Entscheidung zwischen 2 Dimmerpacks

  • Ersteller stadlerfl
  • Erstellt am
S
stadlerfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.10
Registriert
30.09.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ihr,

habe nun vom Vorstand ein "ja" bekommen und darf eine Lichtsteuerung und Dimmer für folgendes Material kaufen:
> 6x PAR 56
> 2x 2kW Fluter
> 1x 1,5kW Fluter

Für das Pult ist meine Entscheidung bereits gefallen, aber bei den Dimmermöglichkeiten habe ich mich bereits zu gut informiert und kann mich jetzt nicht mehr entscheide.

Variante1:

> 1x Stairville D610S

oder
Variante2:

> 3x Stairville DS-2 RF DMX 1-CH. Dimmer (für die drei Fluter)
> 1x Showtec Multidim MKII DMX

Hintergrunginformationen:

- der Preisunterschied ist egal
- 6-Kanäle genügen bereits
- beide Varianten können das was ich benötige

-Bitte gebt mir keine neuen Varianten - außer die sind um so viel besser, aber nicht über 300,.€
-Schreibt bitte entweder Variante1 oder 2!!


Dank, für eure Hilfe bereits jetzt.

Stadler Florian
 
Eigenschaft
 
Variante 1 da hier weniger Kabel verlegt werden muss. ;)

Mal im Ernst: Wie soll man dir hier einen ernsten Tipp geben ohne die Begebenheiten zu kennen.
Gibt es Kraftstrom?
Gibt es eine Verteilung für diesen (FI/RCD?)?
Geht es um eine Ortsfeste oder mobile Einrichtung?
Kommen die Scheinwerfer auf Traversen oder Stative?
Wie kommt der Strom zum Dimmer (gibt es Feststrom am Einhängepunkt)?
etc,etc ;)
 
- Ja es gibt Kraftstrom!
- Mobile Einrichtung - wird wahrscheinlich nur 2-3mal im Jahr verwendet
- Die Scheinwerfer werden an so vielen verschiedenen Plätzen montiert das man zu jedem mit einem extra Kabel hin muss.
- Die Dimmer würden alle am selben Standort stehen.

Was meinst du mit (FI/RDC)
 
. . . . .

Ich war zu langsamm, hat sich erledigt
 
- Ja es gibt Kraftstrom!
- Mobile Einrichtung - wird wahrscheinlich nur 2-3mal im Jahr verwendet
- Die Scheinwerfer werden an so vielen verschiedenen Plätzen montiert das man zu jedem mit einem extra Kabel hin muss.
- Die Dimmer würden alle am selben Standort stehen.

Bei 2-3mal im Jahr ist es wirklich "gehupft wie gesprungen" welche Variante man hier wählt. Ich selbst würde wahrscheinlich anmieten da es dann die zuverlässigen, gewarteten und interessanteren Gerätschaften gibt.

Mir ist immer ein Kraftstromanschluss mit dem ich die Anlage komplett erschlage am liebsten. So hat man auf den Dimmer immer direkten Zugriff und ein (meistens) saubereres Bühnenbild.

Was meinst du mit (FI/RDC)

Fehlerstromschutzautomat http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Bevor Strom auf (öffentlichen) Veranstaltungen verlegt wird sollten die Grundlagen sitzen. ;)
 
Wenn du die 6 PAR56 nahe bei einander montierst (bspw. an einem Stativ/Traverse/Rüstung), und die Fluter verteilst, ist es nicht sehr sinnvoll, die 2 Variante zu wählen. Du solltest so wenig wie möglich verlegen, und immer DMX In, DMX Out und Strom zu jedem Fluter zu ziehen, ist auch für die DMX Schleife nicht gut.

Daher würde ich auch Variante 1 wählen, oder aber (wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt) die 3 1er Dimmer mit beim Dimmerrack plazieren, um Wege zu sparen und freier gestalten zu können. zumal kannst du die 3 Dimmer besser auf 3 Phasen verteilen und belastest damit das Stromnetz gleichmäßiger. Das ist auch gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben