Entscheidungshilfe 3 Modelle - Einsteiger Westerngitarre bis 250 Euro

B
beaschmerle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.20
Registriert
04.06.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu hier bei euch und habe schon sehr viel gelesen :) Leider bin ich nun fast überfordert vor lauter Input.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
250 Euro


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre - wenn möglich nicht mit riesigem Korpus


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Internet

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
zuhause und unterwegs (zb auf Hütten und Festivals)


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
nichts klassisches, eher in Richtung Singer/Songwriter und Kuschelrockhits ;)


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
am liebsten etwas mittelgroßes, kein Cut Out notwendig


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
möglichst schlank


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Massive Decke, der Rest ist nicht notwendig

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

keine

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

stabil wäre schön, vll etwas kratzunempfinliches



Zu mir: ich fange gerade erst an zu spielen und leihe mir momentan die Alhambra Konzert Gitarre meine Freundes aus. Leider finde ich für meine kleinen Hände da den Hals als extrem breit und ich finde die klassische Richtung auch nicht interessant. Ich hatte testweise eine Konzertgitarre mit schmalem Hals in der Hand und das war für mich angenehmer zum üben. Ich möchte mir nun selbst eine Gitarre besorgen, damit ich nicht auf seine angewiesen bin und wir auch zusammen üben können. Er spielt schon ziemlich lange, aber eben hauptsächlich Klassik und Spanische Sachen. Ich möchte eher in Richtung Lagerfeuer gehen und bin der Mitsing Typ. Er findet die Richtung auch interessant und würde sich sicher ab und zu mal meine Gitarre leihen.

Ich schwanke nun nach langer Recherche zwischen:

Yamaha FG800M
Cort Earth 70 OP
Tanglewood TWCR O E (mein Favorit)

Da ich eigentlich aber keinen Tonabnehmer brauche fühle ich mich bei der Tanglewood fast so als ob ich Schnickschnack kaufe den ich auch anders anlegen könnte, obwohl ihr Preis und die Bewertungen hier und anderswo wirklich überzeugend sind.

Was meint ihr? Taugen alle 3 was für meine Anwendung? Gibt es irgendwelche Vor/Nachteile die ich nicht sehe?

Viele Grüße und Danke schonmal für eure Meinung!

Bea
 
Eigenschaft
 
Bei dem Budget würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Aber auf keinen Fall unbesehen kaufen und jemand mitnehmen, der sich auskennt.
Z. Zt. vlt. gerade nicht so einfach
 
Das Problem ist zusätzlich: Wir wohnen ziemlich abgelegen auf dem Land. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt in der Umgebung jetzt schon ein bisschen und es gibt so gut wie nur E-Gitarren und Konzertgitarren und die sogar gebraucht zu horrenden Preisen, obwohl sie neu fast dasselbe kosten (selbes Modell, selbe Marke).
 
Bei dem Budget würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Aber auf keinen Fall unbesehen kaufen und jemand mitnehmen, der sich auskennt.
Z. Zt. vlt. gerade nicht so einfach

Das gilt aber auch für einen Neukauf, vor allem in diesem Preisbereich
Als Anfänger würde ich in erster Linie und Markenunabhängig die Bespielbarkeit vor allem anderen setzen,
sonst kann eine Western zur Qual werden und einem den Spaß verderben.
Das geht aber nur durch Vergleich oder jemand mit Erfahrung kann das beurteilen
 
Die Tanglewood hat keine massive Decke, also erfüllt sie deine Vorgaben schon mal nicht. Einen Tonabehmer brauchst du nur, wenn du auf die Bühne willst, also ist der - wie schon richtig erkannt - erstmal unnötig. Zudem sind Mahagonidecken nicht jedermanns Sache, ich empfinde sie z.Bsp. als zu dumpf.
Da du eine Frau bist, könnte aber so ein etwas kleinerer Korpus wie bei der TW etwas angenehmer für dich sein.
Da würde ich so was empfehlen:
https://www.kirstein.de/Grand-Auditorium-OM-Modelle/Sigma-Guitars-GM.html
oder
https://www.kirstein.de/Grand-Concert-Folk-Modelle/Sigma-Guitars-OMM-ST.html

Mit Sigma, Cort oder Yamaha machst du grundsätzlich nichts falsch, das sind alles solide Gitarren. Tanglewood kenne ich nicht so, die sollen aber auch ordentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo @beaschmerle und willkommen beim Musiker-Board!

Du schreibst, dass Du eine Westerngitarre suchst:

... Westerngitarre - wenn möglich nicht mit riesigem Korpus

Allerdings sind zwei der Gitarren, die Du rausgesucht hast "Dreadnought" Gitarren und deren Korpus ist genau das: riesig!
Yamaha FG800M
Cort Earth 70 OP

Damit Du Dir einen Eindruck machen kannst, welche Formen und größen es bei Westerngitarren so gibt, habe ich mal zwei Links rausgesucht:
Für die Optik: https://hobbeasy.de/dreadnought-gitarre/
Für den Klang: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/so-klingen-die-bekanntesten-westerngitarren-typen.html
Ähnliche Seiten findest Du massenweise im Internet. ;)

Die übliche Sattelbreite (so nennt man die Breite des Griffbretts am Sattel) liegt bei Westerngitarren bei ca. 43-44 mm. Viele Hersteller bieten auch 45-47 mm (oder noch mehr) an, doch das wäre ja für Dich dann wohl schon zu breit.
für meine kleinen Hände

Ich kann mich nur der Meinung von Frank-vt anschließen:
Mit Sigma, Cort oder Yamaha machst du grundsätzlich nichts falsch, das sind alles solide Gitarren.

Und auch seine Empfehlung für eine Sigma 000 oder OM Gitarre dürfte für Dich genau das Richtige sein!

Viel Glück und Spaß bei der Suche... und später beim Musizieren!
LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Danke für die super hilfreichen Antworten, Infos und Links!

Ihr habt recht, die Sigmas klingen wirklich interessant und eine Dreadnaught wäre mir sehr sicher zu groß. Das habe ich gar nicht im Blick gehabt.

Was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Sigmas? Die Sattelbreite und die Größe des Körpers? Die GM hat einen schmaleren Sattel aber größeren Klangkörper als die OOM?

LG Bea
 
Um mich auch noch einzumischen...
Sigma: Meine Empfehlung für Anfänger. Tolle Gitarren für wenig Geld. Genauso die COrt Earth, sind schöne Instrumente.

Ich hatte letztens mal eine Veelah Gitarre für 330 EUR in den Fingern. Die war wirklich klasse für ihren Preis. Da wurde an der Optik "gespart" - also kein unnötiges Zeugs, dafür das Geld in Qualität gesteckt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch bei 250 was erhältlich ist. https://noble-guitars.com/veelah/vee-haendler/ <- kannst ja mal schauen, was bei dir in der Nähe ist.

Zu den Unterschieden der Sigmas:
Die eine ist Größer, die andere Kleiner. Die Bezeichnung Grand OM hilft mir nur nicht wirklich, um ehrlich zu sein.. Ich würde sagen ist eine Grand Concert, also kleiner als die OOO. Aber hier: Verbessert mich, wenn ich falsch liege.


In dem Preissegment gibt es für mich zwei Optionen (Vorsicht, hier kommt wieder meine Meinung, die ihr nicht teilen müsst ;))
1. In den Laden vor Ort gehen und sich beraten lassen. Du wirst auf Marken stoßen die keiner kennt (mir ging es mit Veelah so) und trotzdem toll sind. Bei 250 Euronen bist du bei keiner Marke, die ich dir Bedenkenlos empfehlen kann.
2. Gebrauchtmarkt. Aber das ist, für mich, immer sehr schwierig. Am Ende kauft man doch immer ein bisschen die Katze im Sack und ein mega Schnäppchen hab ich da auch noch nie Geschossen..

Greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben