Entscheidungshilfe bei Box: 410 bis 1000€

wusl
wusl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Registriert
22.04.09
Beiträge
95
Kekse
50
Neues Thema, altes Problem...
Wie schon in einem anderen Thread von mir, bat ich schon einmal um Hilfe bei einer Entscheidung.

Jetzt ist das ganz eigendlich nicht viel einfacher geworden...
Hab jetzt zwar einen Amp "Ampeg SVT-3pro", 3 jahre alt und"made in USA", was eigendlich gar nicht so unwichtig ist wie ich schon draufkommen bin, aber die Boxentscheidung quählt mich schon seit ein paar wochen.

Es stellt sich nur mehr die Frage nach der Box:

- so Allround wie möglich aber eher in der Rockrichtung bin ich unterwegs, deswegen auch 4x10.
- Beim Preis hab ich mich auf so um die 1000€ geeinigt.
- In meine engere Auswahl ist eigendlich die "TecAmp L-410" und "Markbass 410 HF" geraten, bin aber natürlich für Vorschschläge immer offen.
- Bei den Ampegboxen ist mir einfach das Gewicht zu hoch und was ich so mitbekommen habe, stimmt die Qualität auch nicht mehr so ganz.

Ich weis zwar dass das selber anspielen eigendlich das wichtigste ist, mir gehts aber eigendlich darum, Meinungen einzufangen um das meiste aus dem Geld rauszuhohlen.

mit Gruß Philipp
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal die EBS CLassic 212 angetestet: http://www.musik-service.de/ebs-classic-212-prx395764592de.aspx
und fand sie gigantisch gut. Ich konnte gar nicht glauben, dass die Box darunter nicht angeschlossen war. Das klang so wuchtig, voll und laut ...
Vom Charakter würde die Box wahrscheinlich prima zu Ampeg passen - sie hat Rollen und wiegt "nur" 30 kg ...

Die EBS Classic 410 dürfte die Mitten weniger betonen und etwas neutraler sein - wiegt aber 34 kg. Kann aber sein, dass Dir beide Boxen zu mittig wären!

Als recht neutral empfand ich die Genz Benz NeoX 212. Die wiegt unter 30 kg und hat "Kipprollen". Damit würdest Du dem Ampeg einen "moderneren Sound" entlocken.
Alle drei Boxen hätten 500 Watt @ 4 Ohm ...

Die H&K ist garantiert auch eine exzellente Box! Aber das sind die beiden von Dir erwähnten Boxen auch ...

Du wirst vermutlich nur noch mehr verwirrt werden durch unsere Empfehlungen ... :redface: :)

Gruß
Andreas
 
Ich kann ebenfalls die Hughes&Kettner Bassbox empfehlen. Klarer und knackiger Sound. Und leicht ist sie auch noch!
 
Hi,
klick dich mal hier durch.

Wenn du die 1000,- schon raushauen willst, bekommst du bei FMC eine 4x10 plus einer 2x10, hast noch Luft für Sonderwünsche (Ampegoptik, Charakterswitch, BR, offen...whatever) und anschließend eine der flexibelsten Bassanlagen des Planeten.

Nachteil:
Der Mann fertigt nur auf Bestellung und bei der Nachfrage, die er im Moment zu bewältigen hat, wirst du erst einen Bautermin im Herbst bekommen.


Meiner ist in einer Woche...aber ich habe auch im März bestellt...:D


Edit:
Hier gibt's einen ziemlich langen Thread zu den Dingern. Da schreibt der Meister auch selbst.
Hier am MB gibt's auch einen...hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ratking
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Done :)
Du wirst vermutlich nur noch mehr verwirrt werden durch unsere Empfehlungen ... :redface: :)

Da hast du leider recht...:rolleyes:

@pitsieben

Danke für den link, bin bereits am durchlesen und klingt recht spannend.
 
Hier ist noch ein zufriedener FMC User.
Hab meine 2x10" jetzt knapp 1/4 Jahr und bin äußerst zufrieden.

IN_FMC210Eden.jpg


Die Box ist im Eden Style, also eine Spezialanfertigung. Die Grundfläche ist so gebaut, daß die extakt zu meiner Eden D2112XLT paßt. Auch die vordere Optik mit den Bassreflextunneln, anstatt der üblichen Rohre, ist an die Eden angepasst.
Die Wartezeit ist schon heftik, aber es lohnt sich wirklich. Ich kann dir FMC nur empfehlen.
 
Möchte noch was hinzufügen:

Vielleicht gar nicht so unwichtig, aber ich möchte mir eine Box kaufen die ich in 10 Jahren oder so noch immer spielen kann weil die Qualität einfach stimmt und einfach zuverlässig ist.

Gruß
 
Ich kenne ehrlich gesagt keine Markenhersteller - zumindes nicht in dem von dir angepeilten Segment - , die in dem Ruf stehen, dass ihre Bassboxen nach fünf Jahren auseinanderfliegen.

Kaputt kriegst du alles...vermutlich sogar FMC's...alles eine Frage der Technik...:D
 
bei den markbass boxen muss ich sagen, dass die sehr dazu neigen äußerst mittig zu klingen. das kriegt man dann irgendwann schwer weg, wenn mans mal haben will. empfehlung ist ne glockenklang quattro, damit sollte man immer glücklich sein.
aber natürlich kann ich auch fmc empfehlen, v.a. bei dem budget würde ich mal nachfragen. da bekommst du so ziemlich alles was du willst..und vor allem jeden sound und immer leicht, alles eine frage des budgets und der geduld ;)
 
Ich spiele jetzt seit ziemlich genau einem Jahr die TecAmp L-410 und ich muss schon sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihr bin. Guter Tiefgang und das "Tweeter Switching System" ist genial. Sie wird wohl noch einige Zeit in meinem Setup bleiben, daher ne klare Empfehlung.
 
Richtung "rockig" kann ich dir auch die EBS Classic Linie empfehlen. Habe selber die 4x10 und die ist für rockiges Zeug richtig gut zu gebrauchen. Und die Qualität stimmt. Wenn du nicht gerade Welttourneen spielst wird die dir bestimmt länger als 10 Jahre heben.
Greetz Ben
 
wie bei manchen schon angeklungen würde ich 2x12 + 2x10 boxen nehmen. gerade für rockiges machen die 12zoller einges her. hab ein ähnliuches setup von sad. die seite vom marc 7 ist müll, aber dafür stimmt die quaität, beratung etc. außerdem ist der wirkungsgrad seiner boxen hammer. einfach mal kontakt mit ihm auffnehmen, der nimmt sich viel zeit für seine kunden.
 
Ich spiele jetzt seit ziemlich genau einem Jahr die TecAmp L-410 und ich muss schon sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihr bin. Guter Tiefgang und das "Tweeter Switching System" ist genial. Sie wird wohl noch einige Zeit in meinem Setup bleiben, daher ne klare Empfehlung.

Genau das "Tweeter Switching System", erzähl mal wie das genau funktioniert, bzw. an was sich da die Einstellung richtet?
Ist da eine stufenlose Einstellung so wie bei der Mark nicht besser, flexibler und einfach genauer?
 
Genauer vielleicht; wenn man die minimalen Unterschiede überhaupt mitbekommt.
REPRODUZIERBARER ist ein mehrfachschalter! Stellung 4 kann man sich einfacher merken als Poti auf 10:48 Uhr ...
Man hat ja auch noch den Höhenregler um nach einer Schaltergrundeinstellung Fine-Tuning zu betreiben ...

Gruß
Andreas
 
Ich hab auch eine 4x10 von HOS und find sie nicht schlecht.Allerdings muß man den Sound
mögen.Sie klingt im Vergleich zu anderen 4x10 oder 2x10 Boxen eher tiefer.Ich habe zu
Hause eine 4x10 HOS,2x10 Warwick WCA,1x15 mit Eminence Delta ,Fender 1x15 mit
Eminence Kappa,2x12 mit Kappas,etc.-Mir Persönlich gefällt die FOS 4x10 kombiniert mit
der Wawick 2x10 am besten.Ich hätte Sondbeispiele parat,wenns dich interessiert.
Manchmal nutze ich die HOS auch mit einem 1x15 darunter.Sie hat halt keinen sehr
hohen Wirkungsgrad...96 dB ???D.h. du mußt bei ihr unter Umständen den Amp mehr
aufdrehen.

Gruß
Wes
 
Genau das "Tweeter Switching System", erzähl mal wie das genau funktioniert, bzw. an was sich da die Einstellung richtet?
Ist da eine stufenlose Einstellung so wie bei der Mark nicht besser, flexibler und einfach genauer?
Du hast halt diesen Schalter mit den 5 Stellungen in der rechten Griffschale und kannst von Off über Soft Attack low-mid-high bis Hard Attack low-high, das auswählen was dir gefällt. ;)
Soft Attack lässt die Höhen schön weich sein, während du mit Hard Attack richtig metallische Höhen bekommst. Und das halt mit verschiedenen Lautstärken. Dabei wird das Horn aber nie aufdringlich oder so. Am besten probierst du es selbst aus. ;) Ich habe einen stufenlosen Regler jedenfalls noch nicht vermisst.

Und: Von HoS sollte man in diesen Tagen eher abraten, wenn man sich mal die entsprechenden Thread bei bassic.ch durchliest. Für meinen Teil habe ich mit Mick auch schon eine schlechte Erfahrung (bezüglich der Lieferzeit) gemacht.
 
Dann melde ich mich auch mal als sehr zufriedener FMC-User...Hab eine FMC 410 NEO mit B&C Lautsprechern. Die hat 700 Euronen gekostet und ich bin mehr als zufrieden damit....Habe da jetzt meine Traumsound...Bekommst halt auch beim Hans sehr gute Beratung. Nur wie gesagt, das einzige Manko: die Lieferzeit...

Bassige Grüße
Tom
 
DieÄrzte-Fan;3964358 schrieb:
Dann melde ich mich auch mal als sehr zufriedener FMC-User...Hab eine FMC 410 NEO mit B&C Lautsprechern. Die hat 700 Euronen gekostet und ich bin mehr als zufrieden damit....Habe da jetzt meine Traumsound...Bekommst halt auch beim Hans sehr gute Beratung. Nur wie gesagt, das einzige Manko: die Lieferzeit...

Bassige Grüße
Tom

Hi, hast du die Box mal mit ner Markbass 4x10" verglichen? Klingt sie ähnlich / gleich? Es sind ja die gleichen Speaker verbaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben