Entscheidungshilfe zwischen Fender und Engl!

P
phil16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
11.03.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Leute,
folgendes Problem,
ich würde ja gerne die Entscheidung schon hinter mir haben,
aber so einfach ist es doch nicht.
Ich hab 2 Amps festgemacht, 1 davon will ich kaufen
Es handelt sich um:

Engl Screamer Combo 50 Watt und
Fender Hot Rod Deluxe

Den Screamer hab ich schon angespielt, den Fender nur
gehört im Internet, werde ich aber im Laufe der nächsten Woche
noch anspielen.
Jetzt weiß ich dass der Fender sehr laut sein soll.
Müsste man etwas in den Effektweg einschleifen.
Der Engl hat 4 Hammer kanäle und ist komplett mit
Footswitch schaltbar.
Jetzt liegt die Entscheidung zwischen diesen beiden Amps.
Also Musikstil hab ich fast alles.
Also ich spiele von Blues über Jazz bis Rock.
So George Benson ähnlich, und solche Sachen.
Aber auch oft sehr rockige Sachen.
Metal spiele ich nicht, zumindest noch nicht ;)
Auf jeden Fall fällt mir die Entscheidung sehr schwer.

Für den Engl spricht:
Alles mit Footswitch schaltbar, 4 Kanäle, Boost,
50Watt reichen locker für Band und Zuhause

Für den Fender spricht:
Hammer Clean (den ich noch testen werde),
dann auf jeden Fall günstiger als der Engl.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mir persönlich gefällt der Engl besser. Ich spiele allerdings mehr Crunch / Overdrive oder so. Halt wenig ganz Clean. Das gefällt mir an diesem Amp besser. Und natürlich 4 Kanäle.Ich habe aber keinen von diesem Amp (hat Geldgründe :p )
Aber im Prinzip werden hier alle ihre Meinungen aufschreiben oder aufgrund der Marke dich zu irgendwas drängen. Nach dem Motto : ES GIBT NUR ENGL... oder so.
Naja
Die Entscheidung musst du selbst treffen. Anspielen+ vergleichen. genauso wie du es vorhast :)
 
Aber im Prinzip werden hier alle ihre Meinungen aufschreiben oder aufgrund der Marke dich zu irgendwas drängen. Nach dem Motto : ES GIBT NUR ENGL... oder so.

Du musst es ja wissen.

Der HRD ist absolut top, wenn es um Cleansounds geht, will man Crunch oder gar High Gain Sounds, hat sicher der Engl die Nase vorn, da der HRD da nicht gerade seine Stärken hat. Ich spiele meinen HRD gerne Clean, für verzerrte Sounds nehme ich allerdings lieber einen TubeScreamer o. ä. vor den Cleansound, statt auf einen anderen Kanal zu wechseln. Aber der TE muss sich selbst ein Urteil bilden, ob ihm die Crunch Sounds beim HRD gefallen (mir gefallen sie nämlich nicht). Und ich liebe ihn trotzdem :)
 
Was nützen 4Kanäle die sowieso nur einen gemeinsamen EQ haben?
 
Die Frage ist ob das auch jeder so empfindet :rolleyes:
 
ich persönlich finde die verzerrten sounds eines engls zu glatt gebügelt, platt einfach... an deiner stelle würde ich den fender nehmen.... die kiste hat definitiv charakter!
 
Vllt ist dieses glattgebügelte eben ENGL Screamer Charakter?:confused:
 
Wir reden ja da sicher von 2 verschiedenen Welten und bevor hier ne Grundsatzdiskussion losgeht:

Der Fender ist (fast schon) n Klassiker. Berühmt für astreine Cleansounds.

Der Engl ist auch n Supergeiles Teil, hab darüber mal ne Gitte im Laden getestet und der gefiel mir richtig gut. Der hat richtig EIER!

Ich tendiere aber dennoch eher zum Fender da ich keine Dinge der Hi-Gain-Ecke spiele und darauf auch nicht soo großen wert lege.
Dafür ist der Engl nunmal prädestiniert.

Du musst dir halt selbst ne Meinung bilden.

Und du musst dir überlegen wieoft du welche Sounds brauchst und auch evtl. schon n bisschen in die Zukunft schaun, welcher Amp dir noch in n paar Jahren gefallen könnte.
 
sag ja, meine persönliche meinung. und die ist, dass der engl mir zu glatt ist. und schau mal was der ot für musik spielen möchte... clean, blues, rock... hm, wenn ein engl, dann würd ich die classic-serie wählen, aber nicht den screamer....
 
Hey,
danke schonmal für die vielen Tipps.
Habe gestern noch einen Engl Thunder angeboten bekommen.
Der Preis steht noch nicht fest, werde ich aber heute erfahren
denke ich mal.
 
wobei ich finde, dass der zusätzliche gain -u. presence regler und der vls den aufpreis rechtfertigt.
vor allem wenn du viel live und im proberaum spielst. -> du kannst damit die einzelnen kanäle besser aufeinander abstimmen.
 
Mal ganz was anderes: Schon mal daran gedacht einen Amp zu kaufen der einen sehr geilen Clean hat (aber nicht so teuer ist wie der HRD) und dann die Zerre per Pedal zu holen? Man ist eigentlich wesentlich vielseitiger und kommt auch noch billiger draus...

Nur ne kleine Anmerkung am Rande
 
Was nutzt dir was billiges wieder , man muß erstmal mit dem Gesamtpacket zufrieden sein , verfeinern mit Bodentretern kann man immer noch. Sonst fängt das Karussel sich wieder an zu drehen, welches Pedal soll ich nehmen usw.

Ich sag immer erstmal muß die Basis stimmen , auch wenn es mal teurer wird , weil wer billig kauft kauft zweimal.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Cleansounds des Engls auch sehr gut gefallen haben und ich auch mit nem Engl alle mögliche Mucke ausser HiGain-Metal gemacht habe. Den HotRod fand ich klanglich aber eben nur Clean gut. Den Zerrkanal fand ich um ehrlich zu sein schrecklich. Mit nem Booster sah das schon wieder anders aus, aber das wären mir zuviele Kompromisse. Ich bin durchaus ein Fenderfreund (Twin Reverb <3) aber in deinem Fall würde ich mich glaub ich für den Engl entscheiden.
 
Ich hab beide gespielt und bin selbst so eher der Typ für angezerrte Sachen. Bevorzugen würde ich den ENGL. Was vielseitigeres bekommst du für den Preis nicht (!) und die Sounds sind super und alles andere als glattgebügelt... An dem HRD verliert man nach kurzer Zeit den Spaß, aber dass ist natürlich meine subjektive Empfindung!

Gruß mit Blues
JC
 
Hi,

Also ich stand gegen Anfang des Jahres vor dem selben Problem - Vielseitiger Amp bis 1000, fußschaltbar etc. ( Steh auch in Diesem Thread ). Meine Favoriten waren auch der Screamer und der Hot Rod - Ich hab sie dann gegeneinander antreten lassen.

Bei mir hat der Fender das Rennen gemacht; Ich lege allerdings viel wert auf Cleansounds. Da hat der Engl in meinen Ohren gnadenlos verloren (im Direktvergleich zum Hot Rod, schlecht ist der Cleansound vom Screamer sicher nicht). Dafür kann eben der Engl Crunch und Highgain (Wobei dieser Begriff auch immer wieder relativiert wird) um einiges besser - Du musst eben wissen, was dir wichtiger ist. Ich schaue mich zurzeit noch nach ner geeigneten Tretmine um, um dem HRD saftige Zerrsounds zu entlocken.
Zum Thema Fußschaltbarkeit: Die Z5-Leiste von Engl kostet nochmal 150 Mücken Extra - dafür kannst du bequem zwischen den 4 Kanälen hin- und herschalten sowie den VLS(heißt das so?)-Switch aktivieren. Der Fender hat schon nen Fußschalter mit dabei, mit dem du zwischen den beiden Kanälen wechseln sowie den Gainboost ("More Drive") anknipsen kannst.
Letztendlich musst du halt selbst entscheiden, welcher Amp eher was für dich ist. Vergleich die beiden am besten in irgendnem (größeren) Musikhaus, das beide da hat.

Gruß
 
wobei man nicht umbedingt die Z5 braucht, zwei doppelfußschalter der billigen Fraktion würden es auch tun.
 
Hmmm, du vergleicht da einen tollen Apfel mit einer tollen Birne .
( bitte jetzt keine Diskussion losbrechen welcher AMP die Birne ist ... :p )
Die Frage ist was spielst du ? Und wie oft spielst du was?
Doch diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten. Mach dir ne Liste (was du spielst) oder hast du schon mal Freunde gefragt ?

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben: Wenn du flexibel sein möchtest dann greif zum Engl oder liebe die Cleansounds und stelle sie in den Vordergrund. Dann wirst du mit dem Fender sehr zufrieden sein.
Die Antwort liegt in dir selbst. Nimm dir die Zeit und probiere BEIDE aus. Notfalls mehrmals.
Schlaf ne Nacht drüber und dann gönn dir was :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben