Entscheidungshilfe: 15" Basscombo bis 300€

  • Ersteller Kischte
  • Erstellt am
Kischte
Kischte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Registriert
23.12.05
Beiträge
95
Kekse
-13
Hallo :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einer lauten 15" Basscombo die zur Verwendung bei Bandproben herhalten soll.
Es soll ein Neugerät sein und als Preislimit habe ich mir 300€ gesetzt.
Soundtechnisch habe ich keine großen Ansprüche, kann aber sagen dass mir klanglich 15er besser gefallen als (2x)10er. Die maximal erreichbare Lautstärke steht hier im Fokus.
Die Combo wird regelmäßig in verschiedene Proberäume transportiert, weshalb die größe der 15"-Combos hier für mich schon das Maximum darstellt dass ich transportieren möchte.

Folgende Kandidaten habe ich schonmal rausgesucht:

Fender Rumble 150 (150 Watt)
242764.jpg

Ashdown Five Fifteen (100 Watt)
Bildschirmfoto 2014-03-07 um 14.39.03.jpg

Eden Nemesis N15 (200 Watt)
n15.jpg

Yorkville XM200 (200 Watt)
YORKVILLE_XM200.jpg

Hartke A-100 (100 Watt)
175817.jpg

Alle aufgezählten Combos würde ich neu oder als Aussteller für knapp unter 300€ bekommen.
Welche der ausgewählten Combos würdet ihr mir empfehlen? Gibt es evtl Alternativen die ich übersehen habe?

Gruß
Kischte
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • GALLERY_BAS0006271-000_1_images1600.jpg
    GALLERY_BAS0006271-000_1_images1600.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 175
Du brauchst wahrscheinlich mehr Watt, um glücklich zu werden.
Ich hatte mal den Ashdown FiveFifteen und war erschrocken, wie leise und überfordert der dann im Bandkontext nur konnte.
Meine Empfehlung, läuft gerade aus:
http://www.justmusic.de/de-de/304019/tour-tko-115.html
Noch besser wäre der TNT, wenn Du einen findest.
 
Da habt ihr mir mit diesem beiden Kandidaten ja schonmal echt super Tipps gegeben, danke!

@rowdy75: habe einen TNT gefunden, allerdings für über 500€, der ist also raus.

Also vergleichen wir mal die beiden ...

Peavey TKO / Ibanez Promethean:

Preis: 270€ / 330€
Leistung: 400 Watt / 300 Watt
Lautsprecher: 15" / 15"
Tweeter: Ja / Ja
Limiter: Nein / Ja
Kompressor: Ja / Nein
HP-Out: Ja / Ja
DI-Out: Ja / Ja
Effektweg: Ja / Nein
Gewicht: 33Kg / 19Kg
Maße (H/B/T): 56x60x50 / 55x45x37

Für den Peavey spricht also die höhere Leistung, Effektweg, Kompressor und der geringere Preis.
Für den Ibanez der Limiter, die geringere Größe und vor allem das Gewicht.

Mal etwas generelles zur Leistung...
Ist es nicht so, dass bei einer Leistungsverdopplung die maximale Lautstärke um 3dB ansteigt? Würde also bedeuten, wenn beide Combos den gleichen Wirkungsgrad aufweisen, ist der Peavey durch die 100 Watt mehr Leistung gerade mal 1dB lauter, oder?

Der Peavey ist ja schon ein richtig geiles Teil ... ich tendiere momentan eher zum Ibanez aufgrund des geringeren Gewichts. Soll ja wie bereits beschrieben auch öfter mal transportiert werden, da sind die 33Kg vom Peavey wohl schon zu heftig.

Aber ich warte mal noch auf mehr Input von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die sind beide im Proberaum laut genug. Ein 100W Ashdown kann auch schon sehr laut sein.
Ich schleppe regelmässig knapp über 20Kg durchs Treppenhaus. 33 sind scheisse schwer.
Der Peavey Tour klingt ziemlich gut, aber schau mal auf die Maße. 60cm ist nen Küchenteil. :D
 
33kg ist wahrlich viel für ne Kombo. Das würd ich mir nicht antun. Da ist ja meine 410er leichter...
Effektweg, Kompressor, Limiter... alles Gedöns. Was es braucht ist ein griffiger EQ und ein guter Klang. Alles andere bringt dir nix wenn das nicht stimmt.
Dann kommt eben noch das Gewicht. 33kg für 400Wättchen und ne 115er? Nö, keine Lust. Da bist du mit Einzelkomponenten noch längst drunter...

Die Möglichkeit den Combo schräg zu stellen ist nicht so doof, damit kannst du dich deutlich lauter beschallen als die anderen.
 
Kann Dir den Fender Rumble 150 wärmstenst empfehlen. Stehe immer noch voll und ganz hinter meiner Review hier im Forum
 
Habe gerade ein Angebot für das folgende schöne Teil bekommen:

Hughes & Kettner QC 415

hughes-kettner-qc-415_2.jpg

Hat einen 15" Speaker, 400 Watt, ne Röhrenvorstufe, Monitorgehäuse und wiegt 24Kg.

Preis ist 350€ VHB, sollte also zum Preis des Ibanez zu bekommen sein.

Was meint ihr? Guter Deal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hughes & Kettner is raus. Kein Versand seitens des Verkäufers und dadurch eine mehrstündige Anfahrt. Lohnt sich nicht ...

Konnte mir aber gestern einen "Warwick CCL 250" ausleihen um den heute mal bei der Bandprobe zu testen. Eins kann ich aber jetzt schon sagen. Mit seinen 29Kg ist mir das Teil eindeutig zu schwer! ;)

Habe noch ein Interessantes Angebot gefunden. Ein "Gallien Krueger Backline 115 II"-Combo inkl. passender "Gallien Krueger Backline BLX 210 II"-Box. Optisch und Technisch neuwertig für den Preis von zusammen 269€. Die Combo hat 175 Watt, soll ca. 25Kg wiegen, die Box ca. 21Kg... das sollte doch zu bewältigen sein. Durch die zusätzliche Membranfläche sollte sich auch die geringere Leistung wieder ausgleichen, oder sehe ich das falsch?

gallien_krueger_backline_115.jpg

ProductDetailImage.ashx.jpeg

Was meint ihr? Gibts über die Serie etwas schlechtes zu berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber noch nen hunni drauflegen und den hier

TC Electronic BG250-115[/URL]
[/LEFT[/URL]]

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
zum GK: den spiele ich regelmaäsßig. ohne 210er nicht Bandtauglich, mit auf jeden Fall sehr schoön. ich wuürde viel geben, um da ne 210er draufstellen zu konnen ;)

sorry wg umlauten, mein handy kommt nicht mit der forensoftware klar .......
 
Sooooo. War mir gestern das GK-Mini-Stack anschauen und bin schwach geworden, das Thema ist hiermit also erledigt. Vielen Dank an alle für den hilfreichen Input!

So sieht das Ganze jetzt übrigens aus:

Stack.jpeg
 
Schick! Im Proberaum würde ich den Combo auf Bauchnabelhöhe stellen und die 210er oben drauf, auch wenn's das Format nicht so richtig hergibt. Aber dann wirst du auch gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann wirst du auch gehört.


deswegen würde ich das prinzipiell immer (auch live) so machen, dass die 210er über der Combo steht (auch gut hochkant). Am besten dann natrlich unter der Combo noch 'n Podest o.ä.



War mir gestern das GK-Mini-Stack anschauen und bin schwach geworden

stell das Bier kalt und lass den Amp warmlaufen, ich komme Probespielen!



Ort:
Wachenheim/Weinstraße

sh*t!

433km :weep:
 
Schick! Im Proberaum würde ich den Combo auf Bauchnabelhöhe stellen und die 210er oben drauf, auch wenn's das Format nicht so richtig hergibt.

Das geht leider nicht, denn die Combo hat an der Oberseite eine Lüftungsöffnung mit darunter sitzendem großen Passivkühler. Den sollte man wohl lieber nicht abdecken ...

Bildschirmfoto 2014-03-12 um 16.33.59.png


Der Combo hat aber ja ein "Wedge-Gehäuse" (Monitor), was bedeutet dass man ihn auch angewinkelt auf der 210er platzieren könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftungsöffnung ´

deswegen die 210er hochkant neben die Öffnung stellen ;)


"Wedge-Gehäuse" (Monitor)

bringt bei dem Exemplar leider nicht viel, da die wesentlichen Mitten und Höhen (Obertonspektrum) so schwach von dem 15er abgebildet werden, das sorgt in allererster Linie für weniger Lautstärker in vertikaler Abstrahlrichtung ("nach vorne"), während du als Spielender kaum einen Unterschied feststellen wirst. Hast du mal nur die 15er alleine gehört? dann müsstest du wissen, was ich meine :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben