Entscheidungshilfe ! Traumgitarre (Music Man Majesty und co.) vs. Vernunft

  • Ersteller Theflowmustgoon
  • Erstellt am
Theflowmustgoon
Theflowmustgoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
30.08.18
Beiträge
69
Kekse
1.244
Hallo liebe Forenmitglieder :)
Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter.

So zum Thema:
Ich habe mich entschlossen einmal eine Stange Geld in die Hand zu nehmen und mir eventuell meinen Traum zu erfüllen.
Ich mochte bisweilen immer Music - Man Gitarren.
Seit 2009 höre und feiere ich Dream Theater .
So liegt es für mich nicht fern mich für die JP6, JPX oder Majesty - Modelle zu interessieren.
Der Wunsch geht eher in Richtung Majesty .
Nun hatte ich bereits relativ gute Erfahrung mit Sterling - Modellen und auch hier gibt es mit der Majesty 2020 ein interessantes, teureres Modell.
Ebenholzgriffbrett, Edelstahlbünde und Dimarzio‘s.
Dieses Modell bietet auf dem Papier also fast alles was die großen Schwestern aus den USA bieten.
Für mich käme die Sterling neu in Frage, die Music Man nur gebraucht.

In all meinen Jahren war es nie schwer mich für ein Modell zu entscheiden.
Im Schnitt würde ich für das Original im guten gebrauchten Zustand ca 500- 800€ zum Neupreis der Sterling drauflegen .

Wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte ich mir dann wiederum eine Solar zulegen, welche ähnliche Ausstattungsmerkmale wie die Sterling aufweist, zumal beide in Indonesien hergestellt werden. Neupreis 999€ Und somit wieder einmal 1000€ günstiger als die Sterling.
Ich besitze zwei Solar Gitarren. Spielen sich wie Butter .

Amp technisch habe ich mir meine Träume erfüllt :
Mesa Boogie Mark V 90 Watt
Marshall JVM 410 H
EVH 5150 6L6 2020.

Wenn ich mir so meinen obigen Text durchlese könnte man meinen, dass ich gar nicht weiß was ich möchte. Ich weiß tatsächlich nicht ob sich eine Music Man für den Aufpreis lohnt und 1500€ besser klingt als eine Solar bzw. 500€ besser als eine Sterling . (Music Man gebraucht).
Früher habe ich mich um Geld und Equipment nie gesorgt und die Scheine nur so rausgeschmissen.
Das ändert sich (zumindest bei mir) mit knapp 30, einer Ehefrau und Eigenheim .
Ich hoffe dass meine Fragestellung als eindeutig herausstellt.

Vielleicht kann sich ja jemand äußern zum meinem Thema .

Bis dahin und bleibt gesund ,

Flo
 
Eigenschaft
 
Hast du die betreffenden Gitarrschon mal angespielt? Auf dein Gefühl kommt es letzten Endes an. Vom Ton her kommst du vermutlich mit vielen Gitarren zum Ziel - es sei denn du brauchst auch den Piezo Abnehmer im Steg, den Petrucci gerne für Cleans beigemischt benutzt. Music Man hat ein ziemlich besonderes Profil und Finish was den Hals abgeht, das muss man mögen - da sehe ich einen großen Unterschied zu Solar. Ob Sterling oder USA ist vor allem eine Frage, wie toll / übertrieben das Finish ist.

P.S.
Tolle Amp Sammlung!
 
Grüß dich !
Danke für deinen Beitrag.
Der Piezo ist für mich schon interessant und öffnet eine neue Tür. Wenn es spät ist ( am Wochenende z.B) spiele ich die Amps über einen Captor von Two notes und der Wall of Sound. Selbiges geht dann auch mit dem Piezo. Die Gitarre direkt in das Audio Interface und den Akustiksound leise aufnehmen. Das ist natürlich wieder ein Vorteil für mich. Ansonsten: Ich denke ich sollte mir den Traum erfüllen . Selbiges habe ich mit dem Mark V gemacht. Und dann werde ich mir lange keine Gedanken mehr um Equipment machen . Wenn ich jetzt einen Kompromiss eingehe, wird’s wieder eine Milchmädchenrechnung weil ich dann wieder die Gitarre verkaufe um irgendwann bei der Music Man zu landen. So habe ich es bei meinem Mark V schon gehandhabt. Alle Amps besessen die dem Boogie nur irgendwie nahe kommen. Dann aber gekauft und seit dem sind Amps für mich kein Thema mehr. Klar das Halsprofil sollte mir zusagen, gespielt habe ich sie schon und ja, die Solar kommt der easy to Play Eigenschaft einer MM sehr nah. Selbst meine Frau steht hinter dem Vorhaben. Ich werde mich jetzt auf die Suche machen und eine schöne Majesty in meiner Umgebung suchen. 2500€ setze ich mir da als Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es mal so sehen, wenn dir die original Music Man gut gefällt und das Geld vorhanden ist, Kauf diese gebraucht. Solltest du , aus welchen Gründen auch immer, die Gitarre wieder verkaufen wollen/ müssen. Wirst du wahrscheinlich das gleiche Geld wiederbekommen oder nur einen geringen Verlust haben. Bei den genannten anderen Gitarren machst du beim Neukauf und evtl. späteren Verkauf wesentlich größere Verluste. Vom wahrscheinlich größeren Spielspaß ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*edit*

Ja da denkst du vollkommen richtig . Selbst die älteren JP 6 Modelle gehen für kaum unter 2000€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo liegt das Problem, erfülle Dir zu Weihnachten Deinen Traum .... finde die Gitarre optisch klasse ;):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe dass meine Fragestellung als eindeutig herausstellt.
Ich weiß was du meinst, aber eine konkrete Fragestellung sehe ich da nirgends.

Deswegen nur was du meinst. Im Grunde kannst du das nur im Laden erfahren. Ich hab schon Gitarren nach Specs und Klang im Internet vorausgewählt, die sich im Laden als totale Gurke entpuppt haben. Specs sind kein Garant das einem die Gitarre gefällt. Es muss nur einen falschen Aspekt geben, sei es Korpusform, Potiposition, oder was man sich sonst noch vorstellen kann, und schon ist die ganze Specsgeschichte Vergangenheit.

Wichtig wäre vor allem, dass man sich für die Entscheidung Zeit nimmt. Bei meiner großen Gitarre, hab ich mir dafür 1,5 Jahre genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es mal so sehen, wenn dir die original Music Man gut gefällt und das Geld vorhanden ist, Kauf diese gebraucht. Solltest du , aus welchen Gründen auch immer, die Gitarre wieder verkaufen wollen/ müssen. Wirst du wahrscheinlich das gleiche Geld wiederbekommen oder nur einen geringen Verlust haben. Bei den genannten anderen Gitarren machst du beim Neukauf und evtl. späteren Verkauf wesentlich größere Verluste. Vom wahrscheinlich größeren Spielspaß ganz abgesehen.

Diesen Weg würde ich auch gehen, aber nur dann wenn ich zuvor diese auf Herz und Niere hätte testen können. Auch wenn ich kein Gitarrist bin so habe ich fast alles an Gear von Keys, Outboard und Mics gebraucht gekauft und dann und wann auch mal auf die Nase gefallen, aber nie wenn ich es zuvor in Augenschein genommen oder nach Telefonat mit dem Verkäufer samt Paypalzahlung und Rückgabevereinbarungen.
Mit Ausnahmen weniger Instrumente und Tools habe ich durch Neukauf bei Wiederverkauf federn gelassen. Bei manchen ist es fast so heftig wie bei einem Neuwagen mit dem man nur vom Hof gefahren ist.

Drück dat Däumsche und sei froh dass deine Frau dich dabei unterstützt, meine tut das nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß tatsächlich nicht ob sich eine Music Man für den Aufpreis lohnt und 1500€ besser klingt als eine Solar bzw. 500€ besser als eine Sterling . (Music Man gebraucht).
darum gehts doch eigentlich nicht wirklich oder?
jeder dieser Gitarren wird für sich warscheinlich sehr gut klingen, die Frage ist doch eher ob du dir deinen Traum jetzt erfüllst, oder eben erst später irgendwannmal
gerade wenn es um solche "Träume" geht, wenn man diese nicht kompromisslos durchzieht, holen sie einem doch noch irgendwanneinmal ein.
Und da es auch unser Hobby und unsere Leidenschaft ist, darf es auch ruhig mal unvernünftig sein.

Ich habe mir heuer zum 40iger auch so einen Wunschtraum erfüllt, und mir eine Gibson Les Paul Custom gekauft, eine Gitarre der ich schon viele Jahre lang nachsehne. klar hätte ich auch eine viel günstigere Epiphone kaufen können, aber das wollte ich nicht, denn die hätte die "Original" Gibson nicht aus meinem Kopf vedrängt.

Die Frage ist daher eher, reicht dir die Sterling?
das kannst nur du selbst beantworten
ich kenne meine Antwort darauf, aber das tut hier nichts zur Sache

aufs thema testen und herausfinden ob das Modell das richtige ist, gehe ich mal nicht ein, und nehme an das ist bereits geklärt und du weisst das du mit diesen Gitarren allesammt zurechtkommst, der Hals dir liegt, usw.

Wenn die Entscheidung auf die Musicman fallen sollte und nur Gebrauchtkauf in frage kommt (ich kaufe auch sehr viele Instrumente eher gebraucht, als neu, die oa Gibson Les Paul Custom war eine Ausnahme), dann hast du ohnehin ein eher limitiertes Angebot und mußt dich daran richtigen was gerade eben am Gebrauchtmarkt verfügbar ist, das kann auch durchaus seine Zeit dauern bis das passende Modell dabei ist und das auch die geographische Lage passt, wenn man das Instrument vorher persönlich begutachten und anspielen möchte
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch wenn ich kein Gitarrist bin so habe ich fast alles an Gear von Keys, Outboard und Mics gebraucht gekauft und dann und wann auch mal auf die Nase gefallen, aber nie wenn ich es zuvor in Augenschein genommen oder nach Telefonat mit dem Verkäufer samt Paypalzahlung und Rückgabevereinbarungen.
rein interessehalber, bietest du diese Service auch an wenn du etwas verkaufst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Theflowmustgoon
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: erledigt
@StrangeDinner, wir hatten uns doch mal über Majestys audgetauscht. Vielleicht kannst Du @Theflowmustgoon mal Deine Erfahrungen mitteilen, als Du für einen Deiner Spezl was geeignetes gesucht hast.
 
@Mr.513 danke dir für die Vermittlung;-)
 
die frage, welche Gitarre "besser" ist, ist ein ganz anderes Thema als die frage, welche du möchtest etc.
ich glaube, so gut wie niemand kauft die Gitarre, die rational am besten passt.

exoslime hat's in Beitrag #10 erfasst.



*edit **

.
Früher habe ich mich um Geld und Equipment nie gesorgt und die Scheine nur so rausgeschmissen.
... knapp 30, Ehefrau und Eigenheim
[...]
Mesa Boogie Mark V 90 Watt
Marshall JVM 410 H
EVH 5150 6L6 2020.
P.S. sorry für die unfreiwillige komik, ich musste unweigerlich denken an:

scnr :)


edit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

rein interessehalber, bietest du diese Service auch an wenn du etwas verkaufst?

Da alle meine Instrumente und Tools immer im Top-Zustand sein müssen bei Kauf und Verkauf und einiges davon beachtliche Summen umfasst biete ich neben der Besichtigung, Antestung, Kaufvertrag und PaypalZahlung bei übernahme der Gebühren dafür an. Wird ein Rückgaberecht verlangt, vermute ich dass ich dem statt geben würde innerhalb einer gewissen Frist.
Kein Geld der Welt wäre mir Ärger beim Verkauf es wert. Gibt es einen Hacken, dann wird dieser genannt. Da ich derart pendantisch bin auch im Unterhalt hatte ich seit etlichen Jahren keinen Kummer.

Am Ende ist alles eine Frage der Vereinbarung und dann auch Preis. Oft erlebe ich dass die Lück durch die Tür kommen, meinen restlichen Kram sehen und sagen, gib her brauche nicht antesten oder gar nicht gehen wollen bevor sie anderen Sachen gehört haben. Daher versuche ich das zu vermeiden.

Bei Kauf bestimmter Sachen wünsche ich die Besichtigung, mindestens das persönliche Gespräch. Etliche Fragen stellend, die den Käufer nicht automatisch suggerieren worauf die abziehlen hatte ich selbst in den letzten Jahren nur einmal Kummer, weil ich bei all der Gier auf Paypalzahlung verzichtet habe und der Kandidat die Ware scheiße verpackt verschickt hat, was mich dann 150 mehr gekostet hat um es zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da alle meine Instrumente und Tools immer im Top-Zustand sein müssen bei Kauf und Verkauf und einiges davon beachtliche Summen umfasst biete ich neben der Besichtigung, Antestung, Kaufvertrag und PaypalZahlung bei übernahme der Gebühren dafür an. Wird ein Rückgaberecht verlangt, vermute ich dass ich dem statt geben würde innerhalb einer gewissen Frist.
Kein Geld der Welt wäre mir Ärger beim Verkauf es wert. Gibt es einen Hacken, dann wird dieser genannt. Da ich derart pendantisch bin auch im Unterhalt hatte ich seit etlichen Jahren keinen Kummer.

Am Ende ist alles eine Frage der Vereinbarung und dann auch Preis. Oft erlebe ich dass die Lück durch die Tür kommen, meinen restlichen Kram sehen und sagen, gib her brauche nicht antesten.
Danke, ja, da sind wir 2 vom selben Schlag.
Ich hab ein paar mal Rücknahme angeboten, und war dabei leider immer sehr enttäuscht, den ich mußte einfach feststellen, das wohl die meisten andere Leute mit dem Gear nicht so sorgsam umgehen wie ich es tue, daher biete ich das auch nicht mehr an (fordere es aber als Käufer auch nicht ein), denn wenn der Kaufinteressent nicht mal bereit ist, nach Verwendung das Gerät/Instrument ordentlich zu reinigen (so wie er es nämlich bekommen hat) oder gleich gut zu verpacken wie ich es verpackt habe, damit beim Versand nicht spassiert, oder sogar Kratzer oder Dellen enstanden sind (leider alles schon passiert), bin ich es leid dafür geworden, das Risiko zu tragen, und die Gespräche danach waren auch nicht angenehm.
Einer hatte mir mal die Gitarre in einem völlig anderem Koffer zurückgeschickt.. aber hallo! keine Ahnung ob der so von sich aus so schusselig war oder Absicht.

das sind aber Aussnahmen, ich kaufe und verkaufe sehr gerne gebraucht recht regelmässig und meistens passts eh immer sehr gut, wie du sagst, wichtig das man sich im vorfeld gut mit der anderen Partei arrangiert und zusammenredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Loftone / @exoslime : Aber jetzt wieder dem Thema widmen, o.k. ;) ? LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Loftone
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
Ach alles gut @C_Lenny ;-) ein wenig off topic stört mich persönlich nicht ;-) Liebe Leute ich danke euch recht herzlich für eure rege Beteiligung.
Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin werde ich es euch (wenn’s denn jemanden interessiert) gerne hier im Fred mitteilen.
Genießt die Feiertage und bleibt bitte gesund :)

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
edit - Vollzitat entfernt

Mach das bitte, würde mich freuen neben den Eindrücken auch Soundbeispiele zu hören.

Drück dat Däumsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir @Loftone ! Ja das wäre eine coole Idee.
 
@Theflowmustgoon Du hast es doch schon selber gesagt. Wenn man nach Kompromissen sucht, landet man am Ende doch beim Trauminstrument. Wenn Du es Dir leisten kannst, erfülle Dir doch einfach den Traum. Es muss nicht alles vernünftig sein (geht bei Gitarren auch nicht oft... :D).
So oder so, über einen Bericht, welche Gitarre es nun geworden ist freuen wir uns alle. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben