"Kleine" Westerngitarre bis 250 Euro

  • Ersteller Holly Golightly
  • Erstellt am
H
Holly Golightly
Guest
Hallo,

nach längerem Mitlesen habe ich mich jetzt endlich zur Registrierung entschlossen. Zugegeben nicht ganz uneigennützig. :D Möchte ich doch vom hier herumkullernden Fachwissen profitieren, weil bei mir ein langersehnter Gitarrenkauf ansteht.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Fortgeschritten (habe bisher E-Gitarre als Rhythmus-Begleitung gespielt)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
House of the Rising Sun (trad.), Wayfaring Stranger (trad.), Bigmouth Strikes Again (The Smiths)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
nur zuhause

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[x] 45mm
[x] 46mm
[x] 48mm
[] 50mm
[] 52mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
öhm... ich hab lange Finger :D

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Country, Singer-Songwriter, Classic Rock in Schlafzimmerbesetzung :p

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Da kriegt man ja Lust auf Rotwein... silbrig, hell, definiert klingt gut. Nicht zu bassig.

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Ich will eine kleine Gitarre, kein Dreadnought-Schlachtschiff.

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Cut-Away und Tonabnehmer brauche ich nicht, mit dem Rest kenn ich mich nicht aus :confused:

[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
keine Ahnung

Decke: _________
Boden&Zargen: __________

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Die Gitarre darf, muß aber nicht, so schön sein wie die Gibson Hummingbird. ;)

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich glaub meine gewünschte Griffbrettbreite ist bereits ein Extrawunsch :redface: Ich möchte ein Mittelding zwischen E- und Klassikgitarre. Die Gitarre meiner Freundin hat ein wie ich finde sehr sehr angenehmes Griffbrett, das sollen 46mm sein. Die Gitarre selbst ist mir aber zu groß und zu bassig (Schlachtschiff!).

Ich bedanke mich schon mal im Voraus... :)
 
Eigenschaft
 
Hi Holly Golightly,

was hältst du von denen hier?

Yamaha FG-720 S
Ibanez AW-40-NT
Lag Spring 100 DCE

Ich weiß dass 2 von dene über 250 liegen allerdings sind das sehr gute Instrumente in der Preislage und in dieser Preislage (250) ist es nicht sehr einfach was gescheites zu finden.

Gruß, Simeon
 
Problem: Das sind alles Dreadnoughts und damit zu groß. Wäre eine Idee, wie man das Sortiment bei Musik-Service noch erweitern könnte - kleinere Gitarren in der 200€-Region.:rolleyes:
EDIT: Ach ja - bis Samstag übrigens - da werde ich in Aschaffenburg vorbeisehen :)
 
Danke für die Antworten. :) Die Art & Lutherie hört sich nach dem an was ich suche. Sieht super aus, und daß sie aus Kanada (nicht aus China) kommt, ist auch ein Plus. Ich glaub, die nehm ich. :)

Danke nochmal!
 
gern :)

lass von dir hören wenn du sie hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben