solchen Cuts rein ,fertig, könnte klappen.
Das Multieffekt hat dann noch die dazugehörigen Effekte, also geschaut ob was günstiges mit Batterie dabei ist.
Bestenfalls zum aufladen.
Hatte mir für eine Auswahl das Mooer Ge150 Plus Li und das Boss GX-1 entschieden. Und wenn ich schon in einkaufslaune bin und diese Multidinger eh alles können sollten, hab ich auch gleich ne FRFR bestellt, von Positiv Grid. Sah optisch gut aus dachte ich.
Kam alles an und ja, absolut das was ich brauche, kann jetzt mehr als ich benötige.
Multieffekte klangen mit Kopfhörern schon ordentlich. Und über die FRFR genauso wie ich es habe wollte, nicht zu schrill in den obertönen aber höhenreich, sodass mein sound nicht muffig klingen muss, effekte sind alle da. Hab meinen persönlichen "Monitor" sound und vom FRFR geht es mit einem XLR out wieder richtung Mischpult, was dem Tontechniker freut, da beide Multieffekte nur Line Out haben und der Techniker das vorhandene xlr kabel doch noch nehmen konnte ohne extra Di box und weiterem Kabel.
Zu den beiden effektgeräten.
Overall gefiel mir bei Mooer tatsächlich die Amps besser. Dafür war der Boss in den Effekten besser.
Aber rein nur für den Sound den ich brauchte reichte der Boss mit dem einen Amp/Cab aus, genau das was ich brauchte.
Nämlich gab es beim Boss noch weitere cleane Amps, einer hatte ich das Gefühl das zu sehr nach DI sound klang, und der Tweed amp, mir zu "Nasal". Dafür we gesagt bessere Effekte.
Ganz entschieden zwischen den Multis hab ich mich noch nicht. Jedenfalls war Multieffekt + FRFR bei mir gerade für den fall wie ich es brauche und haben will, genau richtig.
*) Affiliate/Werbung